Clarion HD Navi

  • Zitat

    Original von bart81
    HI,
    ja es ist die BLT 433 von Clarion, Sprachwahl mach ich mit meinem Telefon, die BLT war ziemlich einfach zu installieren weil ich den Ton komplett über das Bussystem habe und die FSE nicht anders anschließen muss.


    wird also nur die Sprache von der FSE über die Headunit ausgegeben. Hat die FSE dann auch ein eigenes Mikrofon oder wird das vom Navi genutzt?
    Kann man wenigstens eine Nummer von der Headunit aus anwählen?

  • Habe einen von der Firma Maitec dran hängen, kostenpunkt 99euro, habe zu testzwecken die mitgelieferte Antenne ersteinmal mit unter das Armaturenbrett verfrachtet, der Empfang ist zwar schlechter als wenn diese auf dem Dach steht, aber funktioniert, im neuen Auto kommt dann die Scheibenklebeantenne und gut ist, das lustige ist das ein Kumpel den Dietrz Tuner hat, der fast das 5 Fache kostet, zzgl. 100euro die Antennen und sein Empfang auch während der fahrt nicht besser ist als mit meiner "günstigen" Variante.


    Und nun der Hammer, ich hab im Laufwerk eine DVD, so das mein Sohnemann hinten schön einen Film gucken kann, meine Frau guckt vorne in Ruhe TV dank 2Zone Funktion und die Navi läuft im Hintergrund auch noch mit, wenn das in 14 Tagen keine entspannte Urlaubsreise wird weiß ich auch nicht.


    Gruß
    Schlaubi


    @ralfs
    Das Mikro ist im Rechner eingesteckt, daher gehe ich mal davon aus, das ein 2.Mikro benutzt werden muß zum telefonieren und die Sprachausgabe wird über das Headunit ausgegeben, deswegen kannst du ja im Menü Mute oder Eingang wählen.


    Gruß
    Schlaubi

  • @ralfs: die BLT 433 hat ein Mikro integriert, aber auch noch eins beiliegend, jedoch benutze ich das integrierte Mikro.
    Man kann vom Radio aus keine Nummer wählen.


    ninetwelve: einen DVB-T Tuner gibts von Clarion nicht

  • Weiß eigentlich jemand von euch wie man diese rote Luflinie zum Ziel weg machen kann? habe mal rumgefummelt, finde aber nix dergleichen.


    Gruß
    Schlaubi

  • Eigentlich wollte ich mir nächstes Monat das Pionner AVICX1-BT holen.
    Jetzt sehe ich, dass Clarion als Erster Videos des Ipods auf dem Display wiedergeben kann. Mich würde die Qualität interessieren, auf Clarion findet man sogut wie keine Fotos, und selbst wenn, sind diese einfach zu klein.
    Evtl. habt ihr auch Fotos zur Navigation und Menüstruktur?


    Wo habt ihr eure Geräte gekauft (außer Ebay)?
    1100 für die HU sind OK. Aber nochmal 1500 für den Navirechner, wenn ich bedenke dass das Pionner 1800 kostet inklusive Navi. :(

  • Also das der Clarion das kann mit dem IPOD Video its klar, nur das Verbindungskabel gehört nicht zum Lieferumfang und muß gesondert bestellt werden. 1100 + 1500??? Ich habe das Komplette Paket für 2299,- VK und wenn ich dir einen Tip geben darf, kauf das Gerät im Laden oder in einem der renomierten Shops auf keinen Fall über Ibäh, dafür ist das Gerät zu komplex und der 24Stunden Austausch Service wird bei Clarion nur gewährt wenn das Gerät bei einem Autorisierten Clarion Fachhändler gekauft wurde.


    Tu dir einen gefallen und lass die Finger von dem Avic BT, hab die Geräte auch und auch im Auto getestet, Handy wird in nicht allen Funktionen unterstützt, das Razr V3 meiner Frau geht, das Siemens meines Kumpels garnicht und die Nokias nur wenn man sich mit der Handy Untermenü Struktur vertraut macht.
    Mal davon abgesehen ist das Clarion HU in Sachen Medium ein "Allesfresser" was man von dem Pioneer auf keinen Fall behaupten kann, noch mehr Positives zum Vergleich? Clarion HU 7 Zoll Pioneer 6,5 Zoll,
    Clarion Monitor Mechanismus wesentlich robuster und nicht nach reinschieben in den Radioschacht gleich verbogen.
    Software Update Clarion über USB, bei Pioneer durch einschicken des Gerätes.
    Bei defekt bietet Clarion innerhalb von 24Std. einen Austauschservice, Pioneer muß eingeschickt werden, das springen in den AV Modis und hinteren Monitors garkein Problem bei Clarion immer mit einer Taste am Touchscreen möglich, bei Pioneer riesen gefummel im Menü.


    Ist echt Geschmacksache, aber von allen Navis, das beste was ich bisher im Auto hatte und durch die Harddisk Sauschnell, vorallem die Autobahnbeschilderung ist der Hammer, werd mal gleich ein Foto machen davon.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo, erstmal schönen Tag.
    Überlege immer noch zwischen dem Pioneer Avic HD1BT und dem Clarion. Das BT bei Clarion ist ja anscheinend nicht so toll. Wie funktioniert die iPodsteuereung beim Clarion, seit Ihr damit zu frieden? Kenne nur Pioneer Avic x1r, und die ist schrott. Wie gut sind die Kartendaten im Osten (SLO,HR)? Habe noch keine Navi gefunden, welches auch solche Ostkarten anbietet. Ihr habt euch sicher auch über den Clarion-Service erkundigt, kann man dem trauen? In A gibt es in den Bundesländern nicht einmal eine Vertretung. Danke für jede Antwort und Entscheidungshilfe.
    Gruß Ekke55

  • Also wenn du denkst das die BT Steuerung von Clarion nicht so toll ist, dann teste mal die des AVIC BT, zumindest hat Pioneer ja mitlerweile zugegeben das es bei allen Geräten der BT Reihe im Bluetooth Protokoll ein Punkt neu überdacht werden muß an dem es harkt.


