Medion GoPal auf MDPNA150 mit Navigator 5 installieren?

  • Hallo!


    Ich habe noch einen Medion PNA 150 mit Medion Navigator 5 drauf. Da ich jetzt bei ebay die neue Medion GoPal Software mit Karten für Westeuropa günstig gekauft habe wollte ich diese auf meinem Gerät installieren. Leider bekomm ich aber immer beim starten die Fehlermeldung das die Software nicht richtig installiert wurde und ich die SD Karte einstecken soll... Die ist aber drinnen und die Software ist auch installiert worden.


    Bei der Software handelt es sich um die "Navigator AE 1.1A" Version.


    Weiß jemand wie man die zum laufen bekommt? In der Artikelbeschreibung stand drin das es mit dem PNA150 laufen soll!

    Einmal editiert, zuletzt von sirredhawk ()

  • Es gibt viele möglichkeiten warum der GoPal AE bei dir nicht geht.


    1:
    Es gibt Gopal Versionen die wollen keine Registrierung, wel die sind an ein Gerät gebunden. hast du so eine wird die nie auf deine PNA laufen.
    2:
    Du hast eine Version für jeden PNA, dann musst du erstmal einen Key haben, und dich Registrieren. Danach solte die Install auf dem PNA funktionieren.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Ich habe nur die 3 original CDs bekommen, jedoch keinen Key. Wo müsste man sich den registrieren, also den Key eingeben? Bei dem PNA kommt so eine Aufforderung nicht.


    Kann man an den CDs erkenn welche Version (für jeden oder nur einen bestimmten PNA) man hat?

  • Hallo orc999
    Ich bin leider auch noch Besitzer eines MDPNA 150 (95023).
    Seit längerer Zeit läuft auf meinem Gerät der MN5.1 ohne Probleme.
    In eurem Hause kann man den GoPal AE für 99,- erwerben.
    Ist die Nutzung von GoPal auf meinem Gerät möglich, unabhängig davon ob Medion eine uneingeschränkte Nutzung garantieren kann oder nicht ?
    Gruß Mauersegler

    Einmal editiert, zuletzt von mauersegler ()

  • So ich habe mir mal beide Installation angeschaut. Beim MN5 befindet sich auf dem Gerät ein Ordner Namens Medion. Dort scheint die NaviSoftware drin zu sein. Bei dem GoPAL AE heißt der Ordner allerdings Navigation. Jetzt hatte ich mir gedacht ich benenne den Ordner Navigation einfach mal in Medion um.
    Das Ergebnis war das die Fehlermeldung zwar nicht mehr kam, leider jedoch nach dem start der Bildschirm grau wird und sich nix mehr tut.


    Also sieht es mir so aus als ob es an den dateinamen auf dem Gerät liegt, nicht an einer fehlenden Seriennummer?!?

  • Hallo,
    Das umbenennen des Ordners wird wohl nicht reichen, da
    in den meisten INI-Dateien ja noch die alte Pfadangabe
    drinnen steht.
    Das beste was Du machen kannst:
    Verbinde PNA und PC. Vorher aber Hardreset und die
    Software aufspielen lassen.
    Dann in ActiveSync auf Durchsuchen klicken.
    Im Ordner Windows vom PNA befindet sich eine Datei
    Namens ST.exe, diese wirst Du warscheinlich nicht sehen,
    da sie versteckt ist, also das "Hidden" Flag hat.
    Deswegen schreibe Dir eine eigene ST.exe auf dem PC.
    Einfach rechte Maustaste-->NEU-->Neues Textdokument.
    Nenne sie ST.exe und bestätige den Warn Hinweis mit "Ja".
    Diese ST.exe hat nun 0Byte. Kopiere sie in Windows vom
    PNA, überschreibe die alte.
    Jetzt im Ordner Navigation eine Verknüpfung von der mnavdce.exe
    machen und diese Verknüpfung in \Windows\Desktop verschieben.
    Das ganze kannst Du auch mit setting.exe machen und mit der
    MP3Player.exe im Windows Verzeichnis.
    Jetzt machst Du einen Softreset.
    Dannach solltest Du auf dem Desktop Deine Verknüpfungen sehen,
    und der Eigentliche Startbildschirm sich nicht mehr öffnen.
    Wenn Du jetzt auf mnavdce doppelt klickst, sollte der Navi starten.
    Wenn nur ein Viereck nach aussen springt und sich sonst nix tut,
    dann klappts wohl nicht mit Deinem PNA.
    Viel Glück
    Spiti

  • @ Spiti


    Vielen Dank für dir Beschreibung. Leider springt nur das Viereck von innen nach außen und zurück.


    Danke für deine Hilfe, aber es wird wohl langsam Zeit für ein neues Navi, schade. War bis jetzt mit dem zufrieden....

  • Zitat

    Original von sirredhawk
    @ Spiti


    Vielen Dank für dir Beschreibung. Leider springt nur das Viereck von innen nach außen und zurück.


    Danke für deine Hilfe, aber es wird wohl langsam Zeit für ein neues Navi, schade. War bis jetzt mit dem zufrieden....


    Hi,
    mit GoPal wärste auch nicht so Glücklich geworden, also mir
    gefällt Navigon 5.1 wesentlich besser. Naja, geschmackssache.
    Gruß Spiti

  • Naja mir ging es hauptsächlich darum das die Karten aktuell sind.

  • Zitat

    Original von mauersegler
    Hallo orc999
    In eurem Hause kann man den GoPal AE für 99,- erwerben.


    Hallo,


    nur zur Info, ich bin nicht von Medion. ;) Da ich aber versuche Infos zu bekommen, ist mit das mit der Reg so mitgeteilt worden. Selber habe ich momentan den ME auf einem Trans4000. Auch hier wurde eine Reg angefordert. ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • orc999


    sicher, dass du eine ME hast? Medion bietet doch nur AE Versionen mit Freischaltcode an (steht so in der ADAC Mitgleiderzeitung und auf deren Seite)


    Kueppert2


    wenn du den 95023 besitzt und dort diese Oberfläche Einstellungen/Navigation/MP3 standartmässig hast - dann geht auch das Update auf GoPal AE 1.1 (damit ist die 99 Version gemeint und NICHT die EBay Versionen) : drink

  • Zitat

    Original von Björn-N.
    orc999


    sicher, dass du eine ME hast? Medion bietet doch nur AE Versionen mit Freischaltcode an (steht so in der ADAC Mitgleiderzeitung und auf deren Seite)


    Da ich die FAQ zu welche GoPal Version habe ich, geschrieben habe, denke ich schon das ich mir sicher bin welche Version ich habe. ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Dann scheinst du wohl eine Ausnahme zu sein...
    Meines Wissens gibt es nur AE Freischaltvarianten...


    Man lernt ja nie aus...


    : drink