Clarion HD Navi

  • Zitat

    Habe auch die mitgelieferte Antenne beiseite gelegt und einen Splitter mit in die Fahrzeugantenne gesetzt


    Welche Antenne meinst Du? Die 2teilige TMC Pro Antenne? Was ist ein Splitter in diesem Zusammenhang, was bringt der und wie/wo wird der eingebaut??? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Bllaxx ()

  • Nachdem ich jetzt das Thema "Mobiles Navigationssystem" entgültig ad acta gelegt habe (sieht einfach nur scheisse aus im auto), möchte ich mir nun was schnuckeliges fix einbauen lassen, und zwar was Doppel-DIN mäßiges.


    Meine erste Idee war der Pioneer AVIC-HD1BT, haben mir aber diverse Car-Hifi-Händler davon abgeraten.
    Der ACR hat mir natürlich sein ZENEC schmackhaft gemacht ... preislich schon einsame klasse (6,5 Zoll Display mit DVD-Player, MP3, SD-Card, iPod-Anschluss, uvm um 799 EUR, SD-Navi (ab Ende Nov. erhältlich) um 399 EUR.
    Dann gibts noch die bereits von euch angesprochene Kenwood-Variante, aber von der Garmin-Software bin ich wenig begeistert.


    Bis ich gestern auf Clarion gestoßen bin.
    Bin ziemlich spitz auf die Kombination NAX963HD + MAX668RVD.
    Eure Bilder vom Navi sind einfach nur geil.
    Aber laut www.geizhals.at kostet jedes Teil mindestens 1500 EUR, also 3000 EUR ohne Einbau ?????!!!!!
    Frage an euch:
    Ist das wirklich so teuer?
    Ist das irgendwo günstiger zu haben?
    Was habt ihr denn so bezahlt und wo gekauft?


    Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.


    LG, ergo1.

  • 2499,- ist die UVP für das Bundle (Rechner + 1Din oder 2DIN-Headunit). Ich zahle jetzt 2700,- inkl. Einbau und iPod Adapter. Billig ist das nicht, aber eine echte Alternative gibt es meiner Meinung nach derzeit nicht. Eh ich wieder etwas "halbgares" kaufe, lege ich lieber 800,- EUR drauf und hab was, an dem ich mich noch ein paar Jahre erfreuen kann...

  • Noch ne Frage:


    Lese hier immer was von eigener TMC-Antenne?


    Hat der NAV den TMC-Empfänger nicht integriert?
    Und kriegt der seinen Empfang nicht über die Kfz-Radioantenne?
    Ich brauch da hoffentlich nicht irgendwo eine zweite Radioantenne anpappen, oder ??


    Bitte um Aufklärung. Danke.

  • @ergo1: Du musst zwischen TMC und TMC Pro unterscheiden. TMC kommt über das Radio, TMC Pro benötigt eine extra Antenne. Gesehen habe ich sie noch nicht (wird erst nächste Woche eingebaut), aber der Händler sagte mir, dass es 2 kleine Stabantennen sind, die auf die Windschutzscheibe geklebt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bllaxx ()

  • Zitat

    Original von Bllaxx
    @ergo1: Du musst zwischen TMC und TMC Pro unterscheiden. TMC kommt über das Radio, TMC Pro benötigt eine extra Antenne. Gesehen habe ich sie noch nicht (wird erst nächste Woche eingebaut), aber der Händler sagte mir, dass es 2 kleine Stabantennen sind, die auf die Windschutzscheibe geklebt werden.


    danke für die Info.
    wie läuft denn das genau bei normalem TMC? Der Kfz-Radioantennen-Eingang ist sicher am MAX. wird das Signal dann (über CeNET-Kabel ??) durchgereicht zum NAX, damit der dann die TMC-Auswertung machen kann?


    du sagst, die UVP vom Bundle ist 2499,--.
    War da noch Verhandlungsspielraum?
    zum Einbau: Soll man einen Händler von der Clarion-HP nehmen oder macht das auch mein Kfz-Händler?

  • Puh, wie das technisch genau funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht beantworten...


