Neue BT-Maus WBT100 mit Datalogger

  • Auf der deutschen Wintec GPS Webseite wird man auch bezüglich der Firmware R8 und R12 fündig:


    www.wintec-gps.de


    Zitat

    Original von bebo-gps
    ... ist der Service-/Downloadbereich schlecht gepflegt, Links landen im Nichts oder sind nicht aktuell...


    Hab grad über die Webseite geschaut und keine nicht funktionierenden oder veralteten Links gefunden. Anscheinend wird die konstruktive Kritik hier im Forum an der Webseite von Wintec zu Herzen genommen. Der Downloadbereich ist momentan halbwegs aktuell. Es ist jedoch deutlich, das die neueste Firmware immer mit einer gewissen Verzögerung in den Supportbereich der deutschen Wintec Seite aufgenommen wird.


    Wenn man mal genau hinschaut hat Wintec Deutschland auch eine Übersetzung der G-Tool Software für all diejenige veranlasst, die des englischen nicht so mächtig sind. Jedem von Wintec Deutschland (oder Händler, die von dort beziehen) verkauften GPS Empfänger liegt auch eine deutsche Bedienungsanleitung bei.

    3 Mal editiert, zuletzt von GPS Profi ()

  • Inhalt nach regem, klärendem PN-Kontakt mit User GPS Profi entfernt.

    6 Mal editiert, zuletzt von bebo-gps ()

  • Hallo


    Ich kann auch bestätigen das die Links der Anleitungen auf der deutschen wintec Seite lange Zeit ins leere geführt haben, habe auch vor ca. 8 Wochen schon eine E-mail an den deutschen Support geschrieben wegen der toten Links, Antwort gab es keine, auch waren sie weder in der Firmware noch in den Tools am aktuellen Stand.



    Gruss bob


    Inhalt auf Wunsch von GpsProfi zum zweiten mal geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von bob_34 ()

  • Hallo


    Grade gesehn bei Wintec.com
    gibst auch eine neue Firmware die WBT100_3_31_6230_R40.fls und auch ein neues G-Tool v2.80 und ein neues v5 für PPC.


    Gruss bob

  • Zitat

    Original von bob_34
    Grade gesehn bei Wintec.com
    gibst auch eine neue Firmware die WBT100_3_31_6230_R40.fls und auch ein neues G-Tool v2.80 und ein neues v5 für PPC.


    Hallo Bob_34!
    Danke für den Tip, bin gerade bei der Installation, schade, dass kein aussagefähiges Changelog dabei ist...

  • Hallo


    @bebo-gps


    Doch Cahngelog ist schon dabei steht bischen weiter unten auf der Seite.


    Ver. 3.31.6230 R40~~NEW


    1. Update new GPS kernal


    2. Improved TTFF after cold start


    3. Add mix-log mode


    NOTE:This Firmware must match up G-TOOL V2.80



    Gruss bob


  • @bob_34
    Danke soweit habe ich dann nicht geschaut, habe das Changelog im Installationsverzeichnis gesucht...
    ... mal sehen was die Neuerungen so bringen!?

  • Also ich muss sagen, der ertse Eindruck zu der neuen FW 6230R4 ist wesentlich besser als alles, was ich bisher mit der WBT100 aufgezeichnet habe. In der jetzigen Version scheinen endlich die schlimmen Ausreiser minimiert worden zu sein. Die heute Nachmittag erstellen Vergleichstracks zwischen der WBT100 und einer SIRF III könnt ihr ja mit einem früheren Test (auch in diesem Thread enthalten) vergleichen.


    Noch ein anderes Thema. Um die Grafik zu erstellen, musste ich GPX nach KML konvertieren. Dies habe ich bisher immer mit NH TopTrans gemacht. Leider ist die SW mit einem Ablaufdatum Ende 2006 versehen. Kennt jemand einen Workaround (Mail an Norbert Hein habe ich schon geschrieben).


    Gruss
    Icetiger

  • @ hallo icetiger,
    da ich meine festgestellt zu haben, daß die Ausreisser vorwiegend bei geringen Bewegungsgeschwindigkeiten oder Stillstand auftraten, fände ich es noch interessant zu erfahren, bei welchen ca. Geschwindigkeiten beide Trackes erstellt wurden.

    Ein frohes neues Jahr wünscht
    Klaus

  • Hi Icetiger,


    sieht gut aus. Wie weit liegen die Tracks denn auseinander?

  • Hallo


    Also auch ich kann nur gutes zur neuen Firmware WBT100_3_31_6230_R40.fls sagen, ein Test auf meiner Terasse bei nicht bewegter WBT-100 also Stillstand zeigt keine Ausreisser mehr wie bei der alten Firmware wo es bis zu 600 Meter waren, nun bei der neuen haltet sich das Logfile in einen Bereich von maximal 7 Meter das ist ein guter Wert.


    Gruss bob

  • Klaus,


    die Geschwindigkeit lag bei ca. 60-70 km/h. Den Track mit den Geschwindigkeitsdaten der SIRF-III-Maus habe ich angehängt. Die Ausreiser habe ich aber mit der alten Firmware auch bei höheren Geschwindigkeiten festgestellt.


