? Garmin Quest2

  • Hallo ich brauche einen Rat.
    Ich habe nun den Garmin Quest2 beim Händler gekauft. Komme sehr gut damit zurecht, es ist das was ich mir vorgestellt habe, schnelle navigation, Planung am PC und am Navi einfach super. Nur ist er mir schon 3mal abgestürzt, einmal beim übertragen der Trackpunkte auf den PC und 2mal beim Eingeben der Route. Es ging dann nix mehr und ich mußte dann über Einschalt-Taste und in-Taste das Gerät abschalten. Passiert so etwas öfter, muss man damit leben oder Gerät tauschen?
    MfG
    Frank

  • Der Quest2 hat leider massive Probleme. In manchen Ländern wird er schon gar nicht mehr verkauft.
    Im naviboard.de könnte man dazu mehr lesen, da sind aber z.Zt. die Server down. Somit kenne ich auch den aktuellen Stand der Fehlerbehebung nicht.


    Wenn Du aber auf ein anderes Gerät ausweichen könntest, würde ich persönlich z.Zt. keinen Quest2 kaufen.

  • Wenn Du mit dem Q2 zufrieden bist, dann solltest Du Dir den Quest 1 mal ansehen. Nachteil: Weniger Speicher (256MB), man muß also öfter mal an den PC, Karten übertragen.
    256MB reichen aber wohl auch für 3 Wochen Motorradurlaub in der Regel aus - es mag Ausnahmen geben.
    Der Q1 ist zuverlässig, da liest man weit seltener von Problemen.


    ciao,
    most

  • Hallo,
    ich habe das Teil nunmal schon. Also versuche ich damit zu leben. Bisher ist er auch nicht wieder abgestürzt.
    :)

  • Zitat

    Original von frank.b
    Hallo,
    ich habe das Teil nunmal schon. Also versuche ich damit zu leben. Bisher ist er auch nicht wieder abgestürzt.
    :)


    Aus Deinem ersten Posting hatte ich verstanden, daß Du einen Umtausch erwägst. Und da wäre halt der Q1 robuster.
    Aber wenn Du damit leben kannst, ist der Q2 sicher das umfangreicherer Gerät!


    ciao,
    most

  • Zitat

    Original von flipper500...massive Probleme...

    ist gottseidank masslos übertrieben.


    Sollte das Gerät längere Zeit ohne erkennbaren Grund zu Abstürzen neigen, würde ich das schlicht reklamieren bzw. zunächst mit der neuesten Firmware (2.7) testen .


    Tu dir aber ansonsten den Gefallen und warte ab, bis das NaviBoard wieder online ist und lies die Beiträge dazu ausführlich. Nicht allen Unkenrufen glauben!


    Nur soviel: Ich habe den Q2 jetzt ein halbes Jahr und über 10 Tkm auf dem Motorrad mit Touren und Zielfahrten sowie täglichem Logging im Einsatz. Nach den anfänglichen Problemen mit der Firmware 2.5 (zu langsam) bin ich derzeit sehr zufrieden.


    Das Tempo ist ausreichend, die Stabilität zufriedenstellend und die Handhabbarkeit top (Keine Stöpselei, handlich). Die mechanische Stabilität ist auch einwandfrei, das Ding ist bei mir schon einige Male auf dem Boden gelandet.
    Und die Tatsache, bei den Funktionen alle Karten dabei zu haben, ist für mich unschlagbar.


    Alternativgeräte wären für mich höchstens der neue Garmin mit TMC, aber das Teil ist mir eigentlich zu gross.


    Gruss
    kai

    Einmal editiert, zuletzt von blue0711 ()

  • Hallo,


    auch ich bräuchte mal einen guten Rat.


    Habe einen Quest 2 gebraucht erworben.


    Problem: Im Vergleich zu den am PC gezeigten Details sind am Quest 2 nur Hauptstraßen in der Kartenansicht ?(



    Da mir auch die Kundennummer von der Erstregistrierung des Vorbesitzers fehlt weis ich im Moment nicht weiter.
    Kann mir da jemand einen hilfreichen Tip geben ? (ich hoffe doch daß die Karten-Auflösung am PC normalerweise auch am Navi selbst ohne Zukauf von weiteren Maps Standard ist)


    Danke schon mal vorab.


    Udo

  • Welche Ansicht am PC - mit MapSource ?!


    Hattest Du cd/DVD dabei ?!


    Archie

  • Hi Archie,
    City Navigator NT + DVD ist dabei einschl. Codes ohne Garmin Kundennummer, aber die werde ich evtl. auch noch bekommen.


    Ansicht am PC - mit MapSource
    Kartendetails einblenden, z.B: 300 m
    Darstellung am Quest sieht aus wie am PC ohne Kartendetails, auch wenn ich eine Route plane und an Garmin übertrage sehe ich keine Details der Umgebung, obwohl ich unter Karteneinstellungen Detail Maximal eingestellt habe.


    Udo

  • Gut ... dann verbinde doch den Quest mit PC und lese mit MapSource die Karteninfos ab.
    Es gibt eine Ikone für, du musst Häckchen bei Karten setzten.
    MapSource liest nur Kartenverzeichnis, keine Daten selber - es geht also blitzschnell und die Daten am Quest sind klar erhalten :D


    Dann schauen wir mal weiter ...


    Kann man da nicht irgendwo im Gerät die Kartenwerke auswählen ?


    Archie

  • Übertragen von Mapsource -von Gerät empfangen -zu empfangende daten - Auswahl Karten und Routen habe ich gemacht --> Meldung, daß Daten erfolgreich empfangen wurden kommt
    z.B. NURNBERG, DEUTSCHLAND GERMANY City Navigator Europe NT+ v8 4.78 MB
    Unter Map source Info ist i Quest der Hacken gesetzt bei City Navigator Europe NT+ v8 (einzige Wahlmöglickeit)


    Wenn ich dann am Quest 2 in die Karte schau wird ab 5km "overzoom" statt "mapsource" angezeigt :-D) :wand


    Fehlt hier evtl. doch die Freischaltung am Quest2 selbst ?


    Habe hierzu gestern nach Erhalt der Kundennummer vom Vorbesitzer eine email an : <cartography.europe@garmin.com> geschickt mit meinen ganzen Daten und der Problembeschreibung, aber das kann dauern ...


    Ein offizielles registrieren wird bei Garmin immer mit Fehler quittiert, da meine email Adresse nicht mit der Kundennummer harmoniert.


    Hat jemand ne Idee wie ich hier aus dem Teufelskreis rauskomme, wollte am WE eigentlich ne Motorradtour machen.
    Ciao Udo

  • Hallo,


    zu meiner vorausgegangenen Anfrage kann ich Entwarnung geben.


    Nach einem Reset lief alles wie gewünscht und erwartet !!!


    Reset erfolgte mit PAGE + OK und dann das Gerät einschalten.
    Die Meldung Benutzerdaten löschen mit JA bestätigen.


    Habe jetzt schon zwei Motorrad-Touren hinter mir, 1x ist es gleich am Anfang bei Neuberechnung während der Fahrt abgestürzt, danach ging alles aber fehlerfrei.


    Vielleicht hift dem einen oder anderen ja auch diese Master-Reset Maßnahme, wenn sich das Ganze mal etwas außergewöhnlich verhält.


    Allerdings sind danach alle Benutzerdaten komplett gelöscht und man muß wie nach Neukauf erstmal wieder alles einstellen.


    Ciao Udo