NÜVI - Ansagen zu spät ...

  • Schon komisch, wie unterschiedlich die Fix-Zeiten nach ähnlichen Auszeiten sind:


    - Sat-Fix nach Auszeit von 6,5 Std.: 15 Sek. nach dem Booten (NOT HOME)
    - Sat-Fix nach Auszeit von 7 Std.: 6 Sek. nach dem Booten (NOT HOME)
    - Sat-Fix nach Auszeit von 8 Std.: 20 Sek. nach dem Booten (HOME)
    - Sat-Fix nach Auszeit von 9,5 Std.: 12 Sek. nach dem Booten (HOME)


    Mal 6, mal 15 Sek. bei ca. 7 Std.; mal 12, mal 20 Sek. bei ca. 9 Std. Was wird da noch berechnet oder gesucht, wenn er fast die doppelte Zeit braucht?
    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Zeiten sind für mich okay, ich wundere mich nur über die Differenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch auf die Tageszeit ankommt.
    Abends hat der nüvi schneller einen Satifx als z.B. Nachmittags. Kann das sein?
    (Z.B. der Satelliten wegen. Dass die Satelliten, die abends sichtbar sind etwas mehr
    Leistung haben oder so... Weiss ja nicht) Gestern Abend war der Satfix nach
    geschätzen ca.60 Sekunden da mit 11 Satelliten auf dem Skyview.
    Heute Nachmittag 80 Sekunden mit 6 Satelliten. Ähnliches festgestellt?

  • Zitat

    Abends hat der nüvi schneller einen Satifx als z.B. Nachmittags. Kann das sein?


    Kann schon sein, denn ín der Nacht ist die Dämpfung der Atmosphäre geringer.


    Gruss Magic21

  • Was das US-Militär mit den GPS-Sateliten so anstellt .. Ist ja wieder


    eine "kleine" Kriese im Nahen Osten und es gibt viele Raketen


    die sind GPS gesteuert ...........


    Gruss

  • Was ist das denn?
    Seit dem gestrigen Sat-Fix sind in meinen Favoriten plötzlich Ziele im Libanon gespeichert...!


    :angst


    Okay, schwarzer Humor, sorry. :ausheck

  • wenn die Sateliten rein zufällig ein bischen anders ausgerichtet werden


    um irgend wo ein bestimmtes Gebiet wenn auch nur für Stunden


    besser mit einem Signal zu versorgen . Da frage mal die Herren im


    Generalstab der US-Streitkräfte . Wenn die mehr Sateliten in einer


    Region brauchen dann bekommen die das natürlich . Und so weit ist der


    Staat Israel und seine angrenzenden Länder nicht.


    Wie gesagt kann muss nicht . Und wenn die Aufeinmal meinen das


    GPS-Signal ist von Nationaler Sicherheit und die ist von bösen


    Mächten mit Raketen bedroht dann sehen wir als die Zivilen


    Nutzer mal ganz schlecht aus . Das Eu eigenen System ist ja nur mit einem


    Sateliten vertreten und der dient nur den Firmen zum testen


    Gruss

  • Moin,


    jeder GPS-Satellit sendet auf 3 verschiedenen Frequenzbändern. Aber nur eines davon ist zur zivilen Nutzung freigegeben. Da würde es mich wundern, wenn die die Ausrichtung extra ändern müßten.


    Nee, ich denke, das alles liegt viel mehr mit der Anzahl der gerade sichtbaren Sats zusammen. Stehen die auch noch schräg am Horizont, dann kann es durchaus länger dauern (aber dann die Position genauer sein). Ein CLuster Sats genau über Dir könnte einen schnellen Fix bedeuten, aber eben auch ungenau.


    ciao,
    most

  • Hi,


    auch wenn der Thread mittlerweile weit weg vom Thema ist.....


    Zur Info:


    In den letzten Tagen habe ich alles mögliche mit meinem NÜVI angestellt.
    Verschiedene Firmwareversionen probiert, Resets gemacht, Vehicles entfernt und neu aufgespielt usw. Viele Tips aus dem amerikanischen Forum ausprobiert.