    Zumindest ist Clarion so schlau und sagt von vorne herein Telefonieren mit dem Modul ist kein Problem aber auf Schnick-Schnack wie Telefonbuchübertrag oder wählen übers Headunit funktioniert nicht.
    Vielen Dank an die Aufrichtigkeit der Firma Clarion an dieser Stelle.
    Pioneer verweist hier immer auf ihre ach so tolle Kompatibilitätsliste mit unglaublich vielen Handys, wenn du aber mal die Funktionen durchgehst was mit welchem Handy geht, kommt es sich auf das selbe raus wie mit der Pioneer Dose, also wenn du selber sagst die X1R ist Schrott dann denke über die BT Version garnicht erst nach, da baut selbst Playmobil stabilere Sachen und die sind dann sogar mit Speicheltest.


    Wie gut genau die IPOD Funktion mit dem Clarion ist kann ich dir nicht sagen, nur das Clarion der einzige Hersteller bisher ist die den IPOD über das Display genau so bedient als hätte man den IPOD in der Hand, also auch mit diesem Dreheffekt.


    Also so der riesen Preissprung ist da nicht aber dafür ein riesen Qualitäts Unterschied, die Navteq Digitalisierung ist für Ost-Europa nicht so toll, Ungarn, Slowenien, Kroatien, etc. ist zwar drauf aber nicht so gut normal nur zwischen 10-20%, der rest nur die Haupt und Bundesstrassen, aber besser wie nix bzw. Teleatlas.


    Hoffe dir ein wenig weitergeholfen haben zu können, zum Thema Clarion Service solltest du mal 2-3 Postings höher lesen.


    Gruß
    Schlaubi

  • Danke für Dein Posting,
    was mich noch nicht ganz überzeugt hat, ist einfach dass Clarion nicht verbreitet ist. Bei uns bekommst du es nur über MM und nur auf Bestellung.
    Selbst hier im Forum gibt es nur sehr wenig Aktivität. Bei welchem Händler hast Du das Gerät gekauft? Weiss schon NL ist ein bisschen weit für mich.
    Ist das richtig, dass die Telefonwahl nur über Sprache oder direkt über das Handy funktioniert?
    Danke Gruß Ekke55

  • Die Clarion Geräte sind schon verbreitet genug, Problem ist nur das das Gerät erst seit einem Monat etwa Lieferbar ist.


    Das sehr viele "kleine" Läden sich das Gerät nicht an Lager legen, aus Angst das sie es nicht verkauft bekommen bedingt durch den höheren Preis und die meisten Leute, warum auch immer lieber einen "Namen" kaufen anstelle von Qualität.
    Selbst die Kenwood Navi ist besser als die Pioneer Avic, trotzdem läuft die nicht so gut und man bedenke diese ist um einiges günstiger, aber richtig viel Forumsteilnahme gibt es um die Kenwood Navi ja auch nicht außer Probleme mit dem Gerät.
    Und genau darin liegt eben auch die geringe Anteilnahme, es werden immer nur die Probleme gepostet, aber nicht wenn etwas perfekt funktioniert.


    Meine Navi stammt nicht aus den Niederlanden, sondern aus Deutschland, genaugenommen aus dem von allen so verschrienen Media Markt.
    Für Holländer ist Clarion so etwas wie Medion oder Roadstar, deswegen würde hier eine Welt zusammenbrechen wenn hier ein "No Name" Hersteller, ein Gerät baut was über 2000euro kostet.
    In Holland ist alles "No Name" außer Pioneer, Sony, TomTom, Rockford & Caliber.


    Die BT Box von Clarion dient wirklich nur zum telefonieren, gewählt wird wirklich nur über das Handy, deswegen habe ich die Bluetooth FSE von den Funkwerken Dabendorf dran, besser gehts nicht. Parrot kommt mir nicht mehr ins Auto.


    Also zum Thema verbreitet, stell dir vor, das du jetzt ein kleiner Car-Hifi Spezialist bist und im Moment sowieso um deine Existens bangen mußt, da der Car-Hifi Markt ziemlich Tod ist.
    Welche Navi würdest du dir dann an Lager legen, Pioneer, Clarion, Alpine, Kenwood ??? Das muß ja alles bezahlt werden und da ist ein Gerät für die Ausstellung ebenso teuer wie das Monatsgehalt des einzigen Mitarbeiters von dir. Wenn aber jetzt ein Kunde kommt und sagt bestell mal bitte, wirst du bestimmt das Rad schlagen und keinenfalls Nein sagen.
    Also wo genau suchst du einen Händler?


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,
    bin aus dem Großraum Innsbruck. Werde dann wohl einen MM in München aufsuchen, wegene der Märchensteuer. Wird dieses oder nächstes Wochende sein. Bericht folgt.
    Schöne Grüße aus Tirol
    Ekke55