    2499,- ist die UVP, ich bin sicher, dass die Händler noch VIEL Spielraum haben. Ich habe zusammen mit dem Einbau + dem iPod-Adapter 2700,- bezahlt, wobei der Adapter 149,- EUR und der Einbau (lt. Händler) ca. 300,- EUR kostet.

  • Leute, sagt mir mal einfach wo Ihr herkommt, alles was Nahgenug an Aachen liegt, kommt zu mir, alles was in NRW liegt, kann man über Clarion am Preis was machen und ich sage euch wo Ihr das Gerät holen könnt.


    TMC Pro benötigt keine Zusatzantenne und ich würde mir auch keine an die Scheibe "pappen" lassen, denn die mitgelieferte Clarion Antenne ist zu groß und häßlich. Der Rechner hat einen eigenen TMC Tuner, genau wie manch andere Navi auch und da gibt es für TMC & TMC Pro auch nur einen Eingang, ich habe auch erst mit der Clarion Scheibenklebeantenne experimentiert und hatte in Sachen TMC so einige Probleme, wie Ihr hier Nachlesen könnt, habe seitdem einfach ein Y-Stück in meine Fahrzeug Antenne gestöpselt und eine Leitung zum Headunit zum Radio hören und eine Leitung zum Rechner zwecks TMC und seitdem ist Ruhe und TMC & TMC-Pro funktionieren Tadellos und auch am Radioempfang merke ich keinen Unterschied, also tut Euch selbst einen gefallen und lasst das mit der Scheibenklebeantenne.


    @Bllaxx, da wir grad bei UVP`s sind der liegt bei dem IPOD-Video Kabel bei 89,- und bei dem normalen bei 69,- uro und bei dem Einbaupreis würde ich noch was verhandeln, denn so kompliziert ist der Einbau auch nicht, was hast du denn für ein Auto?


    Also wer weitere Auflärung braucht, nur weiter Fragen, weiß echt nicht wie begabt ihr seid, aber so super schwer ist der Einbau nicht, Einbau von der Pioneer Avic dauert längert. Und es ist nicht Garantieabhängig ob Clarion Händler, KFZ Werkstatt oder im Hobby Keller.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo,
    in der Fachzeitschrift c't 2006 Heft 13 war ein sehr detaillierter technischer Artikel über TMC Pro.
    Dort wurde folgendes berichtet:
    Das normale TMC benutzt menschlische Quellen: Polizei, ADAC, Hubschrauberpiloten und ähnliche. Alle diese Meldungen werden von Menschen in die Datenkette eingepflegt. Staubeginn und seine Auflösung werden durch Irrtümer und Übermittlungsfehler oft falsch oder auch gar nicht gemeldet. Verbreitung über RDS -Unterträger bei UKW-Sendern der ARD-Senderkette.


    TMC Pro benutzt als Datenquelle fast ausschließlich automatische Datensensoren wie die bekannten Blechbüchsen an den Autobahnbrücken (inzwischen 4000 Stück) , 5500 Sensorschleifen in der Fahrbahn und etwa 10000 speziell mit FCD-Technik (Floating Car Data) ausgerüstete Autos. Alle diese Sensoren aus diesen 3 Quellen melden den Eintritt eines Staus automatisch - also vollkommen unabhängig von menschlischer Aktivität - über GSM-Funk an eine Datenzentrale (ddg Gesellschaft für Verkehrsdaten in Düsseldorf/Köln.
    Verbreitet wird TMC Pro ebenfalls über RDS-Unterträger der UKW Sender , aber ausschließlich über Privatsender.
    In der Datenzentrale werden die Meldungen aller Sensoren automatisch überprüft und zu einem Lagebericht zusammengestellt. Dann wird regionalisiert d.h das erkannte Lagebild, also die Staudaten für die jeweilige Region, werden an die Funkhäuser der privaten Sender geschickt, die in dieser Region ausstrahlen.
    Der Systementwickler nennt einen Datenduchsatz von 100 Meldungen in 4 Minuten.
    Der Vorteil von TMC Pro mit seinen digitalen Daten aus den Sensoren ist, dass damit statistische Modelle gerechnet werden können, die eine Vorhersage von Ereignissen erlaubt.
    Soweit die Zusammenfassungen der Erklärungen in dem c't- Artikel.


