Clarion HD Navi

  • Da müsten aber 2 dünnere Bleche bei gewesen sein.
    Wenn du etwas ähnliches zuhause hast ok, aber sonst wird es schwierig, bei Blaupunkt reichen 2 Nägel, aber bei Clarion sollten es schon die Bleche sein die seitlich reingeschoben werden um die Arritierung zu lösen, oder wenn du hast einen alten Einbaurahmen eines Radios, den du etwas zerlegen kannst bis er klein gunug ist das Blech reinzuschieben.


    Gruß
    Schlaubi

  • Danke Schlaubi. War grade deswegen nochmal auf dem Dachboden und hab den Karton durchsucht. Das einzige was ich gefunden habe sind 2 rechtwinklige Bleche mit je 5 Löchern drin... Sind die das?

  • Ich hab die Löcher nicht gezählt, denkle aber mal nein, ist nur ein Loch drin für den Finger, sonst probier es doch.


    Gruß
    Schlaubi

  • Finger? Neee, dann sind die das nicht, da passt kein Finger rein... Ich werd's morgen bei Tageslicht mal versuchen, sonst muss ich wohl zum Händler :-(...

  • Oh neee, die sehen ganz anders aus... :( Und die sind im Lieferumfang normalerweise dabei?

  • OK, war beim Händler, Antennenkabel war ab, wie vermutet. Die Bleche habe ich auch gleich bekommen :-)!

  • Hallo Schlaubi!


    Ich möchte für meinen Passat 3C ebenfalls das MN668HD nachrüsten. Soweit ich gelesen habe, besteht die Möglichkeit das Multifunktionslenkrad zu integrieren.
    Weißt Du, welchen CAN-Bus Adapter am besten für die Integration des Navis in meinen Passat geeignet ist.
    Welcher Einbaurahmen ist für eine möglichst planen Verbau zu empfehlen.
    Liebe Grüße und Danke

  • Hi TomassoCar,


    also Clarion bietet z.Z. nur einen LFB-Adapter für deinen Passat 3C an. Falls du jedoch auch die anderen Signale konvertiert haben möchtest, dann greif auf einen CAN-Bus Adapter von Dietz zurück > dieser ist auch kompatibel mit der Clarion Lenkradfernbedienungs-Steuerung.


    Adapter von Clarion "RCE127W" (nur LFB)


    Adapter von Dietz


    1. CAN BUS Interface - "dritte Generation" Artikel-Nr. 61300: CAN Interface zum Anschluss von after market Radios in KFZ mit Innenraum CAN wie MERCEDES, AUDI, VW, ... Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Speedimpuls, Rückwärtsgang und Len ...

    2. Kabelsatz VW für 61300 Artikel-Nr. 61321:


    3. Kabelsatz CLARION für CAN 3rd Gen. Artikel-Nr. 61409

  • Hallo Hausflur


    Danke für Deine Information. Habe heute mein Clarion MAX668RVD und NAX963HD beim Media zusammen um 2000.-- erworben.
    War das Ausstellungsgerät was seit 28.12.06 montiert war.
    Den Can-Bus Adapter sollte ich mir morgen abholen können.


    Die Blende von Clarion würde ca. 3 bis 4 Wochen Lieferzeit haben (sagen die MM Mitarbeiter).
    Ich habe eine VW Passat Blende von Alpine bekommen mit Montagekit um 59.-- habe sie getestet und dürfte ganz gut passen.


    Ich werde nach erfolgtem Einbau ein Bild hiervon reinstellen.


    Frohe Navigation

  • Hi
    habe heute mir das NAX963HD geholt.
    habe ein paar Fragen zum einbau.


    1. der Grüne draht soll mit der Feststallbremse verbunden werde.reicht es wenn ich dieses kabel einfach wieder mit der Masse verbinde so wie auch bei der headunit?


    2. Rosa soll mit dem Geschwindigkeitssensor verbunden werden. Muss das gemacht werden? wo finde ich das Kabel für den Sensor?


    3. Lila soll mit dem Rückwertsgangsignal verbunden werden. wozu? ich das auch zwingend notwendig? muss mein Navi wissen wenn ich rückwärts fahre?


    4. Schlaubi hatte gesagt das er mit einem Y Adapter das navi an seine autoantenne angeschlossen hat. reicht da die normale autoantenne oder muss das ne spezielle auto navi antenne sein? ist es nicht doch sinnvoller die mitgelieferte scheibenantenne zu montieren?


