Karten mit anbieten (alle Gebiete)

  • Da hier in diesen Board die Dateien alle als .bcr angeboten werden und somit aus den einschlägigen Navteq-basierten Tourenplaner stammen, wie Mopped-Tourenplaner, Auto und Cabrio-Tourenplaner usw. die Frage und auch bitte: Die Routen lassen sich in diesen Planer als bmp-Bilder abspeichern (und mit Bildbearbeitungtools, wie irf... , ihr wißt schon, ) nach jpg komprimieren. Da der Copyright von Navteq mit im Bild ist und nicht verändert wird, darf man dieses Bild als Zusatz hier hochladen?!! Die Planer bieten ja die Bilderstellung an. Wenn ja, wäre es hilfreich, wenn ihr alle dies auch tut. Man kann sofort die Tour mal zu sehen.
    Ich hab' dies mal bei meiner Rhein Sieg Wied.. Tour mal aufgezeigt, wie einige Andere es auch schon gemacht haben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,


    da hier in diesem Bereich die Touren eingestellt werden sollen, haben wir deinen interessanten Hinweis in die Tipps und Tricks verschoben.


    Grüße
    Marina :)

  • Zitat

    Original von PSRDa der Copyright von Navteq mit im Bild ist und nicht verändert wird, darf man dieses Bild als Zusatz hier hochladen?!!


    Hast Du die schriftliche Genehmigung von Navteq, dieses zu tun? Wenn nein bekommt der Forenbetreiber vielleicht bald teure Post. Deshalb: NIE ohne Erlaubnis!

  • Ich denke wie sind hier einer Diskussion, die sicher Klärung bedarf.


    Ich darf nach dem Copyright keine Straßenkarte körperlich auf einem Scanner kopieren, eine Route einzeichnen und dann veröffentlichen. Das Einzeichnen der Route wäre im weitestes Sinn ein Verfälschen.
    Das ist bisher schon klar beschrieben ausgedrückt worden.


    Ebenso darf ich kein geistiges Eigentum, wie Musik, Programme oder Kunstwerke nachmachen, auch nicht verändern (zb. im Programablauf um das Copyright zu ändern) sowie unerlaubt vervielfältigen und veräußern.


    Auch klar .


    Aber jetzt ein Unterschied.


    Die Programme xy-Tourenplaner sind im Grunde Werkzeuge, welche mir als solches ein Ergebnis liefern und zwar eine von mir ausgedachte Tour auf einer Karten(darstellung). Und diese Karte ist dann unter Zuhilfenahme des Werkzeugs xy-Tourenplaner "mein" geistiges Eigentum.


    Im weitesten Sinne dürfte ich sonst auch mit Word erstellte Texte nicht im Internet verwenden.


    Die Ergebnisse, welche die Programme bei der sachgerechten Verwendung ohne eine technische Veränderung ausstoßen unterliegen den Nutzungsrecht des Programmverwenders. Und wenn dies eine Karte ist, dann ist das halt eine Karte. Wo ist der Unterschied zu einem Wordtext??

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hi,


    der Unterschied ist der, daß jemand auf das Kartenbild Rechte hat, die er Dir beim Kauf des Werkzeuges nur für den eigenen Gebrauch, also nicht zur Veröffentlichung, überlassen hat. Du möchtest bitte dazu die Lizenzbedingungen Deines Planers, die Du ja akzeptiert hast, durchsehen.

  • Hallo Holger, habe dies soeben auch gelesen. Wegen eines weiteren grundsätzlichen Punktes aus den AGBs allerdings soeben auch Martina direkt angemailt. Erwarte dazu eine Antwort.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo zusammen,


    um rechtliche Probleme zu verhindern möchten wir hier im Forum keine Karten oder Kartenausschnitte gepostet sehen.


    Dagegen ist das Einstellen von Google-Earth-Bildern möglich und Google Maps ist auch denkbar. Wichtig ist, dass deren Logo zu sehen ist.


    Grüße
    Marina :)

  • Hallo Marina, das Kartenlogo war allerdings bei den Tourenplanerausschnitten auch drin !! Rest weist Du ja von mir über eMail. Unterschied nun zwischen Datei und Bild??

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hi @-all,


    ich habe mal bei Map&Guide zwecks Darstellung von einigen Kartenauschnitten (Touren eingezeichnet) aus dem MTP 2005/2006 auf meiner HP nachgefragt und folgende Antwort erhalten:




    Sehr geehrter Herr ?????????,
    ................... haben wir uns entschieden generell keine Freigaben zur Darstellung von kostenfreien Kartenausschnitten zu erteilen.
    Wir bitten hierfür um Verständnis.




    Habe auf Grund des Einwandes einen Beitrag weiter unten geändert.



    Ich denke, das sagt alles.


    Bis denne

    3 Mal editiert, zuletzt von hajuezie ()

  • Zitat

    Original von hajuezie
    Ich denke, das sagt alles.


    ....ähhhh, war da nicht etwas mit Urheberrecht (oder Briefgeheimnis ?() und Veröffentlichung von Supportanfragen bzw. der Antwort auf diese. ;D

    Gruß gs.arch