Clarion HD Navi

• Das Ipod Kabel für die Videoübertragung (CCA673) hat zusätzlich noch einen Gelben Chinch Stecker, der in den Video-In deines VRX868RVD geht.
    Wenn an dem Ipod Kabel kein solcher Chinch Stecker angebracht ist, hast du wohl das Falsche (CCA670).

• Das mit dem gelben Stecker kann ich leider nicht so einfach überprüfen, dazu müsste ich das Gerät ausbauen. :( Auf dem Kabel ist eine kleine Aufschrift, die AC 6725 lautet (oder sehr ähnlich, schwer zu lesen...). Von CCA673 steht da leider nichts... Sieht wohl so aus, als ob ich doch mal beim Händler vorbeischauen muss...

• @GillianSeed

Heist das man verliert einen Eingang wenn man iPod Videos auf dem Bildschirm zaubern will...? D.h. ich kann nicht iPod Video UND noch einen AV-Eingang (wie das DVB-Tuner von Schlaubi) haben...??

• thebimbo, sagen kann ich es dir nicht, aber auch nicht vorstellen, Clarion will doch seine Hardware verkaufen.
    Im Handbuch der Headunit ist ein Diagramm verzeichnet, dort werden alle Anschlüß mit den Geräten aufgezeigt.
    Du kannst ja dort mal nachschauen (ich bin jetzt zu faul, meins ist im Dachboden...).

• Korrekt, der AV Eingang ist dann futsch.

Gibt aber 3 Möglichkeiten.

1: Der DVB-T Tuner hat einen weiteren Eingang, lästig ist dann eben nur, das du um auf den IPOD Video schalten zu können, die Fernbedienung des DVBT Tuners in die Hand nehmen mußt um auf AV-In zu wechseln.

2: Da der AUX In ja nicht Tonseitig vom IPOD belegt wird, da den DVB-T Tuner dran hängen und manuellen Umschalter für Video bauen, heißt, 2 Eingänge, ein Ausgang und dann eben umswitchen, kann man bestimmt auch irgendwo kaufen.

3: Analogen TV Tuner von Clarion vorschalten, der geht über CE Net und besitzt 3 weitere AV Eingänge, heißt TTX irgendwas.

Die 2.Lösung werde ich mir wohl im Frühjahr basteln, da noch eine Rückfahrkamera ran soll, zwar blödsinn, aber bin eben zu sehr Spielkind.
    Wird eine Audiovox, schön klein aber einen Megawinkel. Kommt hinten rechts dorthin wo dann vorher die Nebelschlußleuchte war.

Gruß
    Schlaubi

• War heute beim Händler und nach langem hin und her, Anrufen mit Clarion etc., haben wir das Problem gelöst.

1. Das gelbe Cinch-Kabel war in einen Video-In Eingang direkt am Gerät gesteckt, das hat nicht funktioniert. Erst nachdem wir den zusätzlichen "Cinch-Kabelbaum" angesteckt hatten (mitgeliefert, war bei mir aber nicht eingesteckt) und dort den Video-In genommen haben, ging es! Ich vermute, dass der andere Eingang für die "VISUAL" Funktion ist, z.B. um DVB-T anzuschließen. D.h. also, dass der zweite Eingang dann doch nicht verloren ist.

2. Die Video-Funktion lässt sich NICHT am OSD steuern, das Starten und Auswählen eines Films geschieht DIREKT am iPod. Der iPod ist wieder steuerbar, sobald man den "VIDEO"-Button im iPod-OSD drückt (vorher steht da nur das CLARION-Sysmbol und der iPod lässt sich nicht direkt steuern).

Der zweite Punkt macht meiner Meinung nach diese Funktion völlig unbrauchbar, zumindest für mich. Der iPod liegt irgendwo geschützt im Auto, den will ich doch nicht immer für jedes kleine Video extra wieder rauskramen...

Aber wenigstens ist das Gerät nicht defekt, das beruhigt mich schonmal :-)!

• Das ist in der Tat blöd, das man die Videos am IPOD selbst wählen muß.

Der von dir beschriebene AV Eingang ist für die Clarion Rückfahrkamera und wird auch erst dann aktiviert wenn das Ce Net diese Kamera als solche erkennt.

