APS 30 BE 4705 und 9.0 CDs?

  • Hallo,
    ist es möglich, dass auf dem APS 30 Version BE 4705, das Update auf Sw-Ver. 9.0 nicht funktioniert? Ich habe hier ein APS 30, welches auf dem Gehäuse mit BE 4715 gelabelt ist, wenn ich aber im Internen Menü nachschaue, sagt es Version 4705??? Auf diesem Gerät scheint das Update von 7.0 auf 9.0 nicht zu laufen, es erkennt die CD´s als NAV-CD, aber das wars dann auch, keine Updatemeldung, keine Ladebalken, einfach nix.
    MfG
    Olaf

  • @ cobraeins,
    so wie es aussieht, ist auf allen 4 CDs das Radioupdate drauf. Leider scheint es bei mir nicht zu klappen, alle Cds habe ich durchprobiert. Ich werde diese Tage nochmal zur Niederlassung fahren und mal sehen was die sagen.
    MfG
    Olaf

  • bogi68,
    schau mal in diesen Thread, das 4700 hat keinen CAN-Bus, das 4705 hat CAN-Bus, sonst würde die Anzeige im KI und die Lenkradbedienung wohl nicht funktionieren.
    MfG
    Olaf

  • Hi,


    als letzten Versuch: Reset - Taste 5+7+CD-Auswurf gleichzeitig drücken - danach CD2 einlegen.

  • Hi,


    dass 4705 im Internen Menü steht hat nichts zu heissen. Ist trotzdem ein 4715. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cobraeins ()

  • das 4700 hat keinen CAN-Bus, das 4705 hat CAN-Bus, sonst würde die Anzeige im KI und die Lenkradbedienung wohl nicht funktionieren.


    Ja das stimmt habe nicht richtig auf den Schaltplan geschaut.
    Es ist allerdings nur eine SW änderung. HW ist Identisch.

  • Hi,


    ich hab hier das gleiche Problem, keine Reaktion auf die CDs. (Außer dass sie als NAV-CDs erkannt werden.) Nach einem Reset hat er dann auf die 7.0 CD bestanden. Liegts an meinem alten Gerät? (BE4700) Oder sollte es damit auch funktionieren? Könnte am Montag zum DC-Händler fahren, mal sehen was der dazu sagt. Gibt's ne Kompatibilitäts-Liste? Finde auf der DC-Homepage leider nichts in der Richtung. (noch nicht einmal Version 9.0)


    Gruss, David.

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum :D


    die CD´s sollten in allen APS30 Geräten laufen !! Ohne Einschränkungen.


    P.S. wir reden hier aber von den original CD´s !

  • Hallo holgi,


    mir ist schon klar dass es sich um original CDs handeln sollte! (Zumal das APS 30 ja eh schon so schlecht mir CD-Rs zurecht kommt, zumindest meines.) Ich vermute halt dass mein Gerät zu alt ist, ist ja wohl eines der ersten als BE4700. Habe wirklich alles probiert, von einlegen jeder CD bis zum Reset des Geräts. Wie gesagt, ich hoffe der DC Händler ist kulant, normalerweise ist ja Software vom Umtausch ausgeschlossen, aber ich habs ja für mein Gerät gekauft. Ärgerlich nur, dass ich aus Ebay die Stimmen CD geordert habe, da denke ich kann ich die Kulanz vergessen... (hab sie aber noch nicht). Also wenn dem Händler oder jemanden hier nichts einfällt wie man das Update starten kann, und er die Software zurücknimmt, habe ich mi dem Gedanken gespielt mir ein neues Navi zu kaufen, vielleicht ein Becker Cascade/+Pro. (Die FSE geschichte wär schon was praktisches)


    Gruss, David.


    P.S.: Zum Willkommen: Danke, lese schön länger mit, aber bisher hatte ich noch keine Probleme.

  • Hallo Everyone,
    das update bei meinem aps 30 im mercedes klappte auf anhieb ohne probleme.
    hatte heute in unseren E220 CDI auch das originalnavi, einbauen lassen und dann die version 9.0 aufgespielt. habe den fehler gemacht, das ich direkt die cd eingelegt habe und nur ein durcheinander im navi hatte. habe einen fachmann gefragt. der hat das navi vom strom genommen und vorher die navi-cd entfernt. danach wieder das navi an strom und dann kam der hinweis im oberen feld " GPS waith" und im unteren feld fing ein zählwerk an.
    nachdem das zählwerk irgendwo bei 21 oder 22 war kam der hinweis auf
    "GPS ok". danach habe ich die 9.0 eingelegt und die das aufspielen klappte ein paar minuten später. probefahrt gemacht und alles war ok.


    Regards David.

  • Hi Namenskollege David,


    was für eine Version ist Dein APS30? (dass bekommst du raus indem du SC + NAV gleichzeitig drückst und dort dann mit < od. > durchblätterst.) Irgendwo steht dann BE47xx. Welche Version ist es bei Dir?


    Gruss, David.