MP3 DVD erstellen

  • Hallo zusammen,


    wie ich hier lesen kann habt ihr alle keine Probleme eine MP3 DVD ( Giga MP3 ) in euerm JVC KD-NX 901 abzuspielen.
    Nun ich habe mir so einige DVD's gebrannt aber mein JVC KD-NX 901 spielt sie ums verrecken nicht ab. :angryfire
    Stattdessen schmeißt er sie einfach wieder raus. :schimpf
    Könnt ihr mir vielleicht helfen ob es da z.B. wie bei der SD Card eine bestimmte Verzeichnisstrucktur gibt oder eine bestimmte DVD Art........
    Habe zur Vorsicht mal einen Screenshot von meinen Nero Einstellungen angehangen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke schon einmal!!!!

  • Hab ich bisher noch garnicht getestet ob das funktioniert, mit der Giga MP3, würde aber Empfehlen wenn du es versuchst das mit Nero Express zu machen.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo mrhankey


    Mein KD-NX901 ist immer noch nicht eingebaut, getestet habe ich also noch garnichts.


    Aber wenn die Disk schon nach den Einlegen gleich wieder rausgeworfen wird, kann's sein dass Du die falschen DVD's benutzt. Auf Seite 6 der Anleitung (die man übrigens auch auf der Internetseite von JVC finden müßte) steht genau, welche DVD's er mag, und welche nicht.


    Und auf Siete 108 steht dann was zu Joliet und so.


    Tschüß


    Mathy

  • @Schlaubi


    Zitat

    Hab ich bisher noch garnicht getestet ob das funktioniert, mit der Giga MP3, würde aber Empfehlen wenn du es versuchst das mit Nero Express zu machen.


    Das habe ich versucht, klappt jedoch auch nicht!



    Mathy


    Zitat

    Auf Seite 6 der Anleitung (die man übrigens auch auf der Internetseite von JVC finden müßte) steht genau, welche DVD's er mag, und welche nicht.


    Zitat

    Und auf Siete 108 steht dann was zu Joliet und so.


    Habe eine der DVD's genommen die in der Beschreibung aufgeführt sind, jedoch steht dort nicht ob es DVD+R oder DVD-R sein müssen. Ich habe DVD+R benutzt. Habe das ganze auch mit DVD+RW versucht was zum gleichen negativen Ergebnis führte. Kann der DVD Player beide Formate abspielen oder kann ich aus der BA entnehmen das nur DVD-R benutzt werden dürfen ?


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von mrhankey1703 ()

  • Hallo Christian


    Ja, Ja, JVC und seine Anleitungen. :-D) :-D) :-D)


    Da steht indertat sowas wie "kein Plus, nur Minus". Dafür kann man dann aber auch -RW und -R benutzen. Ob das jetzt unbedingt in diesem UDF-Bridge Format sein soll, oder ob ISO 9660 auch geht, weiss ich leider nicht.


    Tschüß


    Mathy

  • Standard-Dateisystem für DVDs ist eigentlich UDF. Daher das mal probieren.


    Ansonsten:
    DVD+R und DVD-R sind in fertig gebranntem Zustand von den Leseeigenschaften her eigentlich gleich. D.h. das Gerät muß nicht unbedingt DVD+R können, um es zu lesen. Das Problem ist eigentlich ein anderes: Das sog. Booktype-Field. Das ist eine Kennung auf der DVD. Dort kann drin stehen: DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R oder DVD+RW. Das Problem ist nun, das es immer noch Geräte gibt, die DVD+R und DVD+RW nicht kennen und sie einfach wieder rausschmeißen. Sie versuchen erst gar nicht die Disc zu lesen. Bei einigen Brennern kann man das Booktype-Field von DVD+R und DVD+RW ändern lassen in DVD-ROM. Ich brenne meine DVDs inzwischen nur noch so.
    Bei Nero ist ein Tool dabei, mit dem sich das Booktype ändern läßt. Bei einigen Brennern gibts auch Tools, mit denen man das ändern kann (BENQ zum Beispiel). Also versuch das auch mal.

  • Nichts desto trotz, muß das Gerät diese Funktion zur Giga-MP3 erst einmal Unterstützen und genau das tut es nicht, sonst einfach mal dem Booktype zuliebe die MP3 als Video DVD brennen.


    Gruß
    Schlaubi

  • Worauf willst Du hinaus?
    Wenn das JVC Booktype DVD+R nicht unterstützt, dann haut er die DVD gleich wieder raus und versucht gar nicht erst sie zu lesen. Das hat gar nichts damit zu tun, was letztendlich drauf ist.
    GigaMP3 sollte ja wohl unterstützt werden.


    Das Brennen als DVDVideo ändert nichts am Booktype. Auch eine DVDVideo bekommt per Default bei DVD+R eben dieses als Booktype. Man muß es schon explizit setzen.

  • Also, ich habs jetzt getestet, weils mir keine Ruhe ließ.


    Am Booktype Field liegt es nicht. Das NX901 akzeptiert auch DVD+RW. DVD+R hab ich nicht getestet, aber da RW geht, kann man davon ausgehen, das er auch DVD+R nimmt.


    Gebrannt habe ich die DVD als DVD-ROM(ISO) mit Nero 7.0.8.2. Wichtig ist, das die Disc finalisiert wird. Offene Discs nimmt er nicht. Außerdem hab ich die Disc als 'kein Multisession' gebrannt.


