Destinator TrafficSam + XDA mini S

  • Hallo Zusammen!
    Bin leider völliger "GPS"-Anfänger und steh vor mehreren Problemen:
    1. Nach der Installation von D6 TrafficSam auf meinem O2 XDA mini S erfolgen oftmals keine Sprachanweisungen. Der geschilderte Tip mit dem Ankreuzen/Abkreuzen funktioniert nur bedingt und dem Vorschlag mit der Registry-Änderung kann ich leider nicht folgen, da ich nicht weiß, wie ich diese bearbeiten kann. Weiß jemand Hilfe bzw. hat einen guten Tip, wie ich sicherstellen kann, dass D6 mit mir spricht?
    2. Kann man irgendwie testen, ob TrafficSam funktioniert? Ich finde nur die TMC-Meldungen und bin daher im Unklaren, ob ich TMC-Pro bekomme...
    3. Kann man einen festen TMC-Channel (z.b. B3/SWR3) festlegen? Welche sind am Besten?
    Danke für die Hilfe!

  • Wow, das ging ja schnell....
    Ich hab leider die DAtei Soundlib.dll gar nicht in meinem Destinator Verzeichnis (und auch nicht in Windows) - jedenfalls nicht, wenn man mit dem Datei-Explorer arbeitet. Was soll ich tun?

  • Hallo,


    zum editieren braucht es einen Editor wie den Total Commander.


    Ich vermute mal, dass der GPS und tmc Empfang über eine kombinierte Bluetoothmaus geschieht, da der Mini nur einen USB Mini Anschluss hat. Dann würde unter dem tmc Button der empfangene Sender ausgewiesen. Dabei steht, ob es sich um einen tmc pro Sender handelt.

  • Zitat

    Original von cws
    ...3. Kann man einen festen TMC-Channel (z.b. B3/SWR3) festlegen? Welche sind am Besten?


    ...und TMCpro gibt es nur über Privatsender, die öffentlich-rechtlichen Stationen senden nur die einfachen TMC-Meldungen.


    Gruß
    sterling

  • Danke für die Hilfe!
    Ich empfange über GNS 5483. wenn ich die Antworten richtig verstehe, sollte ich dann Antenne Bayern etc. einstellen, oder? Geht das über eine Fixkonfiguration, weil bisher immer ein neuer Sender erscheint?
    Danke!

  • Hallo,


    im tmc Menue kann man einstellen, ob der Sender automatisch oder manuell gewählt wird. Dazu kann man wählen, ob in Deutschland nur tmc pro Sender empfangen werden sollen.
    Wenn ich also die manuelle Wahl und den Empfang von pro Sendern einstelle, dürften im tmc Fenster nur die gerade empfangbaren pro Sender auftauchen. Naja, es werden alle Sender ausgewiesen und mit etwas Geduld erhalten dann ein oder zwei den Zusatz tmc pro. Wenn der ausgewählte Sender dann aber weg ist, müsste man jedesmal einen neuen auswählen.


    P.S. ich habe es bei der automatischen Auswahl von pro Sendern belassen und das funktioniert ganz gut. Ich gehe mal davon aus, dass t-mobile die vorliegenden tmc pro Daten regional passend aufteilt um die Datenmenge in Grenzen zu halten und sie dann entsprechend portioniert über die privaten Regioalsender ausstrahlt. Deshalb ist es eigentlich egal, über welchen Sender der Empfang läuft.

    4 Mal editiert, zuletzt von hesaenger ()

  • Zitat

    Original von cws
    Hallo Zusammen!
    Bin leider völliger "GPS"-Anfänger und steh vor mehreren Problemen:
    1. Nach der Installation von D6 TrafficSam auf meinem O2 XDA mini S erfolgen oftmals keine Sprachanweisungen. Der geschilderte Tip mit dem Ankreuzen/Abkreuzen funktioniert nur bedingt und dem Vorschlag mit der Registry-Änderung kann ich leider nicht folgen, da ich nicht weiß, wie ich diese bearbeiten kann. Weiß jemand Hilfe bzw. hat einen guten Tip, wie ich sicherstellen kann, dass D6 mit mir spricht?

    Ich habe das gleiche Problem auf dem Dell Axim X50v mit der TrafficSam-Version. Statt Sprachanweisungen kommt meistens nur ein kurzer Piepton (wurde hier im Forum auch schonmal ohne Lösung behandelt an anderer Stelle).


    Nachdem ich den Desti-Support kontaktiert hatte, wurde mir zurückgemailt, dass denen das Problem bekannt sei (es aber noch keinen Patch geben würde) und dass man sich hier aus'm Forum die charonpn2 ziehen solle und installieren. Damit tut's dann bei mir. Ich habe charon3.01 genommen, welche es hier gibt: INSIDE: optimierte deutsche Stimme für DPN


    Vielleicht hilft das ja noch jemandem...


    Sollte Destinator bis in 2 Monaten noch keinen Patch rausgebracht haben, werde ich meine Sachmängelhaftung gegenüber dem Verkäufer geltend machen und das Teil zurückgeben. Ist ja doch ziemlich ärmlich, wenn als einzige Lösung für ein ziemlich schweres Problem (keine Sprachanweisungen bei einem Navi-Programm... Ich sag nur "Grundfunktion") das Gebastel von irgendwelchen Usern herhalten muss.

  • Ah, danke für den Tipp. :)


    Ist aber schon relativ bezeichnend, wenn der Support auf das Forum hier verweisen muss, finde ich. :)


    TheRock: SAXI hatte mal in einem Thread gepostet, dass sicher die Tüftler hier im Forum auch das PN-TTS mit Desti 6 ans laufen kriegen. Da du mittlerweile wohl sehr bewandert beim Destinator bist, hast du da schonmal mit rumprobiert? Ich habe bisschen probiert, aber von TTS nix hören können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TheDOC1
    TheRock: SAXI hatte mal in einem Thread gepostet, dass sicher die Tüftler hier im Forum auch das PN-TTS mit Desti 6 ans laufen kriegen. Da du mittlerweile wohl sehr bewandert beim Destinator bist, hast du da schonmal mit rumprobiert? Ich habe bisschen probiert, aber von TTS nix hören können.


    Nope, habe mit TTS noch nichts probiert.
    Die Sprach-Qualität hat mich schon bei PN abgeschreckt.