    Wenn ich Clarion richtig verstanden habe, dann empfängt der TMC -Receiver nicht nur die TMC Pro Signale (sofern sie ausgestrahlt werden in der jeweiligen Region) sondern auch die Free-TMC Signale. Der Receiver soll allerdings Priorität den TMC-Pro-Signalen geben.
    Beim nicht mehr produzierten Clarion DVD-System NAX943DV war ein separater RDS-TMC-Pro Tuner (TMH943) erforderilch, der mit dem Rechner verbunden wird. Dazu gehört auch eine separate Scheiben-Klebe-Antenne mit 2 Stäben (je 50 cm lang), und im Winkel zueinander verstellbar, um optimal z.B. in Heckscheiben hinter der schwarzen Umrandung zu verschwinden. Eine solch große Antenne ist sicherlich von Clarion deshalb gewählt worden, um möglichst gute Empfangsbedingungen für die meist schwächeren (im Vergleich zu den ARD Senderketten) Privat-UKW Sender zu haben.
    Bei dem NAX963HD ist dieser TMC-Pro RDS-Tuner fest im Rechnergehäuse eingebaut. Dieser Rechner braucht deshalb einen gute UKW-Antenne, entweder über einen Splitter vom Radio oder aber mittels dieser sehr großen Clarion Antenne, wenn sie dem Rechner beigelegt ist. Laut 2006 Clarion Prospekt ist sie nicht im Lieferumfang des NAX963HD.
    In diesem Forum wird von einen Wettbewerber von Clarion berichtet, dessen TMC-Pro Receiver auch Priorität dem TMC-Pro Meldungen gibt, aber dauerhaft auf Free-TMC zurückschaltet und dort verbleibt, wenn längere Zeit kein TMC-Pro Sender empfangen wurde.
    Clarion hat mir für mein TMH943 bestätigt, dass der Receiver ständig wieder nach TMC-Pro Sendern sucht und dorthin zurückschaltet, wenn er einmal auf Free-TMC umgeschaltet hatte mangels empfangswürdiger TMC-Pro Sender. Diese positive Verhalten dürfte wohl gleich sein beim eingebauten TMC-Pro Tuner im NAX963HD.

  • @Schlaubi: Das Navi wird in meinem Mercedes SLK eingebaut, das mache ich nicht selber, dafür ist mir meine Zeit und auch das Auto viel zu schade. Da ich bei handwerklichen Arbeiten eh immer schnell in die Luft gehe, lasse ich das lieber und lehne mich gemütlich zurück, auch wenn es etwas kostet... Ich wechsel ja auch kein Öl am Auto selber, auch wenn viele Leute immer sagen "mach das doch selber, ist viel billiger"...


    iPod-Adapter: Als ich gestern dort war und den Termin gemacht habe, sagte der Händler mir, dass der Adapter für alle iPods funktioniert und 149,- EUR kostet. Später habe ich dann noch einen Anruf bekommen, wo der Händler mich fragte, welchen iPod ich habe und sagte mir, dass die "Video-Variante" doch einen anderen Adapter benötige und dieser auch nur 70,- EUR kostet. Beim Preis werden wir also letztendlich noch ein wenig runtergehen, da ich den neuesten Video-iPod habe...


    TMC Pro: Gut zu wissen, ich werde das Ganze erstmal mit der Scheibenantenne testen und wenn mir das nicht gefällt vielleicht auf Deine Variante zurückkommen. Hast Du denn eine "richtige" Antenne oder eine in die Rückscheibenheizung integrierte? Bei mir ist diese integriert (wo auch immer, sehen kann man sie jedenfalls nicht...) und da ist die Frage, ob die Empfangsqualität reicht...

  • danke für eure ausführlichen Infos.


    wo ist den der beste platz für den einbau des NAV ?
    muss ja zugänglich sein, zwecks updates und so ...


