Beiträge von wowo61

    Guten Morgen,


    es kann gerne auch ein neues Medion sein. Ich hätte halt gerne von einem Besitzer die Bestätigung, dass dann TMC in F wirklich funktioniert, da sich in F in den letzten Jahren nach Aussagen anderer Forumsuser einiges an den Lizensierungen verändert hat.


    Gruß, Wolfgang

    Servus,


    ich bin jährlich 5-6x in Frankreich unterwegs. Mit meinen ehemaligen Navis von Navigon und Medion wurde ich mit Verkehrsmeldungen zugeschüttet. Der Kauf meines aktuellen Becker 5 LMU war wohl ein Fehler: 0 Meldungen in Frankreich, der Becker-Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.


    Deswegen suche ich nach Empfehlungen von Geräten anderer Marken, wo die Besitzer selbst erfolgreich getestet haben, dass der TMC-Empfang in Frankreich funktioniert.


    Freue mich auf Antworten.


    Gruß, Wolfgang

    Servus Waasol und Manfred, danke für die Antwort. Ich habe alle Ordner des Navis (auch die versteckten) vergeblich nach dem Ordner TMC durchsucht. Zu den Lizenzen: wo könnte ich denn eine für mein Navi kaufen? Oder ist das überhaupt nicht vorgesehen?


    Gruß, Wolfgang

    Danke für die Antwort, Manfred. Was ich nicht verstehe: ich fahre seit über 15 Jahren nach F. Mein altes Navigon und Medion Navi haben regelmäßig auf den Mautautobahnen genau auf der in F einheitlichen Autobahnbetreiberfrequenz 107,7 TMC-Meldungen empfangen (teilweise mehr als 50 Meldungen). Mein "modernes" LMU5, das ich im Dezember 14 gekauft habe, bekommt keine Meldungen, warum?
    Gruß, Wolfgang

    Servus, bin gerade in F in Urlaub. Leider gehen keine TMC Melduungen ein. Die Frequenz des TMC-Empfängers steht immer auf 107,7 (Frequenz des Autobahnbetreibers), das ist korrekt, aber es gehen eben keine Meldungen ein. Bei meinen bisherigen Navis war das nie ein Problem. Muss ich irgendwas umstellen, oder habe ich einfach Pech gehabt und TMC funktioniert beim 5 LMU in F nicht? Würde mich über Aufklärung freuen.


    Gruß, Wolfgang

    Guten Morgen,


    danke für die schnelle Antwort. Das Problem scheint gelöst. Ich habe noch einmal auf "update-Paket installieren" geklickt, der Rechner hat 10 Min. geschafft. Am Navi war zwar keine Aktivität zu erkennen, aber wenn ich jetzt den Kartenstand prüfe, steht überall Q2/14.


    Komisch, bei meinem alten Medion-Navi hat die Prozedur viel länger gedauert.


    Gruß, Wolfgang

    Servus,


    das oben genannte Teil gabs heute für 111 Teuros. Ich (53) stelle mich wohl zu blöd zum Aktualisieren der Karten an. Folgendes habe ich getan: Content Manager installiert, neues Konto aktiviert, update Q 2/14 ist auf dem Rechner. Jetzt weiß ich nicht, was genau ich tun muss, um die aktuellen Karten aufs Navi zu bringen. Habe im cm die benötigten Karten angeklickt, dann auf installieren. Meldung vom cm: Validierung der Inhalte auf ihrem Gerät. Bitte warten. Weder am PC noch am Navi verändert sich seitdem (30Min.)etwas.
    Habe ich richtig gehandelt und muss nur ein paar Stunden warten oder war etwas falsch?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß, Wolfgang

    Wenn ich auf sgps.ini doppelklicke, dann erscheint nur eine Registerkarte mit "Eigenschaften von sgps.ini". Das gleiche passiert bei Doppelklick auf die anderen Dateien. Da muss ich wohl bei der Acivesync-Einrichtung etwas falsch gemacht haben, aber was?
    Wolfgang

    Moin zusammen, durch die Suchfunktion bin ich hier, glaube ich, richtig gelandet.
    Ich besitze die Transe 6000 ADAC mit ext. TMC.
    Auch bei mir ist die Höhenangabe um ca. 40m zu niedrig, was ich gerne korrigieren möchte.
    Da ich sehr wenig PNA Erfahrung besitze, habe ich wahrscheinlich nicht alles, was oben steht, kapiert.
    Also, ich muss zuerst eine Activesync-Verbindung zwischen Transe und PC herstellen, richtig?
    Die Transe ist eingeschaltet, die Navigation läuft nicht, richtig?


    Wie geht es jetzt genau weiter?


    mnav öffnen? Direkt vom PC aus?
    sgps.ini öffnen? Direkt vom PC aus?
    Altitudeoffset=+40 unten anfügen?


    Jetzt kommt mein Problem: Warum soll ich es nochmal anfügen, und vor allem, wo?


    und hier auch nochmal:
    [GGA_RMC]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and RMC messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altit
    ude,,,,,
    Input2=GPRMC,,,,,,,speed,course,,,,,
    Init1=PSRF103,02,00,00,01
    Init2=PSRF103,03,00,00,01
    speedMultiplier=1.851998
    speedOffset=0.0
    Preferable=1
    Altitudeoffset=+40


    Falls ich irgendwas falsch mache, was kann passieren?


    Gruß, Wolfgang