    So, heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit :
    - kein Nachhinken der Anzeige mehr
    - Ansagen kommen so früh, wie sie sein sollten (außer bei Autobahnabfahrten - aber das ist ja bekannt.)


    Jetzt fragt mich nicht warum das Ding jetzt wieder funktioniert - ich weiss es nicht! ?(


    Als letztes habe ich gestern die Firmware 3.60 aufgespielt, die Vehicles gelöscht und über den Webupdater diese wieder neu aufgespielt , das aktuelle TMC Update installiert und die Voices kommplett neu übernommen.
    (und ein eignes Startbild eingefügt - MadMike, danke für die Vorlage...) :]
    Die GPS-SW ist immer noch die 2.70, da habe ich es nicht geschafft die runterzukriegen...


    Gruß
    Klana


    PS: Jetzt habe ich so oft und auch lange auf den Bildschirm geguckt - jetzt stört mich das fehlende S...S.... auch (Sorry!) :D

  • Nach all dem, was du mit dem Nüvi angestellt hast, wird sich der Grund für das plötzliche "Gesunden" auch nicht mehr lokalisieren lassen. Es zeigt aber, dass nicht das Gerät einen "Schlag weg" hatte, sondern offenbar nur die Software.


    Ich dagegen habe in den letzten zwei Tagen plötzlich ein deutliches Nachhinken bei der Einstellung "Karte" (also ohne geplante Route fahren) von bis zu 20 m. Und das bei einer Positionsgenauigkeit von 5 m. Auch hier bin ich ratlos - zuvor waren das nie mehr als 5-10 m Abweichung. Die Routenführung ist aber nach wie vor in grünen Bereich.


    Eine Regelmäßigkeit bei den Sat-Fixes zu finden habe ich inzwischen aufgegeben. Mal dauert es nach 20 Std. Auszeit 60 Sek., mal 12, mal 20. Unter 8 Std. Auszeit hat er den Empfang mal schon während des Bootens, mal nach 5, mal nach 15 Sek. Ich frage mich schon, ob ich meinem Nüvi einen Namen geben, ihm eine Persönlichkeit zugestehen und diese Unterschiede als Launen werten soll... 8)

  • Hi,


    Zitat


    Es zeigt aber, dass nicht das Gerät einen "Schlag weg" hatte, sondern offenbar nur die Software.


    Ja, das sehe ich auch so und bin froh es noch nicht eingeschickt zu haben...


    Zur Namesvergabe fällt mir noch ne Frage ein : Was heisst eigentlich NÜVI??
    Das kann doch eigentlich nur eine Abkürzung sein - aber welche?


    N avigiere
    Ü ber
    V iele
    I nstanzen ???


    Gruß
    Klana

  • Nein, das heißt natürlich


    N ützliches
    Ü berteuertes
    V ehikel-
    I nterieur


    :D


    Nachdem ich einige US-Werbespots und Anzeigen gesehen habe, tippe ich auf eine Lautmalerei von "New way (to travel)", siehe z.B. die Headline auf der Garmin-Site. Das "ü" ist wohl "chic", weil es auf US-Tastaturen fehlt. Vielleicht wollte man auch die Türkei als Markt gewinnen...? :geld

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von klana
    Jetzt fragt mich nicht warum das Ding jetzt wieder funktioniert - ich weiss es nicht! ?(


    Das hier ist jetzt auch OT: Hatte OHNE DASS ICH AM NÜVI WAS GEMACHT HÄTTE heute morgen plötzlich wieder "deutsche" TMC-Symbole...


    ciao,
    most

  • Da hab ich auch was OT zu bieten: Bei mir verwandelte sich von einem Tag auf den anderen das alte Schild für "Es gibt eine bessere Route" vom Warndreieck mit rotem Rand und Straße in ein Karo mit gelbem Rand und Straße - und blieb bis heute so. Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

  • Gelöscht; hatte sich von selbst erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()