Die Aktivierungspolitik bringt mich wieder in die Krise

  • Hi,


    mein X51V war defekt: Mit angeschlossenem Kopfhörer war alles prima, aber ohne Kopfhörer springt der Lautsprecher nicht mehr an. Dell hat heute ein Ersatzgerät geliefert - sehr flott und sehr unbürokratisch, aber nun geht's ans Neuregistrieren.


    Für die neue Aktivierung verlangt Navigon auf der Webseite einen Reparaturbeleg - indes: Dell hat mir einfach ohne jegliche Unterlagen einen neuen PDA geschickt. Ich habe also ein schönes neues Stück Hardware mit allem Drum und Dran, das auch super funktioniert, aber keinen Beleg, mit dem ich Navigon nachweisen kann, daß ich einen neuen PDA bekommen habe.


    Diese Registrierungstaktik widerspricht deutlich deutschem Kaufrecht - nicht einmal MS ist so frech, für eine Windowsneuaktivierung einen Nachweis über die Verschrottung und Neubeschaffung eines PCs zu verlangen - wenn ich mein Windows neu aktiviere, lege ich das notfalls telefonisch dar und gut dem Dinge.


    Ein Anspruch auf eine solche Beweisführung besteht nicht, jedoch würde die Verweigerung einer neuen Aktivierung das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft darstellen. Das brächte mich in eine interessante Situation: Ich könnte in diesem Fall innerhalb der Gewährleistungsfrist das Paket returnieren und Wandlung geltend machen, da Navigon eine Nachbesserung verweigert.


    Kurzfassung: Mein Hals ist sooooooooooooooooooo dick!!!


    Argl!


    Ich habe das ganze jetzt per Mail an den Support geschrieben und den Mailverkehr mit Dell über den Austausch beigefügt - mal gucken, was dabei zurückkommt.


    Ciao,


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • Hallo,


    also ich kann über die Registrierungsmodalitäten nicht klagen!
    Hatte auch einen Gerätedefekt und bekam ein Ersatzgerät.
    Den email-Schriftverkehr an Navigon gefaxt und ruckzuck bekam ich einen neuen Aktivierungscode.
    Das lief flott ab.


    Kannst ja auch mal bei der Support-Hotlien anrufen.
    Die sind sehr freundlich und helfen Dir!


    : drink

  • Navigon hat eine interne Regelung, nach der innerhalb von 3 Monaten nach Erst-Registrierung ein Beleg zum neuen Gerät erforderlich ist - erst nach Ablauf dieser Wartezeit geht es auch rein telefonisch.


    Klaus

  • Navigon kann soviele interne Regelungen aufstellen, wie man dort für schön hält - an der Rechtslage ändern sie dadurch nichts.


    Sie könnten eine Aktivierung nur verweigern, wenn ich die Software nicht im Original besäße. Die Rechnung haben sie schon im März in Kopie erhalten, als mein hx2110 durch einen x51v ersetzt wurde. Ein Grund zur Unterlagenanforderung läge also nur vor, wenn jemand anders mit dieser Registriernummer eine neue Aktivierung verlangen würde.


    Nun ja - ich werde zunächst einmal abwarten, was Navigon morgen antwortet.


    Ärgerlich ist dieser Aktivierungsärger aber durchaus. Adobe hat dafür übrigens eine Lösung, die zwar auch nervt, aber schneller lösbar ist: Man kann eine Aktivierung bei der Deinstallation online wiederrufen lassen, danach läßt sich die Software auf einem anderen PC neu installieren und wieder aktivieren. Die nerven dafür wieder an anderer Stelle, indem sie für ihre Aktivierung Festplattensektoren zweckentfremden, die nicht auf jedem System problemlos zur Verfügung stehen.


    Ciao,


    Detlev

  • Zitat

    Original von Top_Gun
    Für die neue Aktivierung verlangt Navigon auf der Webseite einen Reparaturbeleg - indes: Dell hat mir einfach ohne jegliche Unterlagen einen neuen PDA geschickt. Ich habe also ein schönes neues Stück Hardware mit allem Drum und Dran, das auch super funktioniert, aber keinen Beleg, mit dem ich Navigon nachweisen kann, daß ich einen neuen PDA bekommen habe.


    Du hast den neuen PDA ohne Lieferschein noch sonstwas bekommen?
    Der hat doch zumindest in einem Karton mit einem Aufkleber und Deiner Adresse gesteckt.
    Scan den doch ein und schick ihn an Navigon, dann bekommst Du garantiert vollkommen problemlos einen neuen Freischaltcode (wobei der von Dir versandte Schriftverkehr mit Dell bereits reichen sollte).
    Ich hab die Hotöline übrigens noch nie bemühen müssen. Alle meine Umregistrierungen liefen problemlos innerhalb angemessener Zeit per Mail ab.


    Sascha

  • Hi,


    also ich habe inzwischen schon ca. 5 mal einen Code neu angefordert und es ging recht flott!


    In allen Fällen war am am nächsten Arbeitstag der Code per email bei mir!


    Also ich muss diesbezüglich die Leute von dem Navigon-Support eindeutig loben!



    : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink

  • Das ist gut für Dich. Auf meine (höfliche) Mail mit Schilderung des Sachverhalts und angehängtem Mailverkehr mit Dell habe ich überhaupt keine Antwort bekommen. Nach 24h habe ich die Hotline angerufen und das geschildert einschließlich fehlender Antwort vom Support, da ging es dann telefonisch.