Gruß
    Schlaubi

• Um die Antwort einer meiner offenen Fragen
    zur Frequenztrennung hier noch beizusteuern:

...
    der Prozessor regelt nur die Cinchausgänge,
    nicht die internen Endstufen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Clarion Service Team

Schade, dann wird es bei mir wohl der Kenwood.

• Hallo,

das man den AV Eingang verliert sobald man den Ipod-Video anschließt verliert ist NICHT richtig und einen manuellen Umschalter braucht man auch nicht, es gibt da nen kleinen einfachen Trick.

Y-Cinchkabel an dem Visual-Eingang anschließen, dann an den Eingängen
    Ipod und Video-Quelle(z.B. DVB-T) anschließen. Man muss nur darauf achten dass die Video-Quelle nicht an ist wenn man am MAX/VRX auf Ipod umschaltet da es dann zu Störungen kommt.

Gruß

• Problem ist nur das der Kontrast mit dem Trick auch weg ist.

Gruß
    Schlaubi

• @Schlaubi

Ich plane mir in meinen Touran, den ich im Januar bekomme, ein Doppel-Din Navi nachzurüsten.

In der näheren Auswahl steht das Clarion. Kannst Du mir sagen, wer mir das Gerät im Raum Pforzheim günstig liefert und einbaut?

Welche Teile werden zum Einbau des Gerätes noch benötigt? (Adapter?)

Brauche ich einen CAN-BUS Adapter? Werden die Richtungspfeile im MFA+ (Serie im Highline) angezeigt?

Welche Doppel-Din Navis gibt es alternativ, vielleicht will ich nicht soviel Geld ausgeben...

DANKE und Gruß

• Doppel DIN Navis gibt es noch einige mehr, Alpine, Pioneer, Kenwood, etc. aber sparen kannst du nur beim Kenwood, der ist als Paket etwas günstiger, aber dafür auch wesentlich abgespecktere Features im Gegensatz zu Clarion.

Als kleiner Tip, in der aktuellen Car&Hifi ist ein 4 Seiten Test über das Gerät drin, Testergebnis Note 1,1 Testsieger ebenso in der Connect.

Du kannst das System auch ohne CAN Bus Interface verbauen, Einbauaufwand ist kostenmäßig und auch zeitlich höher, also das was du am Interface sparst zahlst du an Montage drauf, dazu kommt dann noch den Fehlerspeicher löschen lassen, da ohne das Can Interface der Tacho raus muß und auch trotz abgeklemmter Batterie die Airbag Kontrolle anschließend blinkt.
    Lohnt also nicht.
    Richtungspfeile und Radioanzeige über MFA werden nicht angezeigt, dazu müßte man via Can Bus in das Bordnetz reinschreiben und das darf nicht.
    Der Can Bus darf nur ausgelesen werden und nicht beschrieben. Die Ausnahme ist ein IPOD Interface von Dietz, da soll es "angeblich" eine Freigabe für geben.

Lieferung, Preis und Einbau kann ich dir morgen erst mitteilen.

Gruß
    Schlaubi

• Hallo Schlaubi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Auf das Angebot bin ich ja mal gespannt... ;)

Du arbeitest in Aachen? Wäre auch kein Problem für mich, bin öfter in meiner Heimat Krefeld! :)

Ob ich die ganzen Features, die das Clarion hat, benötige (finanzieren möchte), weiß ich noch nicht. Da mein Auto erst im Januar geliefert wird, habe ich da ja noch ein bissl Zeit!

Ist aber schon ein tolles Gerät... :D

Mal sehen....

• Toll ist untertrieben. Es gibt auf jedenfall einen Media in Pforzheim, der allerdings noch kein Clarion hat, aber auch bekommen soll jetzt. Dafür gibt es dort aber einen Einbau. Der Preis ist halt immer davon abhängig ob du es selber Einbauen möchtest oder Einbauen lassen willst.

Gruß
    Schlaubi

• Hat jemand einen Tipp für mich, ob/wie ich das VRX-868RVD (das 1-DIN Gerät) mit "normalem" Werkzeug ausbauen kann? Bei mir scheint sich das Antennenkabel gelöst zu haben (kein Radioempfang mehr) und damit ich nicht extra zum Händler deswegen fahren muss, dachte ich mir, schauste mal selber kurz nach...
    Oder braucht man hierfür wieder extra Werkzeug, das kein normaler Mensch zuhause hat? Im Karton war zumindest nix dabei.