Clarion HD Navi

  • Hi Ekke55,
    ich war zuvällig am Dienstag im MM München und die haben beide Versionen der Clarion Navi vorführbereit (2-DIN und 1-DIN). Der Verkäufer (Herr Frank) kennt das Ding sogar in und auswendig, auf diese gute Beratung war ich garnicht vorbereitet und konnte sogar noch ein paar tricks dazulernen :respekt


    Zum Thema iPod Steuerung wollte ich meine Erfahrungen einbringen.
    Nutze momentan einen iPod Video 30GB. Die Videoqualität ist je nach Komprimierung von befriedigend bis sehr gut, da man bedenken muss, dass der Apple iPod ja 3GP als Komprimierung verwendet. Wichtig ist beim rippen eine etwas höhere Auflösung zu wählen, da der Monitor mit 7" weitaus größer ausgelegt ist als das mini Display vom Apple. Die Bedienung ist perfekt und könnte garnicht besser gestalltet werden. Jede Funktion und jeder Suchmodus wird intiutiv dargestellt. Im Audiomodus werden alle verfügbaren informationen vom Apple auf den Clarion Monitor übertragen.
    Die iPod Funktion erhält von mir eine 1+ !!!

  • Hallo Hausflur
    werde schauen, dass es dieses Wochenende klappt.
    Bei welchem MM in München ist denn Hr. Frank, kannst du mir
    das noch kurz posten.
    Danke

  • Zugegeben Herr Frank arbeitet nicht direkt in MM München sondern MM Ingolstadt.. Wenn es ein MM in München sein soll, dann empfehle ich auf jeden Fall den MM in der Maria-Probst-Str. 11 (Tel 4989318530 ) !!! Sehr freundliches Personal und viele NAVIS auf Lager (z.B. NAX963HD mit 1-DIN oder 2-DIN Monitor)

  • So, melde mich mal nach 1 Woche Urlaub wieder zurück, Navi hat nun erstmal 1300km seinen Dienst getan in der Woche und nahezu perfekt, nur mit dem Problem das TMC nicht funktioniert, Symbol ist oben mit Radiosender und Uhrzeit drin im Display und höre 25km vor dem Emstunnel Fahrtrichtung Meppen auf der A31 das der Emstunnel in beide Richtungen gesperrt ist und 3km Stau sich gebildet hat, laut Navi bis 2km vor dem Stau keine Meldung auf der Route und auch gesamt keine Staus verfügbar sind.


    Dann das nächste, normalerweise, sollte man durch einfaches tippen auf das Display in ein Menü gelangen in dem man den Streckenabschnitt von Hand sperren kann, aber so soll man sich bei 140 durch die Routenmenüs wurschteln, die massenhaften Kölner Ring Staus wurden auch nicht erkannt und das Gerät wollte munter weiter Richtung A4 fahren, also selbstständig auf die A44 wo auf höhe Jackerath die Umgehung wegen des Tagebaus trotz neuem Navteq Material trotzdem nicht erfaßt ist.


    Also in Sachen TMC besteht dringender Handlungsbedarf, ansonsten Top Führung und Fehlerfrei, um etwas kleinkariert zu wirken möchte ich noch sagen das das Flugzeug auf dem Autobahnschild Köln/Bonn Airport in die falsche Richtung fliegt, laut Navi zeigt die Nase nach rechts und auf dem Orginalschild nach links ;D


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,


    da das TMC Pro ein ganz besonderes Feature des Clarion Navis ist (im Vergleich zum Pioneer) wäre eine ganz genaue Schilderung des Vorgangs beim Emstunnel sehr hilfreich für solche, die eine Kaufentscheidung auch wegen dieses Features machen wollen.


    Folgende Fragen ergeben sich aufgrund Deiner Schilderung:


    Die Meldung über die Sperrung kam also im Radio-Verkehrsfunk, oder?


    Zur gleichen Zeit, also 25 km vor dem Tunnel, war auf dem Navi noch keine Information zu dieser Sperrung, oder?


    Erst 5 km vor dem Tunnel (3 km Stau + 2 km) hat das Navi die Sperrung angezeigt, oder? War den dann noch eine Ausweichnöglichkeit und wurde diese dann auch genutzt?


    War irgendetwas zu erfahren in den Medien, ob diese Sperrung und die daraus resultierenden Staus auch tatsächlich vorhanden waren?


    Hat das Clarion eine Einstellung, mit der man die Entfernung einstellen kann, ab welcher gemeldet wird?


