Höhenangabe?

  • Da bei dir ja der TC läuft kannst du das entweder damit direkt auf dem PNA machen, oder du mußt die Datei auf den PC kopieren, dort bearbeiten und zurückkopieren. Das Naviprogramm darf dabei noch nicht gestartet sein, also direkt vom Desktop aus machen.
    Die "sgps.ini" ist im Ordner "mnav", sehr gut auch auf dem zweiten Bild, zwei Beiträge höher, zu sehen, die zweite Datei von unten.
    Dort fügst du den rot markierten Eintrag ein:
    [GGA_VTG]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and VTG messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
    Input2=GPVTG,course,,,,,,speed,
    Altitudeoffset=+40


    und hier auch nochmal:
    [GGA_RMC]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and RMC messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
    Input2=GPRMC,,,,,,,speed,course,,,,,
    Init1=PSRF103,02,00,00,01
    Init2=PSRF103,03,00,00,01
    speedMultiplier=1.851998
    speedOffset=0.0
    Preferable=1
    Altitudeoffset=+40


    Ob du nun die +40 nimmst, oder +47 mußt du probieren, wann die tatsächliche Höhe am genauesten angezeigt wird.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Altitudeoffset=+40 - Altitudeoffset=+40


    flinki,


    ich habe da seither immer, in alle Geräte =40 eingetragen OHNE + Zeichen, das funktioniert auch.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Keyboard
    ... ich habe da seither immer, in alle Geräte =40 eingetragen OHNE + Zeichen, das funktioniert auch. ...


    Hallo Karl


    Wenn kein Vorzeichen angegeben wird, interpretiert der MN das immer als +

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Karl


    Wenn kein Vorzeichen angegeben wird, interpretiert der MN das immer als +


    Hallo DerGreen,


    von wem auch habe ich das abgeschrieben, Du kennst Ihn???


    Viele Grüße


    Karl

  • Zitat

    Original von Keyboard
    ... von wem auch habe ich das abgeschrieben, Du kennst Ihn??? ...


    :D :D :D

  • @ all


    Also, wie schon festgestellt, wenn man eine 5000 Transe und MN 5.2 sein eigen nennt, dann sind die Höhenangaben bei ca. 5 Sateliten im Rahmen dessen was man erwarten kann. Abweichungen von plus/minus 3m bei mir....

    Einmal editiert, zuletzt von xenix ()

  • Moin zusammen, durch die Suchfunktion bin ich hier, glaube ich, richtig gelandet.
    Ich besitze die Transe 6000 ADAC mit ext. TMC.
    Auch bei mir ist die Höhenangabe um ca. 40m zu niedrig, was ich gerne korrigieren möchte.
    Da ich sehr wenig PNA Erfahrung besitze, habe ich wahrscheinlich nicht alles, was oben steht, kapiert.
    Also, ich muss zuerst eine Activesync-Verbindung zwischen Transe und PC herstellen, richtig?
    Die Transe ist eingeschaltet, die Navigation läuft nicht, richtig?


    Wie geht es jetzt genau weiter?


    mnav öffnen? Direkt vom PC aus?
    sgps.ini öffnen? Direkt vom PC aus?
    Altitudeoffset=+40 unten anfügen?


    Jetzt kommt mein Problem: Warum soll ich es nochmal anfügen, und vor allem, wo?


    und hier auch nochmal:
    [GGA_RMC]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and RMC messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altit
    ude,,,,,
    Input2=GPRMC,,,,,,,speed,course,,,,,
    Init1=PSRF103,02,00,00,01
    Init2=PSRF103,03,00,00,01
    speedMultiplier=1.851998
    speedOffset=0.0
    Preferable=1
    Altitudeoffset=+40


    Falls ich irgendwas falsch mache, was kann passieren?


    Gruß, Wolfgang

  • Nur mal so, der Genauigkeit halber:


    Der durchschnittliche Offset in D sind 48 m.

  • Wenn ich auf sgps.ini doppelklicke, dann erscheint nur eine Registerkarte mit "Eigenschaften von sgps.ini". Das gleiche passiert bei Doppelklick auf die anderen Dateien. Da muss ich wohl bei der Acivesync-Einrichtung etwas falsch gemacht haben, aber was?
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    du mußt die Datei auf den PC kopieren und kannst sie erst da mit dem Editor bearbeiten. Die Originaldatei ggf. sichern. ;) Wenn du die bearbeitete an den alten Ort im PNA zurückkopierst, wird das Original überschrieben und die Veränderungen aktiv. Evtl. mußt du dann noch einen Softreset machen.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von karomue
    Nur mal so, der Genauigkeit halber:


    Der durchschnittliche Offset in D sind 48 m.


    Ist korrekt.
    Nichtsdestotrotz zieht Navigon 40 m ab.

  • Zitat

    Original von karomue


    Hallo karomue,
    auch ich habe die Erfahrung gemacht das bei 40 die genaueste Anzeige erzielt wird.
    Gruß
    Horsti1l

  • Zitat

    Original von horsti1
    ...
    auch ich habe die Erfahrung gemacht das bei 40 die genaueste Anzeige erzielt wird. ...l


    Hallo horsti1


    Egal ob Du 40 oder 48 Meter beachtest, das passt schon. Charly hat recht mit der Angabe das in D durchschnittlich 48Meter der korrekte Wert ist. Beim MN ist es aber so das hier im speziellen 40Meter beachtet werden muessen. Das hatten wir schon mal in einem anderen Thread ueber die Hoehenangabe der Empfaenger


    PUSHme/SEEme

  • Hallo 900SS-97
    ich hab das nur eingeworfen weil ich Anfangs damit ein wenig experimentiert hatte.
    Dabei hatte es den Anschein als wäre 40 der richtige Wert.
    Ich bezweifele deswegen nicht den sicherlich korrekten Wert von 48
    Gruß
    Horsti1