    @Schlaubi


    bist du ein händler bzw. hast du einen besseren draht zu Clarion?
    oder hab ich da was falsch verstanden?
    ich würd auch mal von N nach A bzw. NRW fahren ... sag an, was ist dein preis? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ergo1 ()

  • Also ich habe auch eine Antenne die über die Heizdrähte der Heckscheibenheizung funktioniert, würde diese auch als "richtige" Antenne bezeichnen, funktioniert Tadellos, besser als die mitgelieferte Version.
    Wir haben letztlich einen Rechner im Kofferraum verbaut in einem Kombi und die Antenne in die hintere rechte Seitenscheibe geklebt, sah zwar besser aus als vorne, aber es standen auch nur 2 Sender zur Verfügung, bei mir stehen immer zwischen 5-7 in der TMC Senderliste.


    Also beim SLK gebe ich dir recht, das ist kein Auto wo man genügend Platz hätte um alles schon zu verstauen, da kann man schon mal leicht ins schwitzen geraten. Zum Thema Ölwechsel, hab letzte Woche einen machen lassen bei POINT-S inkl. Filter und Leichtlauföl 39,99, da machste mal nix selber und billiger bestimmt auch nicht.


    Mein Rechner ist über dem Handschuhfach verschraubt, sieht man nicht und stört auch nicht, zwecks update habe ich mir einfach ein USB Verlängerungskabel seitlich rausgelegt und eingestöpselt, also bei update Handschuhfach auf, Stick einstecken fertig.


    @ergo1
    Was hast du für ein Auto, dann könnte ich dir eventuell sagen wo der Rechner hinpasst. Soll ich das N als Nürnberg auffassen? Sag mir aus welchem Ort du kommst, dann sag ich dir wo und zu welchem "Pocketnavigationsusersonderpreis" du das Teilchen dort bekommst, ok?
    Ich selber bin kein Händler, arbeite aber in der passenden Abteilung in einer der Märkte die hier alle so abstoßend finden, mit recht wenn ich das alles so hier lese muß ich feststellen, nur bei uns ist anscheinend alles anders.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    @ergo1
    Was hast du für ein Auto, dann könnte ich dir eventuell sagen wo der Rechner hinpasst. Soll ich das N als Nürnberg auffassen? Sag mir aus welchem Ort du kommst, dann sag ich dir wo und zu welchem "Pocketnavigationsusersonderpreis" du das Teilchen dort bekommst, ok?
    Ich selber bin kein Händler, arbeite aber in der passenden Abteilung in einer der Märkte die hier alle so abstoßend finden, mit recht wenn ich das alles so hier lese muß ich feststellen, nur bei uns ist anscheinend alles anders.


    Gruß
    Schlaubi


    also ich hab einen neuen Mazda 5 Van, das Werksradio kommt raus, aus dem Zubehörkatalog gibts dann stattdessen eine Doppel-DIN-Blende für die Mittelkonsole (das silberne Teil, dort müßte dann der MAX rein, über den Lüftungs-/Klima-reglern, siehe Bild). Hoffe, das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle.
    Ja, Raum Nürnberg ... und in Erlangen haben wir einen MM, wo ich mich übrigens recht gerne aufhalte. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061101/DgJq8NCe.jpg]

  • Zitat

    Original von ergo1
    Der ACR hat mir natürlich sein ZENEC schmackhaft gemacht ... preislich schon einsame klasse (6,5 Zoll Display mit DVD-Player, MP3, SD-Card, iPod-Anschluss, uvm um 799 EUR, SD-Navi (ab Ende Nov. erhältlich) um 399 EUR.


    BTW, der Zenec Navi hat weder TMC noch TMC Pro!!


    Siehe: http://www.autoextrem.de/showthread.php?p=832273#post832273

  • Zitat

    Original von thebimbo


    BTW, der Zenec Navi hat weder TMC noch TMC Pro!!


    Siehe: http://www.autoextrem.de/showthread.php?p=832273#post832273


    also ich war letzte woche nochmals beim ACR und hab genau wegen dem TMC nachgefragt, die konnten mir keine Auskunft geben, weil das Ding angeblich noch gar nicht fertig ist. Es mußte angeblich kurzfristig der Software-Hersteller gewechselt werden ... hoffentlich war TMC der Grund.
    Ohne TMC natürlich absolut kein Kauf, das ist klar.