Datum der Trackpunkte plötzlich falsch

  • Hallo GPS-Fan-Gemeinde!


    Ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem.
    Ich verwende seit etwa zwei Jahren die Bluetooth-GPS-Mouse von Belkin, die mit Fortuna ClipOn baugleich sein soll und hatte bisher keinerlei Probleme - egal ob mit TomTom oder Pathaway, egal ob in Österreich oder Myanmar! Doch seit etwa einer Woche zeigen die einzelnen Trackpunkte eines Tracks lt. NMEA-Protokoll ein falsche Datum, nämlich 5.3.2026 - die Zeit ist jedoch OK!
    Kann dies mit einem Art "week rollover" zusammenhängen?
    Ich habe den Akku für 10Minuten aus dem Gerät genommen um ein Reset zu erzwingen. Nun bekomme ich aber überhaupt keinen Sattelittenempfang mehr - Anzeige am Gerät auch nach 1 Stunde freie Sicht immer noch rot. Bis zum "Reset" hat jedoch, bis auf das falsche Datum, die Navigation perfekt funktioniert.
    Hat jemand vielleicht eine Idee!?
    Danke für eure Hilfe!


    LG aus Wien
    Werner


  • Hallo Werner, das ist sicher ein seltsames Problem.


    Aber: 10 min ohne Akku erzeugt natürlich noch keinen FactoryReset, das musst Du schon mindestens über Nacht machen.


    Oder einen FactoryReset mit GPSMaus oder WinfastNavigator versuchen. Geht nur bei BT-Mäusen nicht immer.

  • Zitat

    Original von fly.away
    ein falsche Datum, nämlich 5.3.2026 - die Zeit ist jedoch OK!


    Ist jetzt total OT, aber genau den gleichen Effekt mit dem gleichen Datum hatte ich vor ein paar Tagen an meinem PVR-SatReceiver.
    Schon merkwürdig. ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von taxus


    Ist jetzt total OT, aber genau den gleichen Effekt mit dem gleichen Datum hatte ich vor ein paar Tagen an meinem SatReceiver.
    Schon merkwürdig. ?(


    Aliens?? ?( ?(

  • Zitat

    Original von karomue


    Aliens?? ?( ?(


    Nicht unbedingt. Wenn der Fehler im GPS-System und nicht im Empfänger lag, dann wudnert es mich nicht. Denn: GPS wird in vielen Bereichen mittlerweile als Zeitnormal eingesetzt, warum nicht auch im TV-Broadcast?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl
    DAS wirds sein!
    Hat mir natürlich dadurch sämtliche Timer gelöscht X( da der Aufnahmetermin ja schon etwas länger vorbei war! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Danke für eure Rückmeldungen!
    Ich hatte nun den Akku 24h ausgebaut und nun auch wieder einen Fix erhalten! Leider hat dies nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Das Datum ist statt heute 31.7.06 der 16.3.2026 - siehe unten.


    GPRMC,160348.763,A,xxxx.xxxx,N,xxxxx.xxxx,E,0.15,48.08,160326,,*34


    Der Fehler muß im Empfänger liegen, da mein Garmin-GPS das korrekte Datum wiedergibt.


    Werde mal in weiteren Foren nach diesem Phänomen suchen.


    Sollte jemand noch eine Idee haben, laßt es mich bitte wissen! :)


    LG
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von fly.away ()