Neuling: Beratung für Navikauf

  • Moin zusammen,


    ich bin ein absoluter Navineuling (kenne nicht mal den Unterschied zwischen pda und pna - kein Wunder bin Ü40).


    Ich hoffe, dass ich rechtzeitig vor dem Urlaub Ende August meine Frau von der absoluten Notwendigkeit eines Navis überzeugen kann.


    Da ich außer dem Lesen einiger Testberichte kein navimäßiges Know-How habe, bitte ich euch um Hilfe:


    Es soll so ein Teil sein, das man sich an die Scheibe "klebt". In Tests kam der TomTomOne ganz gut weg. Was mich an dem Teil stört: Laut Beschreibung kann man nicht grenzenübergreifend (ich bräuchte NL, A, F, CH) navigieren, d.h. an der Grenze müsste man die Navigation zum Ziel wieder neu starten, das will ich nicht.


    Ich hätte gerne ein "einfaches" Gerät der 300 Euro-Klasse (gibts da schon TMC?), wo ich möglichst die obengenannten Länder nicht nachinstallieren muss und mit dem ich grenzenübergreifend navigieren kann. Gibts sowas überhaupt?


    Außerdem wäre es toll, wenn jemand aus eigener Erfahrung zu bestimmten Geräten raten bzw. vor bestimmten Geräten abraten kann.


    Vielen Dank für eure Mühen!


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original von wowo61
    Was mich an dem Teil stört: Laut Beschreibung kann man nicht grenzenübergreifend (ich bräuchte NL, A, F, CH) navigieren, d.h. an der Grenze müsste man die Navigation zum Ziel wieder neu starten, das will ich nicht.


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Beim TomTom One müsstest Du dann darauf achten, dass im Europapaket die sog. Pluskarten dabei sind. Dies sind dann Detailkarten der einzelnen Länder [manche Länder sind dort schon als eine Karte zusammengefasst z.B. D_A_CH] mit integrierten Hauptverbindungsstraßen Europas. Damit kann dann auch grenzüberschreitend navigiert werden. Man wird dann bis zur Grenze über die Hauspstraßen geleitet und nach der Grenze auf allen Straßen der Detailkarte.


    TMC unterstützt der One nicht... TomTom hat einen eigenen [kostenpflichtigen] Traffic-Dienst via GPRS, mir persönlich hat der nie "geschmeckt". Mit der Software [PDA-Variante] selber bin ich immer gut am Ziel angekommen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von wowo61
    Ich hätte gerne ein "einfaches" Gerät der 300 Euro-Klasse (gibts da schon TMC?), wo ich möglichst die obengenannten Länder nicht nachinstallieren muss und mit dem ich grenzenübergreifend navigieren kann. Gibts sowas überhaupt?


    da kann ich den Transonic 6000 ADAC Edition empfehlen, knapp über 300 (Preisspanne im Handel 310 - 340 ). Grenzübergreifende Navigation in fast ganz Europa, in der 6000er ADAC Version (1GB SD Karte) fehlt halt UK & Co. und Skandinavien. Gibt auch die Europa Plus Version, die kosten aber etwas mehr und beinhalte ganz Europa.


    Und das schöne ist, auch TMC ist hier schon vorhanden ...

  • Zitat

    Original von wowo61
    Hallo Cyber Warrior, vielen Dank für deinen Tipp. Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen!


    Gruß, Wolfgang


    Na das ist doch leicht.
    Die bessere Hälfte muss auf der nächsten Urlaubsreise und so, nicht mehr die Karte lesen und dich zum Ziel leiten. Das macht dann der Navi.
    Wenn das kein Argument ist. :)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic[.....Die bessere Hälfte muss auf der nächsten Urlaubsreise und so, nicht mehr die Karte lesen und dich zum Ziel leiten. Das macht dann der Navi. Wenn das kein Argument ist. :)



    dafür verzichtet man aber auf Vieles,
    denn kein Navi auf der Welt kann momenten solche Ansagen tätigen:


    "die Nächste Rechts - nein, das andere Rechts"



    meint mit einem ;D
    Klaubi


  • Ups. Das stimmt natürlich. :rofl :rofl

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin


  • OT
    Und ich dachte "Desti" kann das... :gap


    Grüße
    volkte

  • Zitat

    Original von volkte


    OT
    Und ich dachte "Desti" kann das... :gap


    Grüße
    volkte


    noch nicht perfekt - aber angeblich wird verbissen dran gearbeitet
    [SIZE=7]duckundschnellwegrenn[/SIZE]



    :gap :D :D

  • Hallo zusammen!


    Eine Frage: Was passiert, wenn ich z.B. mit dem 6000T navigiere, dann irgendwann eine Pause mache, das Gerät abschalte und wegen Diebstahlschutz mit in die Raststätte nehme? Sind dann die vorherige Route, die gefahrene Zeit und was es sonst noch alles gibt nach dem Wiedereinschalten gespeichert oder muss ich wieder alles neu eingeben?


    Gruß, Wolfgang

  • Also bei mir bleib da alles gespeichert.
    Ich darf nur den Navigator nicht schliessen. PDA nur aus machen.
    Den 6000T kenne ich leider nicht.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von wowo61
    Hallo zusammen!


    Eine Frage: Was passiert, wenn ich z.B. mit dem 6000T navigiere, dann irgendwann eine Pause mache, das Gerät abschalte und wegen Diebstahlschutz mit in die Raststätte nehme? Sind dann die vorherige Route, die gefahrene Zeit und was es sonst noch alles gibt nach dem Wiedereinschalten gespeichert oder muss ich wieder alles neu eingeben?


    Gruß, Wolfgang


    alles noch da - nur Gerät ganz ausschalten (Hardreset) darfst du nicht


    meine Geräte nehme ich immer aus der Halterung in die Tasche, wenn ich bei einer Tanke oder sonst wo Rast mache - ich kenne zu viele Geräte, die schon unfrweiwillig den Besitzer gewechselt haben

  • Danke für die schnellen Antworten!


    So, ich denke jetzt kommt meine vorerst letzte Frage, da das grüne Licht meiner besseren Hälfte da ist:


    Ich habe mich für den 6000T ADAC entschieden, Urlaubsstart ist am 20.8.
    Meint ihr es macht Sinn, mit dem Kauf noch ein paar Wochen zu warten (Preissenkung, Sonderangebote)?


    Gruß, Wolfgang

  • Was verstehst du unter ein paar Wochen? Ich würde sagen, dass du vielleicht noch maximal zwei Wochen warten kannst. Dann wären es noch etwa drei Wochen bis zur Abfahrt. Eine Woche dauert die Abwicklung bis das Gerät bei dir ist und dann kannst du noch vielleicht 2 Wochen dich mit dem Gerät vertraut machen.


    In diesen zwei Wochen glaube ich nicht, dass der Preis sich markant nach unten verschiebt. Wenn etwas quer kommt (Gerät nicht lieferbar, Defekt am Gerät) hättest du durch das Abwarten dann kein Navi im Urlaub. Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und wenn du dich entschieden hast sofort kaufen. Du könntest dich dann sogar noch umentscheiden, falls dir das Gerät überhaupt nicht liegt.