TT Stauumfahrung vs. Navigon TMC

  • Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin und pünklichst zu meinen Terminen erscheinen muss, soll in diesem Punkt der TomTom für mich besser sein, da die Verkehrsinfos anders als bei TMC nicht von der Polizei überprüft werden und folglich früher verfügbar sind.


    Theoretsch hört sich das Ganze gut an, nur wie sieht die Praxis aus?

  • Ich würde auf grund der größeren Verbreitung eher auf TMC setzen.
    Und nicht jeder Stau ist so groß das sich ein Umfahren lohnt.

  • Servus,


    wenn Du unbedingt pünktlichst bei Deinen Terminen erscheinen sollst, dann würd ich mich weder auf TTT noch auf TMC verlassen - sondern rechtzeitig losfahren und sicherheitshalber auch nochmal die Strecke vorher kontrollieren - sowohl bei TT als auch bei MN gibts einige Kartenfehler, die die beste Routenplanung über den Haufen schmeissen,wenn man dann in ner Sackgasse steckt ;)


    cu Peter

  • Zitat

    Original von dynamic1
    ... soll in diesem Punkt der TomTom für mich besser sein, da die Verkehrsinfos anders als bei TMC nicht von der Polizei überprüft werden und folglich früher verfügbar sind.


    TTT ist genauso (un-)zuverlässig wie TMC und wie der normale Verkehrsfunk. Sind die Daten nicht aktuell, hilft kein System--- und dafür gibt es an jedem Tag Positiv- und Negativbeispiele.


    Achim

  • Macht mir jetzt die Auswahl der Navi-Software dadurch auch nicht viel einfacher.


    Schade eigentlich, dass TMC Staus teilweise noch drin hat, wenn sie überhaupt nicht mehr existieren, genauso dass TomTom Traffic nur auf Autobahnen funktioniert ,

  • Zitat

    Original von dynamic1
    Schade eigentlich, dass TMC Staus teilweise noch drin hat, wenn sie überhaupt nicht mehr existieren...


    Zum Thema TMC (leider)
    Unser Geschäfts-VW-Bus hat TMC im Festeinbau-Navi, so sind meine Erfahrungen:


    - die Meldungen kommen gar nicht, obwohl sie im normalen Verkehrsfunk gemeldet werden z.B. 5km Stau bei Göttingen im NDR2, TMC von NDR1 = nix !!


    - die Meldungen sind (häufig) nicht aktuell
    z.B. eine Autobahnsperre, die min. 1 Std existierte, wurde als 'normaler' 8km Stau gemeldet
    und der Stau auf der Gegenfahrbahn (ca. 10km) wurde auch nach 1 Std. nicht einmal gemeldet
    z.B. ein Stau, wo uns TMC von der Autobahn holte, war längst verschwunden


    Achim

  • Hallo Achim,


    Zitat

    Unser Geschäfts-VW-Bus hat TMC im Festeinbau-Navi


    TMC oder schon TMCPro? Gibt es denn eigentlich schon Erfahrungen mit TMCPro (also ob die theoretisch höhere Genauigkeit auch in der Praxis erreicht wird)?


    Ansonsten stimme ich Dir zu (normales TMC mit KT PNA Navi), ich habe auch schon beobachtet, daß in der Radiodurchsage Meldungen kamen, die nicht in der Stauliste meines Navis enthalten waren (da ich aber nicht an der entsprechende n Stelle war, kann ich nicht sagen, welche Meldung korrekt war)