Kalibirierung einer Karte (Hilferuf aus dem Urlaub)

  • Liebe Forumsmitglieder,


    mit einer extrem langsamen Modemverbindung der folgende Hilferuf aus Schweden:


    Ich habe eine registrierte Glopus-Version sowie Kartenmaterial des schwedischen Landesvermessungsamts. Allerdings scheint meine Kalibrierungsdatei zu unvollständig für Glopus zu sein, weil die Felder


    [Kalibrierung]
    ScaleY =
    ScaleX =
    OffLaenge =
    OffBreite =


    fehlen (auf jeden Fall zeigt mir Glopus zwar die Karte, aber ortet mich daruaf nicht, trotz ordentlichen GPS-Empfangs). Deshalb folgende Bitte: Könnte jemand von euch zu den folgenden Koordinaten die entsprechenden Werte ausrechnen oder mir die entsprechenden Formeln nennen (oder mir sagen, wo ich diese finde)?


    [Calibration Point 1]
    Longitude = 13.90600
    Latitude = 65.61900
    Pixel = POINT(0,0)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 14.36100
    Latitude = 65.06200
    Pixel = POINT(1820,2228)


    ... oder habe ich sonst etwas übersehen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Kesutona

    Einmal editiert, zuletzt von Kesutona ()

  • Hi Schwedenurlauber !!!




    Du hast den Kopf vergessen !!!! (Ich hoffe nicht in Schweden)


    [Map]
    Bitmap = meineKarte.gif
    Size = SIZE(1820,2228 )

    [Calibration Point 1]
    Longitude = 13.90600
    Latitude = 65.61900
    Pixel = POINT(0,0)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 14.36100
    Latitude = 65.06200
    Pixel = POINT(1820,2228 )



    Ich hoffe auf weiterhin schönen Urlaub


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • @ Silver34


    Nein, den Kopf (weder den einen, noch den anderen) hatte ich nicht vergessen. Ich hatte ihn nur nicht abgetippt, weil er für die Berechnung der Skalierung ohne Belang ist.


    Also noch einmal die Bitte: Wie berechne ich die genannten Daten (ScaleX und ScaleY, die beiden Off-Werte haben sich erledigt, weil sie dem Calibration Point 1 zu entsprechen scheinen)?


    Viele Grüße
    Kesutona, der heute - was soll man in Schweden anderes erwarten - komplett eingeregnet ist.


  • Meines Wissens werden die Off- und Scale-Werte seit Version 1.15 (4 Punkt-Kal möglichkeit) nicht mehr benötigt. Hab sie zwar noch bei 95% der Karten drin, aber Glopus zeigt ohne Diese die Karten ordnungsgemäß an.


    Extra neu Karten angelegt und überprüft!.


    Allerdings hatte ich am WE mit Glopus 1.17 einen ähnlichen Effekt!


    Trotz SatFix von bis zu 7 Sat's hat mir Glopus nicht den Standort angezeigt (auch Lat und Long nicht !!!!), aber die Sats schon!!!


    Nach Soft-Reset und Neustart von Glopus war alles wieder OK!


    Aber das wirst du sicher alles schon gemacht haben!


    Ich hoffe es findet sich jemand der dir die Scale-Werte errechnet (Die Verzerrung dort ich doch schon ganz schön extrem gegenüber hier, das ich mich nicht im stande sehe dir ordenliche Scale-Werte zu liefern).



    trotzdem noch einen schönen Urlaub
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Die 1.17 bringt nichts wesentlich neueres auser diesem http://www.pocketnavigation.de/board/tid1037126-sid.htm


    Es ist richtig, dass die Scale.. und Off... Werte nicht mehr benutzt werden und nur noch zur Rückwärtskompatibilität geführt werden. Wichtig ist dagegen, dass mindestens 2 Kalibrierungspunkte vorhanden sind. Aber eigentlich sollte das auch im Urlaub kein Problem sein - man wird doch über irgendein Log oder durch die eigene Position 2 genaue Koordinaten finden können und damit kann man in Glopus die Karte kalibrieren.

  • @ alle


    Vielen Dank für die Antworten. Die Scale-Werte konnte ich dann doch berechnen (die Formel ist wohl: Bildpunkte y-Achse/(lat rechts - lat links) und Bildpunkte x-Achse/(long rechts - long links)


    ... oder so ähnlich. Führte bei mir jeweils zum Wert 4000, was richtig scheint.


    Das Problem scheinen aber eher die Koordinatenangaben des Lantmäteriet zu sein, weil das schwedische Landesvermessungsamt wohl ein anderes Projektionssystem verwendet als Glopus. Jetzt müsste ich also "nur" noch eine Möglichkeit finden, die schwedischen Koordinaten, die mit dem Bild mitgeliefert wurden, in das Glopus-System umzurechnen:


    - Area: 6506200,1390600,6561900,1436100


    (und eben nicht 65,06200 und 13,90600 Grad).


    @ Peter Kirst


    die Kalibrierung von Hand ist ziemlich ungenau. Besser wäre es, wenn ich auf der Karte vier Punkte bestimmen und die Koordinaten von Hand eintragen könnte. Geht das irgendwie, ohne die aktuelle Position aus Glopus übernehmen zu müssen? Ich habe hier ein paar "Gröna Kartan", mit denen ich zumindest einige Punkte (aber eben nicht die Ecken) sehr genau bestimmen kann.


    Viele Grüße
    Kesutona

  • Zitat

    Original von Kesutona
    Besser wäre es, wenn ich auf der Karte vier Punkte bestimmen und die Koordinaten von Hand eintragen könnte. Geht das irgendwie, ohne die aktuelle Position aus Glopus übernehmen zu müssen? Ich habe hier ein paar "Gröna Kartan", mit denen ich zumindest einige Punkte (aber eben nicht die Ecken) sehr genau bestimmen kann.


    Viele Grüße
    Kesutona


    Klar


    Koordinatden das Kalpunkts feststellen diese in die Goto-Seite eintragen.
    In die Kartenansicht wechseln, die Karte gut Zoomen (das du dein Kalpunkt gut makieren kannst) Kal-Punkt makieren (langhalten) und Kalibrieung\Kalpunkt(1-4) auswählen und dort Übernehme Position der Goto-Seite auswählen.


    Nachsten Kalpunkt genauso erstellen


    Das machst du mit am besten mit allen 4 Kalpunkten.
    (Bestehenden KalPunkt vorher löschen sonst bockt alsmal Glopus und übernimmt den neuen nicht!)


    Am schluß noch Speichern


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • @ Silver34


    tack so mycket (Vielen Dank). Das hat prima funktioniert. Jetzt weiß ich wieder etwas genauer, wo ich bin :)


    Viele Grüße
    Kesutona