    Holger,


    zeitlich sind die Tracks identisch und wurden paralell bei einer Autofahrt aufgezeichnet. Ansonsten beträgt nach meiner Messung die max. Differenz der beiden ca. 20 Meter. Ich habe das Bild noch einmal mit einem Maßstab gepostet.


    Gruss
    Icetiger

  • Hallo


    Leider doch zu früh gefreut, mit dem Auto funktioniert die WBT-100 mit der Firmware WBT100_3_31_6230_R40 schon recht gut, Fix ist schnell und der Track weicht nicht viel ab von einer Sirf3.
    Im Stillstand macht sie wie ich oben geschrieben habe auch einen guten Eindruck und haltet die Position auf wenige Meter.


    Aber zum Wandern oder Stadtbummel könnte man sie vergesse da kommt das hier dabei raus.


    Im ersten Bild oben das war der Vergleich im Auto der WBT-100 gegen eine Sirf3, wobei Grün die Sirf3 ist und Gelb die WBT-100.


    Im zweiten Bild ein Runde zu Fuss, Rot der Log der WBT-100 und die gelbe Linie der tatsächliche Weg, finde ich grausam was dabei rauskommt.


    Gruss Bob

  • Zitat

    Original von bob_34
    Leider doch zu früh gefreut


    Im zweiten Bild ein Runde zu Fuss, Rot der Log der WBT-100 und die gelbe Linie der tatsächliche Weg, finde ich grausam was dabei rauskommt.


    Autsch, dass sieht nicht gut aus und das gerade wo ich doch die Loggingfunktion gerne zum Geotaggen meiner Fotos mit Robogeo benutze.
    Muss ich halt den genauen Punkt mithilfe von Robogeo und Google-Earth manuell nachjustieren.


    Beim "mix log mode".werden die markierten Kriterien verodert angewendet.
    Ich finde dieses neue Feature sehr gut!


    Time interval
    alle x Sekunden ein Trackpunkt. Ich gehe davon aus, dass dann der Wert genommen wird der li. eingetragen wurde.


    Heading change
    Bei mehr als 10° Richtugsänderung wird ein Trackpunkt gesetzt.
    (Bei der deutschen G-Tool übersetzung ist da ein Übersetzungsfehler drin, müsste es nicht "Richtungsänderung" anstatt "Überschrift" heißen?)


    Speed change
    In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit wird ein Trackpunkt gesetzt
    0 km/h = kein Logging
    0 bis 10 km/h = alle 2s ein Trackpunkt
    10 bis 40 km/h = alle 5s ein Trackpunkt
    40 bis 70 km/h = alle 8s ein Trackpunkt
    70 bis 100 km/h = alle 10s ein Trackpunkt
    über 100 km/h = alle 20s ein Trackpunkt


    Range interval
    In Abhängigkeit von der zurückgelegten Strecke wird ein Trackpunkt gesetzt. Ich gehe hierbei davon aus, dass dann der Wert genommen wird der li. eingetragen wurde.


    Take care
    bebo-gps

    Einmal editiert, zuletzt von bebo-gps ()

  • Als ich den Empfänger "getestet" habe sind solche Abweichungen nicht so stark aufgetreten, warum nicht, weil es angeblich ein Vorserienmodell war?
    Andererseits bin ich schlecht zu Fuß, benutze einen Empfänger dafür eigentlich gar nicht, vielleicht ist es deswegen nicht so aufgefallen, aber auch lag das Log nicht wesentlich schlechter im Park als das der SysOn SmartBlue, zumal ich bei der WBT einen Dackel mit hatte und öfter stehen bleiben mußte, was bei der SysOn nicht der Fall war.
    Ein Sorry an die User die den Empfänger eben genau dafür einsetzen.


    Nun noch eine Stellungsnahme von willewitje zu den Vorwürfen der Vorserienmodelle und der Herkunft anderer Empfänger, mit der ausdrücklichen bitte das Original zu veröffentlichen, was man ja sonst mit eigenen Worten wieder geben soll.
    Wenn ein Mod meint das wäre nicht in Ordnung werde ich natürlich den Text editieren.


    Hallo,
    vielen Dank für die Email. Was die Konkurrenz sich hier erlaubt ist unter der Gürtellinie.
    1. Wir verkaufen 100%ige Ware, keine "Beta" Versionen.
    2. Wir beziehen die Ware direkt bei Wintec.
    3. Es gibt keinen deutschen Wintec Distributor. Wintec verkauft an jeden deutschen Händler der Geräte in größeren Mengen beziehen möchte. Wir haben Wintec hierzu extra nochmal angeschrieben und gefragt. Wenn sich also einer der deutschen Händler als Generalimporteur von Wintec bezeichnet so ist dies gelogen und streitet gegen das Wettbewerbsrecht.
    4. Es handelt sich nicht um Ware von der Messe, wir haben bei der CeBit 2006 ein einziges Gerät von Wintec mitbekommen um dieses zu testen. Alle weiteren Geräte haben wir später direkt bei Wintec bezogen.


    Ich würde mich sehr freuen wenn Sie meinen Text in den entsprechenden Foren veröffentlichen würden.


    Ob wir den WBT 300 ins Programm nehmen kann ich Ihnen leider noch nicht sagen. Ich würde mich aber bei Ihnen melden wenn wir dies tun.


    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick Wittje


    Ich denke das sollte für Klarheit in der Angelegenheit sorgen.