    PS Fahre einen Golf IV


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Hallo yeti,


    zu 1. Der Grüne Draht dient dazu das du das Gerät nur mit angezogener Handbremse bedienen kannst. Leg es wie du es selber schon sagst auf Masse und gut iss.


    zu 2. Das Rosa Kabel muß mit dem Geschwindigkeitssensor des Fahrzeugs verbunden werden, ansonsten ist keine Navigation möglich.
    In deinem Golf findest du die Leitung am Strom Iso Stecker des Radios PIN1 Kabelfarbe Blau/Weiß, wenn es dort nicht ist, kann schon mal bei Re Importen passieren, dann hinter dem Tacho am Stecker auch Blau/Weißes Kabel.
    Zur GPS Antenne: Den Sicherungskasten lösen, das sind 2 Torx Schrauben, dann nach hinten weg drücken, mit der Hand inkl. Antenne nach oben greifen und auf das Rohr legen welches hinter dem Tacho langläuft, das dient an der Stelle als Verstrebung und da die Antenne magnetisch ist, auch als Reflektor.
    Also die GPS Antenne dran haften, natürlich nach oben ausgerichtet, nicht zum Fußraum hin, durch das Armaturenbrett geht der Empfang locker durch, so sieht man nichts und es ist sauber verlegt.


    zu 3. Das Rückwärtsgangsignal ist eine Korrekturgröße, d.h. wenn du zurück fährst, merkt es das System auch sofort und muß nicht erst über GPS umrechnen, es gibt Systeme da muß das Kabel dran ( Gruß an Blaupunkt ) bei Clarion aber nicht zwingend notwendig, je nach dem wo du den Rechner verbaust, würde ich unter der Fußleiste aus dem Kabelstrang der nach hinten führt die Leitung mit an den Rückwärtsgang hängen.
    Hab meine auch nicht dran und bisher nichts gemerkt.


    zu 4. Das mit dem Y Kabel ist bei dir so eine Sache da du eine Verstärkerantenne auf dem Dach haben solltest, daher brauchst du folgende Leitung Guckst du... oder zumindest nur den Antennenkabelsatz dazu, das mit dem Relais brauchst du nur wenn du an der Stelle wo das Clarion Headunit am Iso Stecker den Ausgang für Automatik Antenne hat, im VW Iso Stecker nochmal Dauerplus vorhanden ist. Oder Kurz gesagt wenn du im Orginal VW Strom Iso 2 mal rot/weiß nebeneinander hast, dann besorg dir den Kit mit dem Relais, sonst rauchts. und wenn der Antennen Adapter erfolreich verbaut ist, dann kommt auf den Stecker der in die Headunit Buchse kommt, der Y Adapter.
    Die Scheibenklebeantenne ist vom Empfang doch recht bescheiden, das merkt man besonders bei TMC Pro, also ich bau die jetzt immer mit dem Y Stück ein.
    Und das ganze Prozedere hätte dich in userem Markt einen Fuffi gekostet und wär Stunden durch gewesen ;)


    Viel Spaß beim Einbau.
    Gruß
    Schlaubi

  • wenn man den gps empfänger aufs amaturenbrett legt braucht man da auch als unterlage so einen reflektor? ist in dem Paket nämlich nicht dabei. meinst du den sicherungskasten an der Fahrertür? also links neben dem Lenkrad? habe an meinem auto verdunkelte scheiben. wenn ich die TMC antenne an die hintere seitenscheibe befestige könnte das probleme geben?


    sorry wegen der vielen Fragen

  • Viele Fragen ergeben auch viele Antworten.


    Ja genau den Sicherungskasten mein ich, es muß kein Reflektor drunter, nur schaden kann es auch nicht und es ist nicht mehr arbeit, als die Antenne oben drauf zu legen und das Kabel wegzufummeln.
    Du kannst die Antene natürlich an deine Seitenscheibe kleben, nur wie gesagt, die ist nicht das wahre, ich kenn eigentlich auch keine Scheibenklebeantenne die während der Fahrt einen stabil guten Empfang liefert. Nur wenn du Folie an der Scheibe hast, wäre ich vorsichtig, wenn sich im Sommer der Kleber der Antenne löst, kann es passieren das du nachher an der Stelle wo die Antenne klebte Löcher hast in der Folie wenn diese abfällt.


    Gruß
    Schlaubi