Nüvi 360 externe Antenne

  • Hi,
    da ich nun FAST stolzer Besitzer eines 360 bin, eine Frage.
    Fast, weil ich das gelieferte gleich wieder retourniert habe (Pixelfehler, kommt das bei Nüvis öfter vor??)
    Ich werde wohl für meinen Vectra (bedampfte Scheibe) eine externe Antenne brauchen.
    Daher meine Frage: Gibt es wirklich große Unterschiede bei der Qualität der Antennen?
    Ich hab mich bei Ebay mal umgesehen, der Preis ist meistens so 25,- mit Versand.
    Ich habe aber auch das gefunden?
    Lohnt sich der Mehrpreis?
    Ich könnte auch eine gebrauchte originale Garmin kaufen....
    Danke für die Tips, Günter

  • Hallo,
    von Pixelfehlern bei der nüvi-Serie habe ich bisher noch nichts gehört.
    Dank SiRFstarIII brauch man eigentlich keine externe Antenne mehr, auch bei dem von Dir verwendeten Fahrzeugtyp.
    Gruss Magic21

  • Guenne,


    habe schon Mietwagen mit bedampfter Scheibe gefahren - der Empfang war zwar schlechter, aber trotzdem gab's immer ausreichend Sats. Laß den 360 erst mal kommen und teste ausgiebig.
    Prinzipiell ist eine externe Antenne eben nur das: Eine Antenne. Der SIRF3 ist nach wie vor für den Empfang zuständig, daher sollte es auch eine preiswerte Antenne tun. Ich persönlich halte daher das Angebot für gnadenlos überteuert.


    ciao,
    most.

  • Hi,
    und danke für die Antwort...
    Ich hab grad meinem Bruder einen PPC mit Tomtom und einer Holux SirfIII-Maus verkauft.
    Der hat in seinem Leon auch eine beheizte Frontscheibe, die Maus kann aber im Handschuhfach liegen und es gibt immer noch ausreichend Empfang.
    Nach Beschäftigung mit dem Thema ist aber auch die Größe der Antenne ein Kriterium, da mein Vectra eine metallbedampfe Frontscheibe hat, und nur um den Innenspiegel einen kleinen ausgesparten Bereich.
    Meine Autohändler hatte mir vorgestern erzählt, dass er einen Kunden hätte (mit einem garmin-navi, ich weiß aber nicht welches) bei dem es nicht mal mit externer Antenne funktioniert. Ende vom Lied: eine unbedampfte Scheibe :D
    Ich denke, ich werde von einem Kauf bei Ebay absehen und mir irgendwo im Umkreis bei Bedarf so ein Teil besorgen.
    LG, Guenne