Test IGO D -> PL

  • Ich habe jetzt eine Woche die Polnische Karte des IGo auf Herz und Nieren testen können (im Vergleich zu Desti 6 und MN|5.xx).
    Das Kartenmaterial ist wirklich sehr gut, der IGo hat sehr viele, selbst kleinste Nebenstrassen in den Dörfern verzeichnet (wenn auch manchmal ohne Namen, zum Routing werden diese aber benutzt). Die Überlandstrassen sind wohl annähernd komplett vorhanden auch mit den Geschwindigkeitsangaben klappt es hervorragend.


    Es gab nur ein Manko, welches für mich allerdings das absolute KO-Kriterium war, der IGo kennt nur die polnische Schreibweise der Orts- und Strassennamen!!!


    Wenn man, wie wohl die meisten User hier, die deutsche Tastaturbelegung hat, kann man selbst größere Orte wie Swienemünde (Swinjoucie, mit einem kleinen Kreis über dem 1. S!) nicht finden. Evtl. gibt es ja die Möglichkeit das Tastaturlayout zu ändern, ich habe diese Möglichkeit allerdings nicht finden können.
    Im moment ist der IGo so für User mit deutschem Tastaturlayout im osteuropäischen Raum kaum brauchbar!
    MfG aus HH
    Olaf

  • Sicher wäre es für deutsche Nutzer hilfreich, wenn auch die deutsche Schreibweise - zusätzlich - eingegeben werden könnte. Und erst recht in Regionen wie zB. Südtirol, wo Deutsch auch Amtssprache ist.


    Zu deinem Beispiel Swienemünde: da braucht man kein anderes Tastaturlayout, der Ort wird nach Eingabe von "Swino" schon angeboten, die korrekte Schreibweise ist offenbar "Swinoujscie".


    Im Übrigen finde ich deinen Bericht aus Polen interessant, ich hatte schon Bedenken, daß möglicherweise Teleatlas hier nicht viel hergibt, im Vergleich zu den Karten von Automapa.


    Gruß
    sterling

  • sterling


    Meines Wissens ist das Kartenmaterial von Osteuropa *nicht* von TELEATLAS. Teleatlas liefert nur das Kartenmaterial von Westeuropa.


    burkm

  • Hey,


    also wenn ich mit deutschen Tastaturlayout: Swin eingebe habe ich gleich beide Swinoujscie zur Auswahl und das ist doch ok? Oder möchtest du die ehemals deutsche Bezeichnung des Ortes? Also das wird wohl nicht gehen. Für Belgrad/Serbien muss man auch BEOGRAD eingeben. Für Athen/GR muss man ATHINA eingeben, also auch die länderspezifische Schreibweise, wobei hier durch aus mit lateinschen (bzw. auch dem deutschen) Tastaturlayout getippt wird. Bei meinem Igo habe ich auch ein griechisches sowie auch ein russisches (kyrillisch) Tastaturlayout zur Auswahl.


    Grüße

  • Hmmm, so hat es bei mir nicht geklappt, wenn ich swino eingetippt habe, zeigte er mir nix weiter an...., wenn ich allerdings im Ort war, zeigte er Ort und auch Strassennamen an. Es kann evtl. an einer Fehlerhaften konfig. liegen (wobei, von der Original-Speicherkarte kann doch nix schiefgehen????). An die anderen Tastaturlayouts bin ich so auf die schnelle vor Ort nicht rangekommen.
    MfG
    Olaf

  • moinmoin olaf,


    aber du hast schon Polen ausgewählt? Dann tipp einfach mal -> Swin <- ein und du solltest auf Anhieb zwei Orte angezeigt bekommen, die Swinoujscie heissen. Du kannst auch weniger Buchstaben vorgeben, dann hast du zwar mehr Orte zur Auswahl, aber wenn du dir über Schreibweise nicht sicher bist, ist es sehr hilfreich auf diese Art dein Ziel zu finden und es dann auch zu erreichen.


    Probier es noch einmal.


    Kartenmaterial ist übrigens: Major roads of Polen 2006.01 Data Source 2006 Teleatlas.


    Grüße

  • Wenn ich Polen auswähle (von Major Roads steht bei mir nichts...?) und dann nur Swin eingebe, dann bekomme ich immer noch 76 Hits, verteilt auf 13 Seiten, das Gesuchte steht natürlich ganz hinten. Da spendiere ich lieber noch ein o, sonst wird mir "swindelig".


    st.

  • Hey,


    die genauere Kartenbezeichnung kannst du über den Lizenzen button sehen. Wenn ich Swin eingeben erhalte nur zwei Seiten, d.h. so ungefähr 20 Orte und bei Swino die besagten 2 Orte. Also irgentetwas läuft da schief????


    Prinzipiell wählst du das Land aus und dann die Stadt - feddich.


    Ich gehe davon aus du hast ein IGO 2006 und kein MIO PNA?


    Hast du schon versucht ein Update über den IGO installer zu machen?


    Grüße


  • Also könnte sein das Du Westeuropa hast .Dann ist Polen nur MRE.
    Bei gesamtEuropa hast Du bei eingabe von swin so an die 70 auswahlmöglichkeiten.

  • Hallo navi6gon,


    nein, kein Mio (kann aber noch werden...). Die Polenkarte hat eine Größe von gut 11 Mb, Bezeichnung Polen 2006.01, Swin liefert 76 Orte, alle in Polen, Swino immer noch 4 (Swinobrod, Swinoroje, Swinoujscie und Swinoujscie-Wolin).
    Wir haben wohl unterschiedliche Karten.


    Gruß
    sterling


    edit: ilbaron war schneller und recht hat er auch

  • Zitat

    Original von sterling
    ......Wir haben wohl unterschiedliche Karten.
    .


    hm, ich kann bei iGO nur eine aktuelle Polen.Karte finden, die hat als letztes Änderungsdatum den 15.Apri - sollte also Stand Q1/2006 sein


    ausser der EastEUMajor.fbl natürlich



    es gab mal eine alte Polen-Karte, die hat das letzte Änderungsdatum vom 7. April - aber diese Karten wurden noch mal überarbeitet, bevor iGO auf den Markt kam - die dürften auf keiner verkauften iGO-SD mehr drauf sein

  • Es wurde hier ein Problem besprochen, welches beim Verwechseln von Karten auftritt. Es gibt aber schlimmere Dinge! In manchen Orten findet iGo keine Strassen, obwohl es sich um grosse Strassen handelt. Dagegen in sehr kleinen Ortschaften werden die Strassen angegeben aber bei der Suche über die Ortschaft kann man überhaupt keine Strassen angeben. Ansonsten kennt iGO die verhältnismäßig neuen Straßen auch nicht - ich habe mind. 3 Ortsumgehungen gefunden, die nicht auf der Karte sind - es kann also nicht sein, dass die Karten vom 2. Q. 2006 sind.