Neue BT-Maus WBT100 mit Datalogger

  • Wie ich schon sagte, das ist ein Track, kein Log!
    Wenn jede 50 m ein Trackpoint gesetzt wird und bei der Auswertung die Punkte verbunden werden, werden die durch gerade Linien verbunden, und dann kommt so etwas bei raus, ein Log hätte da schon anders ausgesehen.
    Die Abstände wann ein Trackpoint gesetzt wird, kann man über das G-Tool ändern, ich hatte es in der Grundeinstellung belassen.
    Je kürzer die Abstände sind, umso "runder" werden dann Kurven, aber gerade Linien bleiben es dann immer noch.
    Hier nochmal ein Beispiel einer langgezogenen Autobahn-Kurve, hier ist deutlich ein Trackpoint zu sehen.
    Hier wird dann aber nicht mehr der Trackpoint jede 50 m gesetzt, sondern nach Grundeinstellung jede 5 sec., bei einer Geschwindigkeit von ca. 160KM/h werden da einige 100 m draus.
    Im 2ten Screen bei normaler Geschw. im Stadtverkehr liegt die WBT dann wesentlich besser auf der Str., aber auch sieht man sehr deutlich die geraden Linien zwischen den Trackpoints (dazwischen ist eine Stelle wo ich mal kurz telefoniert habe), kann man also nicht so wirklich mit einem NMEA-Log. vergleichen.


  • Hallo kosti


    Du redest, glaube ich jedenfalls, nicht vom Gleichen wie ragerl. Die "eigenen Logs" sind keine LogFiles in dem Sinne wie die Aufzeichnung des NMEA-Datenstromes, sondern das sind Trackdaten. Die NMEA-Daten werden je nach Zykluszeit des Empfaenegrs gesendet und dann protokolliert. Die Trackdaten werden in einem festen/einstellbaren Intervall aufgezeichnet. Selbst wenn die Zeiten hier gleich sind, dann ist das immer noch untercshiedlich. Denn der NMEA-DAtenstrom beinhaltet aller Werte die der EMpfaenegr liefert. Beim Track werden in aller Regel nur die Zeit und die Positionsdaten gespeichert.



    EDIT
    Man soll auch nicht anfangen eine Antwort zu schreiben und dann zwischendurch telefonieren. Dann sieht man die inzwischen gegebenen Antworten nicht mehr
    /EDIT

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Hallo,


    da ich die letzten zwei Wochenenden einige Tracks/Logs mit der WBT100 aufgezeichnet habe, wollte ich mich bei dem Thema auch mal zu Wort melden. Die Genauigkeit einer Trackaufzeichung im internen Speicher hängt natürlich stark vom ausgewählten Intervall ab. Je kürzer, je besser ist die Abbildung der real zurückgelegten Strecke. Bei einem NMEA-Log werden natürlich noch zusätzliche Informationen wie Höhe, (X)DOP, Sat-Signalstärke, Sats-in View/Use, . usw. geliefert. Diese können bei der Beurteilung von Empfangsleistungen sehr hilfreich sein (nochmals danke an Alfred für die Begutachtung meiner Logs). Wenn NMEA-Logs mit Trackaufzeichnungen (Intervall = 1sec) zweidimensional auf eine Karte projiziert werden, ist der Unterschied kaum festzustellen und in der Praxis identisch. Als Veranschaulichung habe ich einen internen aufgezeichneten Track mit Intervall=1sec (rosa) und ein gleichzeitig über Bluetooth mitgeschriebenes NMEA-Log (gelb) dargestellt.


    Das Bild ist etwas groß, aber nur so kann man überhaupt den Unterschied zwischen dem Log und dem Track erkennen.


    Gruss
    Icetiger

  • Zitat

    Original von icetiger
    ... Wenn NMEA-Logs mit Trackaufzeichnungen (Intervall = 1sec) zweidimensional auf eine Karte projiziert werden, ist der Unterschied kaum festzustellen und in der Praxis identisch. Als Veranschaulichung habe ich einen internen aufgezeichneten Track mit Intervall=1sec (rosa) und ein gleichzeitig über Bluetooth mitgeschriebenes NMEA-Log (gelb) dargestellt. ...


    Hallo icetiger


    Schoen gemacht. Kleiner Tipp noch. Wenn Du beim naechsten mal versuchst die "untere" Linie etwas breiter und als die "dunklere" auszuwaehlen, dann kann man beide Linien "sichtbar" machen.


    Zu LogFile/TrackFile:
    Wenn man mal die Systematik des LogFiles und des TrackFiles ein wenig beleuchtet, dann sollte da rauskommen das bei gleichem Zeitintervall der beiden Arten die Linien identisch sind. Denn das LogFile liefert die Daten die das TrackFile speichert. Da wird ja nichts neu eingelesen, sondern nur aus dem LogFile abgekupfert.