    Macht Clarion irgendwelche Angaben, ob Free-TMC empfangen und ausgewertet wird, wenn kein TMC-Pro Meldungen vorliegen? Wenn Free-TMC empfangen wird, dann ist es sehr verwunderlich, dass keine Meldungen außerhalb der gewählten Route angezeigt wurden. Zur welchen Tageszeit war denn der Vorgang?


    Danke.

  • Also die Meldung kam im Radio auf NDR2 in den Verkehrsfunkmeldungen halt 25km vor dem Stau, da im Display angezeigt wurde bei dem TMC Symbol mit TMC Zeit und auch der Radiosender.


    Daher bin ich davon ausgegangen das das Gerät die Meldung auch erhalten hat, dann etwa 3km vor dem Tunnel stand ich dann, laut Navi sollte ich noch 30km geradeaus der A31 folgen, ich also ins TMC Menü rein und egal was ich antippte, Meldungen auf Route, oder Meldungen gesamt, kam immer vom Navi zurück es liegen keine Meldungen vor.


    Bin dann also selbstständig vor dem Tunnel die Ausfahrt raus und habe den Streckenabschnitt manuell gesperrt, dann ging es 15km außenrum.


    Das ganze Wiederholte sich kurz auf der Zufahrt zum Kölner Ring obwohl ohne Ende Staus in Richtung Köln gemeldet wurden auf Einslive im Verkehrsfunk und wieder hatte das Gerät keine Meldungen vorliegen, also wieder selbstständig auf die A44.


    Der Emstunnel war für beide Fahrtrichtungen gesperrt, daher kann es auch nicht sein, das das Navi die Richtung nicht verarbeiten konnte.
    Ich weiß aber das es ein Software Update für das Gerät gibt welches einige Bugs beheben soll, vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem TMC.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,


    vielen Dank für deine Detailreiche Erklärung jedoch muss ich eine Aussage von dir dementieren:

    Kurze INFO zu TMC:

    Beim Free TMC Empfang werden Datenpakete von öffentlichen Rundfunkanstallten gesendet und TMC Pro sendet Datenpakete aus generierten Information von Induktionsschleifen aus Autobahndreiecken, Verkehrsdicht Messgeräten oder diversen Fahrzeugflotten (einige Audi und BMW Modelle).


    Empfang:
    Angonemmen in diesem Tunnel befinden sich keine Induktionsschleifen etc. zum elektronischen erfassen der Verkahrsdichte, dann muss man auf Free TMC Informationen zurückgreifen. Wie bereits oben erwähnt sind es diverse Datenpakete, die von Rundfunkanstallten ausgestraht werden. Der Vorteil des NAX963HD liegt darin, dass ein seperater Tuner zum empfangen dieser Informationen zuständig ist (nicht wie bei Pioneer oder Eclipse der interne Radiotuner!). Wie auch im üblichen Radioempfang ist die Empfangsqualität der Daten abhängig vom optimalen platzieren der mitgelieferten TMC Antenne.


    Fazit:
    Ich spreche aus Erfahrung, da ich nach dem Verbau ebenfalls ähnliche Empfangs-Probleme hatte, durch meine Tönungsfolie im Innenraum (Metallbeschichtet) und mit dem umplatzieren der Antenne auf den Rand der Windschutzscheibe diese vollständig behoben waren. Das System zeigt mir im Rhein Main Gebiet


    PS: Die Flugzeugnase sollte natürlich auf dem Originalschild Köln/Bonn auch nach links zeigen, somit würde ich vorschlagen eine offizielle Klage gegen das Straßenverkehrsamt einzureichen, da es von der Darstellung der Clarion Navi abweicht :D


    Zum thema Softwarestand:
    Bitte prüfen: die neuste Software hat die Versionsnummer 10303 (Vorgänger 10299). Lt. Händler wurde beim Update lediglich die Speedpulse genauigkeit für (problemhafte) Fahrzeuge verbessert z.B. bestimmte Fahrzeuge erzeugen zu viele bzw. zu wenige Impulse pro Radumdrehung oder Km. Die HD Navi kann nun auch diese ohne probleme unterstützen. Ein Bekannter fährt einen Fiat Ducato und sein Traffic Pro war nicht in der Lage das Speedpuls Signal zu kalibrieren. Lt. Becker muss ein zusätzlicher Impulsteiler gekauft werden, damit diese Fahrzeuge kalibriert werden können.

