Warum hat die Sperrung eines Abschnitts nicht funktioniert?

  • Hallo,
    ich bin neulich durch die Stadt gefahren und habe mich leiten lassen. Stehe an einer Kreuzung an der roten Ampel und sollte eigentlich noch 1,x km geradeaus fahren. Nur auf der anderen Seite der Kreuzung ging es nicht mehr weiter. Also nach links über den Fluss oder nach rechts in die Stadt rein, beides eigentlich blöde Richtungen. Also sage ich meinem Cascade, dass die nächsten 2km gesperrt sind. Das hat es zwar hingenommen, hat dann aber noch 960m geradeaus angezeigt, was ja nicht ging.


    Bin dann halt rechts abgebogen und dann musste es ja eh eine völlig andere Strecke berechnen und dann war es ok.


    Aber warum hat die Sperrung nicht funktioniert?


    Danke schonmal für Eure Antworten dazu.


    Grüße

  • das selber Problem der Sperrung hatte ich auch schon ... ohne Möglichkeit der Berücksichtigung

  • Kürzlich hatte ich dasselbe Problem mit meinem Indianapolis auch.


    Als Ursache vermute ich folgendes:


    Der Entscheidungs- bzw. Ansagepunkt für eine Richtungsänderung liegt - je nach Straßentyp - um die 20 bis 5 Meter vor der eigentlichen Abzweigung; wenn man an einer Kreuzung oder Abzweigung abbiegen muß, kommt die Ansage (z. B. "jetzt links") ein entsprechendes Stück vor dem Schnittpunkt der Randsteine. Wenn ich über diesen Punkt schon hinausgefahren bin, ist für das Navi diese Abzweigungsmöglichkeit schon gelaufen und das Display zeigt schon die Anweisung für den folgenden Abschnitt [Korrektur: letzteres stimmt nicht, wie ich heute festgestellt habe]. Gebe ich jetzt nach diesem Punkt, aber noch vor der "realen" Abzweigung die Abschnittssperrung ein, bezieht das Navi diese auf den nächsten sperrbaren Abschnitt, also den, der erst ab dem nächsten Entscheidungspunkt auf der Route anfängt. Deshalb bleibt es bei der Anweisung "geradeaus" (bzw. bei gar keiner neuen Anweisung); umgeleitet würde dann um den übernächsten Routenabschnitt herum - nur kommt man halt gar nicht so weit, weil ja die reale Sperrung schon unmittelbar hinter der Kreuzung anfängt, an der man steht.


    Wie gesagt, nur eine Vermutung, aber mir scheint sie plausibel.


    Probieren könnte man, (wenn es die Verkehrslage erlaubt), ein Stück zurückzufahren und erst dann zu sperren, wenn man hinter den Entscheidungs- bzw. Ansagepunkt für die Kreuzung zurückgelangt ist.


    Aber vielleicht kann jemand, der die Software kennt, auch ein paar Cent dazugeben ...


    Schulze

    2 Mal editiert, zuletzt von Schulze ()

  • andere (wirklich leihenhafte) vermutung:


    bei mir kam die erforderliche sprachansage heute, auf gewohnter strecke, auch erst nach dem vertrauten abbiegen.
    aber heute war's, kurz vorm wolkenbruch, stark bewölkt.


    sind diese meldungen vielleicht abhängig vom gps-empfang?