  • Zitat

    Original von bob_34
    3.) IM G-Tool gibts auf der Seite Firmware Update unten den Menüeintrag "Kompass Kalibration wird aktiviert" kann man anhaken, welche funktion soll das sein?
    Lg Bob_34



    Ich nehme an um diese Feature sinnvoll nutzen zu können muss man das genau so machen. Eine Kalibration ausserhalb des Fahrzeugs entspricht nicht dem Einsatzort mit dann evtl anderen Einflüssen aus dem Fahrzeug.


    Man braucht sich dann nicht zu wundern wenn die Nachbarn einen für blöd halten, wenn man immer erst einen Kreis fährt, bevor man die Straße verlässt...
    ... aber für dieses Parallelfahren mag das schon sinnvoll sein.

  • habe gerade hier eine Information gefunden die Interesannt ist:



    Also wundert euch nicht bei nicht akkuraten GPX Exporten aus G-Tool 2.70

  • Zitat

    Original von bebo-gps


    Also wundert euch nicht bei nicht akkuraten GPX Exporten aus G-Tool 2.70


    Hi


    Dafür haben sie ja schon eine Korrektur in G-Tool gemacht
    Version 2.71~~NEW
    1. Fix some issue about transfer log data to GPX format.


    Gruss Bob

  • Hi,



    habe mir diese Woche neben meiner Sirf III-Navilock BT-Maus auch noch eine WBT-100 gekauft. (Leider auch für 120+Porto) --> Wegen dem Datalogger.



    Habe jetzt mal den ewig langen Thread überflogen. Ich hätte auch noch eine Frage, die mir noch nicht beantwortet scheint:


    Mit dem G-Tool für den PPC kan man ja auch die gespeicherten Daten aus der Maus auslesen.


    Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit den Track (wie beim PC) z.B. in einen OziExplorer-Track zu konvertieren nur mittels PPC???



    Gruß



    Thorsten

  • Hi!


    Kann die WBT100 während des Betriebs permanent an einer externen Stromversorgung (Zig.-Anzünerkabel etc.) hängen?


    Was passiert, wenn die Maus sich wg. niedrigen Akkulevels abgeschaltet hat und dann eine externe Stromversorgung angeschaltet wird? Geht sie in den "Standbymodus" oder schaltet sie sich ein und setzt das Logging fort?


    Ich suche derzeit eine Lösung für eine Art "GPS-Fahrtenschreiber".
    Wichtig ist dabei vor allem, daß das Ganze so weit wie möglich "unattended" läuft, d.h. bis auf das Auslesen der Logs alle 1-2 Tage sollte keinerlei manueller Eingriff erforderlich sein.


    Ursprünglich dachte ich da an den TrackStick. Der erfordert aber ein Auslesen per USB, und jedesmal den Stick abziehen und ins Büro mitnehmen bzw. den Laptop ins Auto schleppen ist genau das was ich nicht will. Außerdem ist der Preis etwas arg heftig.
    Die WBT100 hingegen könnte ich ja bequem drahtlos per BT-fähigem PDA auslesen.


    Wie praxistauglich ist der Automatikmodus für das Log-Intervall?


    Apropos Intervall: überschlägig gerechnet, sollte ein 48 Stunden Log machbar sein, wenn ich 4 Positionen pro Minute logge.


    Was passiert eigentlich, wenn der Speicher voll ist? Bleibt das Log dann bis zum Auslesen stehen, oder werden die ältesten Werte überschrieben ("Ringpuffer")?


    Die Maus scheint ja auch verdeckt montiert noch akzeptablen Empfang zu haben, evtl. nicht mehr optimal für Navigation, aber fürs "elektronische Fahrtenbuch" sollte es allemal reichen. Würde sie deshalb auch gerne "unsichtbar" irgendwo fest unterbringen, denn 2x wurde mir das Auto wg. Navi-Zeugs schon aufgebrochen. Bräuchte dann doch nur den Powertaster und die Status-LEDs irgendwie zugänglich zu machen (evtl. Kabel anlöten), oder? Platz wäre da vorhanden in 2 Leerblenden der Instrumentenkonsole, hinter der einen könnte ich sogar die Maus komplett unterm Armaturenbrett verstecken, Stromzufuhr dann von hinten her durchgefuddelt...

  • Zitat

    Original von Endehar Roff
    Kann die WBT100 während des Betriebs permanent an einer externen Stromversorgung (Zig.-Anzünerkabel etc.) hängen?...


    Ja das geht.