  • Das witzige ist das ja teilweise bis zu 6 TMC Radiosender in der Liste stehen, auch die Uhrzeit und der Sender oben im Symbol stehen ja drin, das aber Nachmittags um 16Uhr nirgends eine Stauinfo vorliegt wage ich zu bezweifeln.


    Ich werde mal die Tage einen Antennensplitter in die Radioantenne stopfen und mal sehen was dann ist, kann mir aber nicht vorstellen das dadurch der Fehler behoben wird.


    Was das update angeht, sollen einige kleine Bugs behoben worden sein, mal abwarten was das genau ist.


    TMC-Pro hat aber nichts mit den Induktionsschleifen zu tun, diese Sensorik wird nur unterstützend zur Hilfe genommen, soviele von den Sensoren gibt es aber noch nicht, es gibt Radiostationen wie auch Hitradio Antenne die TMC-Pro Datenpakete senden die teilweise doppelt so schnell gesendet werden können als auf dem herkömmlichen weg, so wird die TMC Meldung solange an das Gerät gesendet, bis der Stau als aufgelöst gemeldet wird und das Fortwährend und nicht bloß alle 4-8 Minuten.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo,


    in der Fachzeitschrift c't 2006 Heft 13 war ein sehr detaillierter technischer Artikel über TMC Pro.
    Dort wurde folgendes berichtet:
    Das normale TMC benutzt menschlische Quellen: Polizei, ADAC, Hubschrauberpiloten und ähnliche. Alle diese Meldungen werden von Menschen in die Datenkette eingepflegt. Staubeginn und seine Auflösung werden durch Irrtümer und Übermittlungsfehler oft falsch oder auch gar nicht gemeldet. Verbreitung über RDS -Unterträger bei UKW-Sendern der ARD-Senderkette.


    TMC Pro benutzt als Datenquelle fast ausschließlich automatische Datensensoren wie die bekannten Blechbüchsen an den Autobahnbrücken (inzwischen 4000 Stück) , 5500 Sensorschleifen in der Fahrbahn und etwa 10000 speziell mit FCD-Technik (Floating Car Data) ausgerüstete Autos. Alle diese Sensoren aus diesen 3 Quellen melden den Eintritt eines Staus automatisch - also vollkommen unabhängig von menschlischer Aktivität - über GSM-Funk an eine Datenzentrale (ddg Gesellschaft für Verkehrsdaten in Düsseldorf/Köln.
    Verbreitet wird TMC Pro ebenfalls über RDS-Unterträger der UKW Sender , aber ausschließlich über Privatsender.
    In der Datenzentrale werden die Meldungen aller Sensoren automatisch überprüft und zu einem Lagebericht zusammengestellt. Dann wird regionalisiert d.h das erkannte Lagebild, also die Staudaten für die jeweilige Region, werden an die Funkhäuser der privaten Sender geschickt, die in dieser Region ausstrahlen.
    Der Systementwickler nennt einen Datenduchsatz von 100 Meldungen in 4 Minuten.
    Der Vorteil von TMC Pro mit seinen digitalen Daten aus den Sensoren ist, dass damit statistische Modelle gerechnet werden können, die eine Vorhersage von Ereignissen erlaubt.
    Soweit die Zusammenfassungen der Erklärungen in dem c't- Artikel.


    Wenn ich Clarion richtig verstanden habe, dann empfängt der TMC -Receiver nicht nur die TMC Pro Signale (sofern sie ausgestrahlt werden in der jeweiligen Region) sondern auch die Free-TMC Signale. Der Receiver soll allerdings Priorität den TMC-Pro-Signalen geben. Wie das in der Praxis sich abspielt, darüber muss sicher noch mehr berichtet werden.


    In dem konkreten Fall, den Schlaubi berichtet hat vom Emstunnel, muss man noch abwarten, ob Schlaubi an seinem Fahrzeug gute oder schlechte Empfangsbedingungen hat.


    Wenn er gute Empfangsbedingungen hat, dann ist nach wie vor die Frage, ob er tatsächlich in den Stau hineingefahren ist, oder ob er nur eine Umleitung gewählt hat, weil im Radio die Meldung vom Stau war (menschlische Quelle, siehe oben). Wenn ein privater Sender keinen regionalisierten Stau gemeldet haben sollte, dann war vielleicht gar keiner mehr da. Wenn kein regionaler Privatsender vorhanden ist, dann hätte eigentlich eine Meldung des normalen Free-TMC vorliegen müssen. (guter Empfang vorausgesetzt).
    Die Hersteller der Navigationsysteme mit TMC Pro sind sicherlich auch gefordert, umfassend zu informieren über die Funktion und Zuverlässigkeit des TMC Pro.


