mapmanager - wie gehts weiter

  • Zitat

    Original von frank334
    und Ideen für die GMM-Zukunft:
    - GMM berechnet das Kachelraster vorher (nord/süd/west/ost-vorgabe wie in NH-Toptrans) und springt per "zentriere auf koordinate" die Punkte direkt an, anstatt mit dem Scrollbutton zu verschieben (fehleranfällig)
    - GMM erkennt die Fehlermeldung am Kartenrand und klickt sie automatisch weg (müsste am Fenstertitel erkennbar sein)


    Sollte zu realisieren sein. Bin eh schon am Überlegen für alle Exportfunktionen auf Long/Lat Grenzen umzusteigen und die Kachelanzahl wegzulassen.

  • Das mit dem Kachelnzählen ist eine schwierige Sache, um nicht massig Fehlermeldungen am Rand zu bekommen. Long/Lat wäre bequemer. Nur, ob man das äquidistant aufteilen kann? Wegen der Projektion vermute ich, die Bildschirmkacheln haben nicht immer die gleiche Ausdehnung im long/lat-Koordinatensystem. Vielleicht könnte man den Abstand einfach von der Ausdehnung der Nachbarkachel ableiten. Die wird zur Kalibration sowieso an den 4 Eckpunkten vermessen.

  • Ein verbesserungsvorschlag für GMM. Könnte man wenn man sehr viele Kacheln erstellt hat diese dann einzeln zur Ansicht oder Bearbeiten markieren?


    Nicht über die Möglichkeit rechts, sondern man markiert die Kachel in der Übersicht und kann diese über rechte Maustaste zur Ansicht oder auch Bearbeiten markieren.


    Somit kann man die unerwünschten Kacheln sauber selektieren und löschen. Denn wenn ich das über die rechte Seite versuche muss ich ewig suchen und probieren bis ich die richtige Kachel aktiviert hab.


    Andere Möglichkeit wäre wenn man die kachel in der Übersicht angeklickt wird das dann rechts zum entsprechenden Eintrag springen würde. somit könnte man wieder entsprechend diese Kachel zur Ansicht oder Bearbeiten markieren.


    Somit könnte man beim Kacheln sehr schnell die unnötigen Kacheln selektieren und löschen.


    lg


    Tyrone