TMC antenne

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    TMC in Deutschland:


    Es gibt 9 öffentlichrechtliche TMC Rundfunksender mit insgesamt 19 Programmen:


    Deine Liste ist nicht vollständig, NDR1 sendet auch TMC.


    Achim

  • Ich wollte damit nur sagen, das von z.B. von ca 15 empfangbaren Sendern in Berlin nur 3 TMC übertragen: RBB-Berlin, RBB-Brandenburg und DLF.


    Du schriebst aber was von fast allen Sendern...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Achim
    --------------
    <Friedrich, deine Auffassungsgabe von 20:16Uhr ist schwach ;)>


    Achim


    OT


    Ach so, jetzt ist der Groschen gefallen. Glückwunsch zum 4000. : drink :applaus





  • So - heute erneut & richtig getestet - Fahrt nach Linz (hin- & zurück ca 340 km) - Fazit:


    Es funzt tatsächlich - nach kurzer Zeit (ca 18 km fahrt wurde der Punkt grün und es erfolgte auch teilweise Senderwechsel (Radio FM, Hitradio & Ö1)!


    Es wurdn auch meldungen durchgeschleust (zB Buastelle in PERG etc....)


    Verlegt hatte ich das Kabel entlang der Windschutzscheibe und dann im 90 Grad Winkel nach oben entlang der A-Säule im BMW X5!


    Bin soweit zufrieden dass nun doch llaes zu funzen scheint - nur zu hause ahbe ich einen ganz schlechten Empfang!

  • Zitat

    Original von schnelle
    Meinen TMC Receiver habe ich heute zurückgeschickt, das Teil taugt wirklich überhaupt nichts; ich hatte zwar immer vollen Empfang (zumindest dauerhaft einen grünen Punkt), angezeigt wurde "HR4", einen anderen Sender habe ich in ganz Hessen (ausser gelegentlich "Planet Radio" und "Sky Radio", von denen ich nicht weiß, ob sie überhaupt TMC Signale senden) nicht bekommen.
    "HR4" hat über Radio zwar jede Menge Staus und Störungen gemeldet, leider kam auch nach 2 Std. Fahrt keine Einzige im TomTom an.
    Der "TMC Receiver", auf den ich solange gehofft habe, ist wie sovieles von TomTom freundlichsten Falls als halbfertig zu bezeichnen!
    Hoffentlich wird die Firma bald von jemandem aufgekauft, der Ahnung von der Materie hat und seine Kunden nicht ständig als Betatester einsetzt....


    Genau das ist auch meine Erfahrung!


    Ich kasper jetzt auch seit einführung des TMC Empfängers Erfolglos damit rum. Zum einem ist es eine Sauerei nur dieses Kabel anzubieten das man undekorativ quer durchs Fahrzeug verlegen muss und sich die Frontscheibe damit zupflastern anstatt es per Weiche ans Autoradio anschließen zu können.


    Zum anderen scheint man nicht in der Lage die Software unter kontrolle zu bekommen, denn RadioEmpfang (Grüner Punkt) habe ich hier (Hamburg) aber TMC Meldungen gibts auch keine, weil der dumme TomTom ständig auf nicht TMC Sendern rumhängt.


    Der Grund für den Kauf meines TomTom 910 vor langer langer Zeit war der damals versprochene TMC Empfang. Auf den Stress den 910 wegen mangelnder zugesagter Produkteigenschaften zurückzugeben habe ich keine Lust. Also ab zu ebay mit dem Sondermüll und wieder was gelernt: Großen Bogen um den Schrott von TomTom machen.


    Wie einfach TMC geht zeigen uns die Sony Geräte, lt. den Erfahrungsberichten hier Forum sind viele damit recht glücklich.


    A) Man kann ganz einfach per billigen 5 EUR Klinke/Antennen Adapter das Gerät an die Autoradio Antenne Anschließen. Fertig. Keine häßliches Kabelgewirr. Keine Empfänger Abzocke. Keine Empfangsprobleme.


    B) Man kann ganz einfach den favorisierten TMC Sender selbst wählen. Fertig.


    Also warum Ärgern? Das leben ist zu Kurz. Die Konkurzenz ist gut aufgestellt, das Problem TomTom erledigt der Markt dann schon schnellstens von selbst.


    Gruss,
    Michael Paepcke

    Einmal editiert, zuletzt von paepcke ()