    Vor einem guten Vierteljahr war es umgekehrt: Telefonisch ging es damals (Wechsel vom iPaq auf Axim) nicht, sondern ich mußte den Code schriftlich beantragen.


    Anscheinend hängt da alles stark von der Tagesform oder der aktuellen Aktivierungspolitik ab.


    Ciao,


    Detlev

  • @Top-Gun,


    also ich habe auch mal telefonisch, mal per email dies angefordert.


    Alles kein Problem.
    Am Telfon waren die jedesmal nett und zuvorkommend. haben mich beraten und mir dann per email die Formulare sofort zugesandt.


    Nach Einreichung der Unterlagen (einmal sogar nur eine hardcopy der ebay-Auktion) waren jedesmal am nächsten Tag die Freischaltcodes da!


    Erst letzte Woche hat ein Bekannter von mir nen Code angefordert.
    Irgendwie aber hats nicht geklappt und er musste den nochmal anfordern, aber ohne jede Rückfrage und sofort am nächsten Tag war es per email da!


    Ich kann echt nur Gutes berichten!


    Schade, dass Du so Probleme hast!


    ?(


  • Da geht's schon los: Es gibt für Navigon keinen Grund, Unterlagen anzufordern. Entscheidend ist, daß Du die Software im Original besitzt. Auf welchem Wege und aus welchem Grund Du dir einen neuen PDA kaufst, hat die nicht zu interessieren.


    Ob man das als störend empfindet hängt davon ab, was man bereit ist als zusätzliche Erschwernis zu akzeptieren.


    Wenn man MN5 kauft, dann erwirbt man damit ein Produkt, das man grundsätzlich unbefristet nutzen kann. Und solange im Kaufvertrag nichts über eine ausdrückliche Koppelung an ein bestimmtes Stück Hardware drinsteht, darf man die Hardware beliebig häufig tauschen. Man darf immer nur eine Installation haben, aber es ist absolut nicht verboten, täglich auf einem anderen Gerät zu installieren. Dies versucht Navigon aber durch seine Aktivierungspolitik zu beschneiden.


    Sauber ist z.B. die Lösung für die SKTools: Da wird auf den eingetragenen Besitzernamen des PDA registriert. Wenn ich also einen neuen PDA kaufe und meinen Namen im neuen Gerät wieder so wie im alten schreibe, kann ich nach der Installation einfach wieder den Code eingeben und alles läuft wie bisher.


    Ciao,


    Detlev

  • Zitat

    Original von Top_Gun
    Wenn man MN5 kauft, dann erwirbt man damit ein Produkt, das man grundsätzlich unbefristet nutzen kann. Und solange im Kaufvertrag nichts über eine ausdrückliche Koppelung an ein bestimmtes Stück Hardware drinsteht, darf man die Hardware beliebig häufig tauschen. Man darf immer nur eine Installation haben, aber es ist absolut nicht verboten, täglich auf einem anderen Gerät zu installieren. Dies versucht Navigon aber durch seine Aktivierungspolitik zu beschneiden.


    ?( ?( ?( auch bei TomTom ist das nicht anders. Und du willst uns erzählen, dass du dir dauernd einen neuen PDA kaufst? Und selbst wenn, dann reich den zugehörigen Beleg bei der Hotline ein und sie werden dir sicher helfen.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Und du willst uns erzählen, dass du dir dauernd einen neuen PDA kaufst?


    Frag mal Roger (cohabit), wenn seine Frau zu viel Schuhe kauft, dann gibt es für ihn ersatzweise schöne neue PDAs. :D


    Hmm, ich habe auch noch zwei gut. :-D) ;D

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Achim2205


    ?( ?( ?( auch bei TomTom ist das nicht anders. Und du willst uns erzählen, dass du dir dauernd einen neuen PDA kaufst? Und selbst wenn, dann reich den zugehörigen Beleg bei der Hotline ein und sie werden dir sicher helfen.


    Achim


    Das hast Du jetzt nicht verstanden. Macht aber nichts.


    Ciao,


    Detlev


  • Hallo Detlev,


    ich finde die Aktivierungspolitik von Navigon im Sinne von uns ehrlichen Usern sehr angebracht.
    Wo kämen wir denn hin wenn jeder ohne Nachweis unbegrenzt neue Codes anfordern könnte.
    Navigon hat noch niemandem der die nötigen Nachweise geführt hat, einen neuen Freischaltcode untersagt. Oder ist Dir ein Fall bekannt?
    Das Prozedere bis zur Erlangung eines neuen Freischaltcode ist nicht mehr Aufwand, wie die Erstellung und Verfolgung eines solchen Threads.
    Die Verknüpfung des Freischaltcodes an den Besizternamen sehe ich nicht als wirksamen Schutz von uns ehrlichen Usern von vor illegaler Nutzung, die wir durch höhere Softwarepreise mitfinanzieren.
    Dieser "Schutz" liese sich sehr leicht und komfortabel umgehen.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    Hallo Detlev,


    ich finde die Aktivierungspolitik von Navigon im Sinne von uns ehrlichen Usern sehr angebracht.


    Top_Gun (Detlef) hatte aber bereit eine mögliche Alternative aufgezeigt, die ich ebenfalls begrüßen würde.
    Der im Windows Mobile (PPC) eingegebene Nutzername ist das Kriterium für die Freischaltung.


    Sascha