Neuling: Beratung für Navikauf

  • Moin zusammen,


    ich bin ein absoluter Navineuling (kenne nicht mal den Unterschied zwischen pda und pna - kein Wunder bin Ü40).


    Ich hoffe, dass ich rechtzeitig vor dem Urlaub Ende August meine Frau von der absoluten Notwendigkeit eines Navis überzeugen kann.


    Da ich außer dem Lesen einiger Testberichte kein navimäßiges Know-How habe, bitte ich euch um Hilfe:


    Es soll so ein Teil sein, das man sich an die Scheibe "klebt". In Tests kam der TomTomOne ganz gut weg. Was mich an dem Teil stört: Laut Beschreibung kann man nicht grenzenübergreifend (ich bräuchte NL, A, F, CH) navigieren, d.h. an der Grenze müsste man die Navigation zum Ziel wieder neu starten, das will ich nicht.


    Ich hätte gerne ein "einfaches" Gerät der 300 Euro-Klasse (gibts da schon TMC?), wo ich möglichst die obengenannten Länder nicht nachinstallieren muss und mit dem ich grenzenübergreifend navigieren kann. Gibts sowas überhaupt?


    Außerdem wäre es toll, wenn jemand aus eigener Erfahrung zu bestimmten Geräten raten bzw. vor bestimmten Geräten abraten kann.


    Vielen Dank für eure Mühen!


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original von wowo61
    Was mich an dem Teil stört: Laut Beschreibung kann man nicht grenzenübergreifend (ich bräuchte NL, A, F, CH) navigieren, d.h. an der Grenze müsste man die Navigation zum Ziel wieder neu starten, das will ich nicht.


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Beim TomTom One müsstest Du dann darauf achten, dass im Europapaket die sog. Pluskarten dabei sind. Dies sind dann Detailkarten der einzelnen Länder [manche Länder sind dort schon als eine Karte zusammengefasst z.B. D_A_CH] mit integrierten Hauptverbindungsstraßen Europas. Damit kann dann auch grenzüberschreitend navigiert werden. Man wird dann bis zur Grenze über die Hauspstraßen geleitet und nach der Grenze auf allen Straßen der Detailkarte.