Ozi BSB4 Karten Import / Kalibrierung

  • Hallo Alle zusammen,


    kurze Frage an die Profis:


    Ich habe auf meinem Segelbötchen ein altes MLR-GPS-Gerät (FX312) und meine auf dem PDA benutzte Seekarten-Software PocketNavigator kann als PC-Software wohl keine Daten (Waypoints & Routes) mit dem Laptop austaschen.


    Auf dem Laptop stimmt die vom GPS empfangene Position auf der Seekarte unter dem Pocketnavigator überein.


    Nun wollte ich mir die Arbeit sparen, dem alten GPS alle Wegepunkte und Routen manuell einzugeben und ein Kumpel am Steg hat mir den OziExplorer mit dem Zusatzmodul für BSB4 Karten empfohlen.


    Ich habe mir diesen besorgt und die BSB4-Karten von MapTech importiert, ABER:


    Die aktuelle Position wird nordwestlich von der tatsächlichen angezeigt. Ich vermute, daß die Karten (alle?????) kalibriert werden müssen.


    Oder habe ich was falsch gemacht??

    Grüße aus Travemünde


    Svens :gap

    Einmal editiert, zuletzt von S.Jegorovs ()

  • Zitat

    Original von S.Jegorovs
    Die aktuelle Position wird nordwestlich von der tatsächlichen angezeigt. Ich vermute, daß die Karten (alle?????) kalibriert werden müssen.


    Oder habe ich was falsch gemacht??


    Wahrscheinlich ist da beim Import was mit dem Kartendatum schief gelaufen. Dazu müsstest du das Kartendatum des Ausgangsmaterial kennen, um entsprechendes beim Import einzustellen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von S.Jegorovs
    die Navtech BSB4 Karten haben doch WG84, oder??


    Das weiß ich nicht :-D) da ich keine BSB-Karten habe/nutze.


    Zitat


    Wo muß ich das beim Import einstellen??


    Irgendwo während des Importvorrgangs wird eine entsprechende Dialogmöglichkeit sein ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo S.Jegorovs,


    BSB-Karten sind Karten mit fixer,embedded Kalibrierung, ähnlich geotiff,ecw etc.


    Ausser Mapdatum und KartenNamen kann dann nach dem Kartenimport z.B. in TTQV nichts mehr geändert werden. Ich habe zwar einige BSB-Karten, verwende sie aber mittlerweile nur mehr in TTQV. Mit Ozi bin ich nicht mehr in Übung.


    Ich denke, das wird in Maptechs BSB4-Format gleich sein, du brauchst nur die BSB4-dll.


    1. Wie gross in m ist die geschätzte Differenz? 200m, 2km, 20 km ?
    Bis 2 km macht es Sinn, ein anderes Mapdatum einzustellen. Darüberhinaus liegt der Fehler in einem anderen Bereich.
    2. Weche Karten sind das? in welcher Gegend? / Jahr ?


    Mein Tipp:


    1. importierte BSB4-Karten löschen + BSB4-Karten neu importieren
    2. Versuche WGS84 einzustellen


    Einzelne Karten selbst- bzw. neu- kalibrieren wäre in Ozi auch möglich, ist aber witzlos wegen - 1. Zeile.


    PS: Aktuelle nautische Karten haben meist Mapdatum WGS84, ich habe aber auch 10 Jahre alte nautische Karten mit andren Mapdatum. Muß aber auf der Karte draufstehen.


    ciao - Hans