Fragen zu"Benutzerdefinierten Seiten, z.B. "Map.ini

  • @ Peter
    @ alle


    Ich eröffne hier einen neuen Thread obwohl es schon die Seite " Sammlung von MNINfo.ini zur TMC-Anzeige" mit ähnlichem Inhalt gibt. Da es dort aber hauptsächlich um die Vorstellung fertiger INIs geht, denke ich, dass eine Seite speziell zu Fragen der Programmierung dieser INIs seine Berechtigung hat, zumal ich sicher nicht der einzige bin, der sich gerne in die Programmierung von INIs einarbeiten möchte und dabei auf diverse Probleme stößt.


    Hier meine erste Frage (weitere werden sicher folgen):


    Ich möchte eine fingerbedienbare "Wander-ini" erstellen und dort die zurückgelegte Wegstrecke anzeigen. Leider zeigen die Variablen %Distance% und %TourDistance% nur ganze Kilometer an. Beim Wandern würde ich jedoch gerne km und m sehen, d.h. die Kilometerangabe als Dezimalanzeige. Programmtechnisch scheint das ja möglich zu sein. Denn auf der GoTO-Seite von Glopus wird "Strecke" als Dezimalzahl dargestellt. Bei %GoToDistance% ebenfalls.


    Wer kann helfen?


    Gruß Diether

  • Und noch ne Frage:


    %Break% zählt Zeiten in denen die Geschwindigkeit < 3km/h war.
    Kann dieser Wert (3km/h) verändert werden? Für steile Bergtouren wäre mir ein kleinerer Wert lieber.


    Guß Diether

  • hallo diether,


    was bei der geschwindigkeit geht, geht scheinbar auch bei entfernungen.


    %Distance*1000%
    %TourDistance*1000%


    wären somit deine lösungen.


    gruß felix

  • @ felix


    Vielen Dank,
    deine Antwort hat mir schon weitergeholfen. Die Anzeige erscheint jetzt in Meter. Damit kann man bei einer Wanderung gut leben. Optisch noch schöner wäre es natürlich, wenn z.B. 1.653 statt 1653 angezeigt würde.


    Gruß Diether

  • @Peter
    @alle


    Kann denn wirklich niemand meine beiden oben gestellten Fragen beantworten? Sind sie so abwegig?


    Felix hat mir mit seiner Antwort schon weitergeholfen. Aber es wäre halt doch schöner, wenn ich 1,583km tatsächlich als 1,583km angezeigt bekommen könnte und nicht als 1583m ( %Distance*1000% ) oder als 2km ( %Distance).


    Und dass bei einem Wanderer eine Gehgeschwindigkeit < 3km/h nicht unbedingt bedeuten muss, dass er eine Pause macht, dürfte auch klar sein. Deshalb nochmal meine Frage, ob man die 3km/h als Kriterium für "Pause" nicht verringern kann?


    Gruß Diether

  • Ich habe leider keine Formatierung vorgesehen. Meine Emfehlung: mach die Anzeine umschaltbar zwischen m und km.
    Die 3 km/h kann man glaube über die Registry verändern, ich kann nur momentan nicht nachsehen. Erinnere mich noch mal, wenn ich vergesse zu schauen.

  • Vielen Dank Peter,


    wenn du dich wegen der 3km/h schlau machen könntest wäre das toll. Du müsstest mir dann allerdings auch noch erklären, wo ich die Registry finde und wie man sie ändert. (Am PC weiß ich zwar wo sie ist, habe mich aber noch nie an eine Veränderung gewagt.)


    Gruß Diether

  • Zum Ändern der Registry nimmst Du z.B. dem TotalCommander für Ce. Der Pfad von Glopus ist SOFTWARE\PkSoft\GpsLog unter HKEY_CURRENT_USER und dort musst Du ein DWORD mit dem Namen MinSpeedForAvr2 (frag mich nicht, warum ich es so genannt habe). Dort kannst Du z.B. 1 reinschreiben.

  • @ Peter


    Erst mal Danke, aber ich hab es ja geahnt, wenn es ans Eingemachte geht, habe ich zu wenig Ahnung.
    Ich gehe davon aus, dass sich der von dir genannte Pfad auf den Hauptspeicher des PDA bezieht(?). Ich konnte aber dort weder die genannten Ordner, noch den genannten Registry-Schlüssel, bzw. die Registry finden.
    Ich habe einen Medion MD97600 mit WindowsMobile 5.0. Liegt es evtl. am Betriebssystem, oder habe ich an der falschen Stelle gesucht? Ich meine allerdings mit dem TotalCommander alle Dateien und Ordner durchsucht zu haben. Auch die TC-interne Suchfunktion hat nichts gefunden.
    Glopus selbst ist auf der SD-Karte installiert und registriert. Kannst du vielleicht doch weiterhelfen?


    Gruß Diether

  • hallo diether,


    drück mal im TC rechts oben auf die schaltfläche mit "\", danach sollte ganz oben ein ordner mit dem namen "\\" auftauchen.
    dahinter versteckt sich dann als 3. eintrag die registry.


    gruß felix

  • Hallo felix,


    danke, Registry gefunden. Jetzt muss ich nur noch den von Peter genannten Pfad finden. Vielleicht klappts ja. Bis später. Werde dann berichten.
    Gruß Diether

  • Hallo felix,
    hallo Peter,


    es hat geklappt, nachdem ich kapiert hatte, dass der Ordner HKCU die Abkürzung für HKEY_CURRENT_USER ist.
    Jetzt gehts an die Praxis. Mal sehen was rauskommt.


    Gruß und Dank
    Diether

  • Hallo zusammen,


    auf dem Weg zu meiner "fingerbedienbaren Wander-Map.ini" bin ich inzwischen weitergekommen. Die ersten Ergebnisse könnt ihr unten sehen.
    Ich hoffe, Peter ist mir nicht böse, dass ich mich eng an seine Ini gehalten habe. Ich habe bei der Map_Full ein Feld weggelassen um die restlichen fünf vergrößern zu können. Angezeigt wird, was ich für meine Wanderungen als wichtig erachte.


    Die zugeordneten "Actions" werden aus der untersten Reihe ersichtlich.
    (Bei "Karte1" wird eine Karte im Maßstab 1:25000 geladen, bei Karte2 eine im Maßstab 1:100000 für den besseren Überblick).
    Zoom+ und Zoom- soll die Kartenansicht vergrößern, bzw. verkleinern.


    Die Actions "Umschalten" zwischen Map_small und Map_Full, sowie der Aufruf der beiden verschiedenen Karten funktionieren einwandfrei in beiden Kartenanzeigen.
    Und jetzt kommt das Problem: Die beiden Zoom-Actions funktionieren nur in der Hauptkartenanzeige (Karte1), leider aber nicht in Kartenanzeige 2 (Karte2).


    Wer weiß Rat?


    (Das Problem mit der Darstellung von km und m als Dezimalzahl habe ich , mit einigen Verrenkungen, inzwischen gelöst, wie ihr seht.)


    Gruß Diether

  • Zitat

    Original von Diether
    (Das Problem mit der Darstellung von km und m als Dezimalzahl habe ich , mit einigen Verrenkungen, inzwischen gelöst, wie ihr seht.)


    Hallo Diether,


    schön, dass Du Dein Problem für Dich gelöst hast. Würde es Dir etwas ausmachen, die Problemlösung zu erläutern und die "fingerbedienbare Wander-Map.ini" zu veröffentlichen.