    Die Ordnerstruktur ist offenbar egal. Ich hatte einmal Orner drauf, in denen dann direkt MP3s waren. Zum anderen hatte ich auch mal Ordner drauf, die sich in einem anderen Ordner befanden. Hat er alles genommen.


    Sind denn die MP3s von CD abspielbar?

  • Ja klar lassen sie sich von CD abspielen.
    Habe die DVD´s auch mit einem DVD+RW Rohling gebrannt, Nero DVD Rom (Iso) finalisiert und kein Multisesion.
    Hatte es einmal so weit das er das erste Lied gespielt hat und dann ist nichts mehr gegangen. musste das Radio ausschalten damit ich die DVD überhaupt raus bekam.


    Ich verzweifel langsam.............

  • Sehr eigenartig.


    Vielleicht hängts mit dem Rohling zusammen. RWs brauchen ein paar Beschreibvorgänge bis sie die volle Reflektivität erreichen. Hast Du ihn mal komplett formatiert (also keine Schnellformatierung) und dann gebrannt?
    Ansonsten versuch mal einen anderen. Vielleicht auch einer anderen Marke. Der Rohling, mit dem ich getestet hatte, war schon mehrfach benutzt und stammte von Medion.


    Wie ist es eigentlich mit DVD-Videos? Nimmt er die? Wenn er Videos auch von gebrannten Rohlingen abspielt, dann würde ich mal nicht von einem Laufwerksdefekt ausgehen. Wenn er DVD-Videos auch nicht nimmt, dann würde ich vermuten, das das Laufwerk einen Treffer hat.

  • Zitat

    Original von Schrauber1
    Wichtig ist, das die Disc finalisiert wird. Offene Discs nimmt er nicht.


    hm stimmt nicht...
    ich benutze kein nero, sondern mein brennprogramm heisst "b's recorder gold" deshalb kann ich die einstellungen nicht so ganz von nero nachvollziehen. konnte nur rausfinden dass ich offenbar in joliet brenne.
    ich habe eine DVD+RW (von traxdata, also billigmarke, erstmals benutzt) genommen, 2 gb ordner mit mp3s draufgepackt, nicht abgeschlossen (finalisiert), und die nimmt er!
    danach habe ich noch 2 ordner zusätzlich draufgebrannt, und das funktioniert auch ohne probleme..


    Zitat

    Original von Schrauber1
    Die Ordnerstruktur ist offenbar egal. Ich hatte einmal Orner drauf, in denen dann direkt MP3s waren. Zum anderen hatte ich auch mal Ordner drauf, die sich in einem anderen Ordner befanden. Hat er alles genommen.


    die ordnerstruktur ist prinzipiell wohl egal. wie tief verschachtelt er die ordner nimmt, weiss ich nicht. er zeigt aber nur die ordner direkt an wo mp3s drin sind.


    ich habe 2 ordnerebenen draufgepackt, erste ebene interpreten, 2. ebene alben, darunter dann mp3s. das jvc zeigt nur die ordner an wo die mp3s drin sind, sortiert diese ordner aber auch nach den übergeordneten interpretenordnern obwohl er diese nicht zeigt.


    beispiel:


    meine ordnerstruktur sieht z.b. so aus die ich draufgebrannt habe:


    -interpret a
    | - album a1
    | - album a2
    | - album a3
    -interpret b
    | - album b1
    | - album b2
    -interpret c
    | - album c1
    | - album c2
    | - album c3
    | - album c4




    das jvc zeigt nur die unterste ordnerebene an, aber sortiert nach der oberen:


    - album a1
    - album a2
    - album a3
    - album b1
    - album b2
    - album c1
    - album c2
    - album c3
    - album c4

    2 Mal editiert, zuletzt von navihobbit ()

  • Jo, mit den Ordnern, das ist wohl so. Wie tief die Ebenen gehen hab ich auch noch nicht probiert.


    Was das Finalisieren angeht: Laut Anleitung nimmt er offene nicht. Wenn doch, dann Schwein gehabt. Zum Testen, wenn was nicht hinhaut, würde ich sie dann aber immer abschließen, wenn die Anleitung schon darauf hinweist.

  • man jungs.
    ich finmde das hier interesannt wie ihr doch einfach + und - r vergleicht.
    + und - haben beide ganz verschiedene eigenschaften.
    fakt ist, +r ist immer schlechter als -r bei der kompatibilität.
    daher: IMMER -R NEHMEN. das ist nunmal standard und läuft überall.


    dieses ganze geteste und gemache wäre nicht nötig wenn du mal anständige verbatim -r nehmen würdest.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • Tolle Sprüche. Nur liegst Du flasch.
    Recht gebe ich Dir, was die Rohlinge angeht. Markenrohlinge sind immer empfehlenswert.


    Was +R und -R angeht: Es ist Schwachsinn, das + immer schlechter wäre, bei der Kampatibilität. Das stimmt so einfach nicht. Den Grund hatte ich oben bereits erwähnt.


    Die Eigenschaften der beiden sind auch nur in ungebranntem Zustand verschieden. Fertig gebrannt sind die Leseeigenschaften nahezu identisch.
    Wenn Du es nicht glaubst, dann lies mal die Spezifikationen der beiden Medientypen etwas genauer.