    Zitat

    Was passiert, wenn die Maus sich wg. niedrigen Akkulevels abgeschaltet hat und dann eine externe Stromversorgung angeschaltet wird? Geht sie in den "Standbymodus" oder schaltet sie sich ein und setzt das Logging fort?...


    Das kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, kann sein das sie erst wieder eingeschaltet werden muß.


    Zitat

    Ich suche derzeit eine Lösung für eine Art "GPS-Fahrtenschreiber".
    Wichtig ist dabei vor allem, daß das Ganze so weit wie möglich "unattended" läuft, d.h. bis auf das Auslesen der Logs alle 1-2 Tage sollte keinerlei manueller Eingriff erforderlich sein....


    Ein- und Ausschalten wäre doch das mindeste, man könnte Dauerplus verwenden, aber dann läuft auch der Logger die ganze Zeit.


    Zitat

    Die WBT100 hingegen könnte ich ja bequem drahtlos per BT-fähigem PDA auslesen....


    Das habe ich nicht ausprobiert, habe es am PC gemacht.


    Zitat

    Was passiert eigentlich, wenn der Speicher voll ist? Bleibt das Log dann bis zum Auslesen stehen, oder werden die ältesten Werte überschrieben ("Ringpuffer")?...


    Es sind mehrere Speicherbereiche da, habe die aber nie voll gehabt, vermutlich wird überschrieben.


    Zitat

    Die Maus scheint ja auch verdeckt montiert noch akzeptablen Empfang zu haben, evtl. nicht mehr optimal für Navigation, aber fürs "elektronische Fahrtenbuch" sollte es allemal reichen.


    Oh, ich meine wenn es für Navigation nicht mehr reicht, können auch die Tracks nichts sein.

  • Hallo


    @ Endehar Roff


    Die WBT-100 zu verstecken ist keine gute Idee, so gut ist sie im Empfang nicht, vor allem bei Stadtfahrten in Häuserschluchten wirsd du so keine Freude damit haben da braucht sie schon ein gutes Plätzchen mit sicht zum Himmel, in ländlicher Umgebung würde das eventuell noch gehen.


    Es lassen sich 25360 Pukte mitloggen, wenn der Speicher voll ist werden die ältersten Daten überschrieben.


    Bei 4 Positionen pro Minute kommst auf 5760 Punkte pro 24 Stunden, das sind dan etwas mehr als 4 Tage bis der Speicher voll ist.
    Sinnvoller wäre hier eine Einstellung auf Meter beim loggen, bei zum Bsp. alle 100 Meter könntest so 2536Km mitloggen ohen das sich etwas überschreibt, bei 200Meter wären es schon über 5000Km, kommt halt drauf an wie genau du das brauchst und was für dich interessant ist bei der Auswertung.
    Den WBT Log auf Richtungsänderung oder Geschwindigkeit zu setzen wäre auch eine Möglichkeit, den so hast du wenigstens im Stillstand keine unnötigen Logpunkte die verbraucht werden.


    Ja du kannst mit einen Bluetooth fähigen PDA die Daten auslesen, dazu musst du aber erst das Bluetooth der WBT-100 einschalten den ohne einer Bluetooth verbindung schaltet es sich von selbst aus um Strom zu sparen auch wenn sie mit Strom versorgt wird, schreib ich nur wegen deinen verstecken, du musst also eh an die Maus ran.
    Wenn der Akkku leer ist und die Maus dadurch abgeschaltet hat und du versorgst sie mit Strom macht sie gar nichts ausser Akku laden, mitloggen würde sie erst wieder wenn du auf den Powerknopf drückst und sie einschaltest.


    Gruss Bob

  • Hi,


    @ Endehar Roff:


    Die Maus per Bluetooth über einen Handheld auszulesen dauert bei mir ganz schön lange. Ist nicht mit der Geschwindigkeit am PC (über USB-Kabel)zu vergleichen. Über 5000 Punkte wollte ich so nicht auslesen.


    Aber kann mir vielleicht jemand bei meiner Frage helfen. (siehe weiter oben) --> Wie wandelt man die Dateien per PPC in ein "vernünftiges" Format um?


    Gruß



    Thorsten

  • Hi


    Renwer


    Da schauts schlecht aus, für das *.tks file das erzeugt wird wüsste ich kein Programm das dies verwerten kann ausser das Hauseigene G-Tool für den PC oder auch GpsBabel
    Für den PPC ist mir gar nichts bekannt das mit diesen Format was anfangen könnte, da kannst nur hoffen das die das mal selbst einbauen ins G-Tool für den PPC damit man es in andere Formate so wie am PC wandeln kann.


    Gruss bob

  • Hi,



    das wäre aber schade. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.



    Gruß



    Thorsten