Navigationsqualität 7934 - Frage

  • Hallo crazy gera,


    kannst du das mit den Kartendaten und Ansagen in österreich noch etwas präzisieren, wo hakts denn und wie groß sind die Fehler.

    Gruß


    georgi-boy


    ----------------------------------------------------
    das Leben ist zu kurz, um lange darüber nach zu denken

  • Zitat

    Original von crazy gera
    Leider kann ich nicht von erfreulichen Erfahrungen berichten.Kartendaten und Ansagen sehr fehlerhaft ,hier in Österreich (auch wird ein relativ grosser Umweg angezeigt und auch die ungarische Autobahn südl. von Budapest Richtung Szeged nur ein kleines Stück zu sehen.Mein altes Navi Medion MD150 läuft daneben und ist in Funktion und Ansage besser.Gut finde ich das vorzügliche Display und die Möglichkeit (ausserdem Osteuropa ) ohne Umschalten an der Grenze zu navigieren. Gruß gera



    Würde mich jetzt auch interessieren, da Österreich ja schon seit längerem zu "100" % erfaßt ist. Und im Osten Europas beginnt ja gerade erst eine vernünftige Erfassung durch Navteq. Das wird noch ein paar Jährchen dauern, bis die mal dei 100% erreichen...


    Fehlerhafte Kartendaten dann bitte an Navteq melden, da die für das Kartenmaterial verantwortlich sind. Mme, letztes Jahr war ich mit ner anderen Software (Karten ebenfalls Navteq/Kartendaten IV/2004) in Österreich ( u. a. Salzburg / Wien) unterwegs und hatten keine fehlerhaften Kartendaten ?(


    Da wäre also mal eine gezielte Mitteilung der Fehler notwendig, ob diese reproduzierbar sind....


    Grüße


    volkte

  • georgi-boy,
    Ansagefehler zB. auf WienerStadtautobahn "Biegen sie nach links(rechts) ab"keine Abfahrt vorhanden(kurz nach Laaerbergtunnel)muss klären ob er Fehler von der Ortung hat oder im Kartenmaterial(oberhalb ist ein Kreisverkehr).Wir wohnen in NÖ. daher komm ich nicht häufig mehr nach Wien.(Dieses ist mit Simulation getestet worden)Von unserer alten Wien Adresse "Ratschkygasse41 "nach Kagran "Am Langen Felde 30"fährt er runter zur Schönbrunnerstr. bis Gürtel dann wieder aufwärts obwohl er gleich auf den oberen Gürtel (über Eichenstrasse fahren könnte)retour fährt er korrekt über Autobahn bis Breitenfurterstrasse.Könnte diese Variante auch bei Hinfahrt verwenden(aber auch hier Zufahrt zur Autobahn auch über Umweg).andere Beispiele mit Simulation(in Wien) verliefen ebenfalls nicht mit optimaler Lösung.Statt kurzer Lösung ,Umweg um zum Zielort zu gelangen. Gassenunkenntnis in NÖ.Nähe WR.Neustadt dies ist auch bei dem Navi von Garmin NÜVI 300 zu sehen.Scheinen die gleiche Karte zu haben.Habe mich für dieses Gerät entschieden wegen Osteuropa und grenzüberschreitender Navigation, sowie ich hoffe bei diesen Gerät aktuelles Kartenmaterial nachkaufen zu können.Gruß gera
    PS: bei Rückfahrt vor Laaerbergtunnel zur Umkehr aufgefordert scheint hier ein Ortungsproblem zu geben.

    3 Mal editiert, zuletzt von crazy gera ()

  • Also bei unserer Fahrt durch Österreich nach Kroatien konnte ich nirgends einen Fehler feststellen. Auch die kleinsten Wege hat das Navi angezeigt und gefunden. Einmal bin ich (mein Fehler) falsch abgebogen und es hat mich dann über eine kleine Straße (ich meine wirklich klein) wieder zurück auf meine Route gelotst, was sogar noch kürzer war als die ursprüngliche Route (hatte auf schnelle Route eingestellt).

  • Hallo crazy gera,


    kann schon sein, das da ggf. ein paar Kartenfehler drin sind ( Navetq Karten werden ja von Destinator/Navigon/Sony/Becker/Garmin(?) und dieversen anderen genutzt). Diese sind dann meißt allerdings ein Fehler des Kartenherstellers und sollten an diesen gemeldet werden.


    Das er nicht immer auf einem bekannten/bevorzugten (Lieblings-) Strecken
    routet ist völlig normal, oft fährt man diese Strecken seit Jahren, da man sie als einfachste/schnellste/kürzeste Variante für sich selbst festgelegt hat. Kann dabei auch schon mal vorkommen, das Hin- und Rückweg über unterschiedliche Strecken geroutet werden...


    Wenn der Entfernungsunterschied nur eine geringe Abweichung darstellt, ist dies völlig normal - in erster Linie dient das Navi ja dazu in einem unbekannten Gebiet von A nach B zu routen....


    Lies z. B mal bei Desti PN/D6 nach, was da teilweise für haarsträubende Routen rauskommen von Du z. B. von Saarbrücken nach Freiburg fährst ( kürzeste Strecke ist durch Frankreich- wird von Desti aber ignorriert...)


    Grüße nach Österreich


    volkte

  • @volkte,
    genau so denke ich auch,reg mich da nicht auf.Nichts ist vollkommen.Hatte eben gedacht neuere Karten wären schon genauer, denn der Medion(Tele-Atlas-Karten )ist ja schon etwas älter und routet anders.Hab nur zum Spass beide laufen um Unterschiede festzustellen.Mein Cousin hat ein Nüvi300 und konnte verschiedene Gassen nicht finden,(daher holte ich meine 2Navis um Adresse zu finden)und im Vergleich zum Becker(Traffic Assist Highspeed) der ebenfalls diese Gassen nicht fand.Hatte der Medion keine Probleme diese Gassen zu finden.Gruß gera

    3 Mal editiert, zuletzt von crazy gera ()

  • Kann mal jemand, der das Update nicht installiert hat, folgende Route simmulieren:



    26121 Oldenburg Peterstraße nach
    26123 Oldenburg ZOB(Sonderziel Busbahnhof)


    Bei mir wird die Abbiegeaktion rechts auf die Würzburger Strasse nicht angesagt/auch der Strassenname nicht angezeigt- erst die nächste Aktion wieder. Gegenrichtung ebenso...


    Falls es nicht am Update liegt- werde ich dies dann nach einer Bestätigung als Streckenreklamation an Becker mailen....


    gruß : drink


    volkte


    Nachtrag:ist mir schon klar, dass der Fehler wohl auch schon vorher vorhanden war (und wohl nichts mit dem update zu tun hat), da ich aber lieber auf Nummer sicher gehen will...

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Die Würzburgerstrasse taucht bei mir auch nicht auf.
    Allerdings weiss ich auch nicht, ob es da eine gibt ?(