    Das Thema bleibt interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • Also das Gerät kann beides verarbeiten, zu erkennen ganz einfach an dem eingeblendeten Symbol auf der Karte, die Anzeige wechselt je nach eingegangenem Paket zwischen TMC und TMC Pro, eine TMC-Pro Meldung oder mehrere konnte ich heute ablesen und die Meldungen sind schon sehr detailiert, sollte man allerdings nicht als Fahrer versuchen zu lesen.
    Hatte bisher noch nie bei allen Geräten die ich bisher hatte Meldungen über TMC bekommen "Achtung !!! Gefahr durch Gegenstand auf der Fahrbahn", "Fußgänger am rechten Seitenstreifen A4 höhe KM 25" oder "Achtung !!! Gefahr durch ausgelaufene Flüssigkeit auf der Fahrbahn, Gebiet z.Zt. nur Einspurig befahrbar" und das ganze wird noch schön Grafisch auf der Karte dargestellt, heißt die gemeldete Strecke ist Farblich gekennzeichnet und mit unterschiedlichen Warnschildern versehen"


    Also die Empfangsbedingungen scheinen gegeben und ich habe im Stau am Ems Tunnel gestanden und hatte so genügend Zeit Fluchender Weise nun das TMC Menü zu durchwühlen, wobei mir nachher nur die Variante blieb den Streckenabschnitt manuell für 5km zu sperren.
    Bin aber davon ausgegangen, da halt NDR2 als TMC Sender angegeben wurde und ich genau auf diesem Sender die Meldung auch 25km vor dem Stau zu hören bekam das das Navi dieses auch als Daten bekommen hat, dem war aber nicht so, ebensowenig die Mörder Staus ab Köln, also irgendwo ist da der Wurm drin, das schonmal ein Stau nicht dem Gerät vorliegt, OK, aber im 16Uhr auf der A4 die Meldung "Keine Info" haut garnicht hin, zumal nur Staus ab 5km Länge vorgelesen wurden und das waren eine Menge.


    Aber dank den anderen Spielerreien ist man dem Gerät nicht lange böse und setzt lieber auf den Faktor Mensch anstatt auf irgendwelche Datenpakete.
    Naja, morgen kommt das Update, mal sehn obs hilft.


    Gruß
    Schlaubi

  • Achso, noch kurz mir ist noch etwas aufgefallen, brauch mal den Deutschlehrer unter Euch.


    Frau Clarion sagt immer "In 300 Meter bitte,..." In ungefähr 5 Kilometer, bitte..."


    Fehlt da nicht jeweils ein "N" ? Sollte es nicht heißen "In 300 Metern bitte..." ??


    Das wäre ja furchtbar und das ganze noch kombiniert mit dem Flieger, der auf dem Köln/Bonn Airport Schild falsch herum fliegt, das geht nun wirklich zu weit, ob ich da gleich ruhig schlafen kann ??? :sleep


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,


    in meinem Wörterbuch der Rechtschreibung von 1999 steht bei Meter folgendes:


    der oder das Meter, es ist ein Nomen (Hauptwort; Dingwort; Substantiv) und die Mehrzahl (Plural) ist ebenfalls Meter (also nicht Metern). Der Genitiv ( 2. Fall) ist Meters (also des Meters)



    Wenn sich in der gerade vor ein paar Wochen verabschiedeten neuen Reform der deutschen deutschen Rechtschreibung daran nichts geändert hat, dann ist obige Erklärung gültig.

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • Da haste wohl recht, hätte jetzt schwören können mein altes JVC oder Becker hätten jeweils Metern gesagt, aber wenn man das Wort alleine nimmt ohne diesen "Bitte in 300...." hört sich Metern auch recht doof an, und die Mehrzahl von Meter ist ja auch Meter, merkwürdig.


    Gruß
    Schlaubi

  • Da es ja ein HD Navi ist, bleiben die Kontakte und Einstellungen erhalten, wenn die Autobatterie lehr oder abgeklemmt ist? Ich fahre meinen Wagen von 04-10.

  • Ja die bleiben erhalten, habe es ausprobiert für unsere liebe Wohnmobilgemeinschaft, die kappen ja auch die Batterie immer mittels Trennschalter und ist es ihnen doch manchmal schon zu lästig den Code neu einzugeben bei anderen Geräten.


    Gruß
    Schlaubi