Fragen zu"Benutzerdefinierten Seiten, z.B. "Map.ini

  • Hallo thomas1904,


    Meine map.ini hat im Augenblick noch nicht mal Betastatus erreicht. Vieles fehlt noch. Und wie du aus meinem obigen Beitrag sehen kannst, funktioniert auch der Zoom-Bereich nur in der Kartenanzeige1 richtig. Ich habe die Ini an Peter zur Begutachtung geschickt. Vielleicht weiß er ja Rat.


    Wenn die Ini wenigstens ungefähr dem entspricht was mir vorschwebt, werde ich sie gerne hier einstellen. Hab also bitte noch etwas Geduld.


    Die dezimale Kilometerangabe besteht aus drei, teilweise übereianderliegenden, Teilen: Tourdistance, Komma und Tourdistance2. (Siehe Bild)
    "Tourdistance" und "Tourdistance2" sind identisch und zeigen die Strecke in Metern (um Rundungsfehler zu vermeiden). Mit "Komma" wird der Tausenderanteil von "TourDistence2" abgedeckt.


    Hier der zugehörige Ini-Text:


    [TourDistance]
    Action = Section:MapFull
    Pos = RECT( 1, -52, 40, -39)
    YOffset=-1
    Type = 0
    Text = %TourDistance*1000%
    Format = 18
    Color_0 = Color(70,70,70)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 600
    Font.lfHeight = 14


    [TourDistance2]
    Action = Section:MapFull
    Pos = RECT( 15, -52, 48, -39)
    YOffset=-1
    Type = 0
    Text = %TourDistance*1000%
    Format = 18
    Color_0 = Color(70,70,70)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 600
    Font.lfHeight = 14


    [Komma]
    Action = Section:MapFull
    Refresh = 0
    Pos = RECT( 16, -52, 24, -39)
    Type = 0
    Text = .
    Format = 17
    Color_0 = Color(70,70,70)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 1000
    Font.lfHeight = 14


    Gruß Diether

  • Hallo Diether,


    das ist ja ganz schön tricki, Hut ab. Gerne gedulde ich mich bis Deine map.ini fertig ist, denn sie beinhaltet alle wichtigen Daten die man fürs Wandern oder Radfahren benötigt.

  • Hallo Peter,


    hast du tatsächlich garkeinen Hinweis, wie ich das Problem mit der Zoom-Funktion in Kartenanzeige2 lösen kann?


    Gruß Diether

  • Hallo,


    nachdem ich mich ein wenig mit den benutzdefinierten Seiten und mit der MAP.INI beschäftigt habe.


    Muss ich Diether recht geben Zoom-Funktionen sind nur in der 1. Kartenansicht möglich 2-5 geht der Zoom nicht.


    Wo bei bei mir der Einsatz von mehreren Kartenansichten immer zu Speicherproblemen führt ( muss bis zu 8 Karten im speicher halten (bei 1250 Pix scheint das wohl schon kritisch zu sein) und die Perfomance beim nachladen ist auch nicht mehr so optimal.


    Was mir beim rumbasteln an der Map.ini aufgefallen das der Aufbau von benutzerdefinierten Seiten mehr als doppelt so schnell geht wenn sie in der Map.ini steht.


    Bei mir ist mittlerweile eine Monster-Map.ini entsanden die meine Oberfläche (3 verschidene Modi) enthält (möglichst viel Platz für die Karte)
    und fast unverändert die Gloside-Move und stark angepasst die Gloside-Menü enthält. Ich habe keine Geschwindigkeitreduzierung bezüglich des normalen Betriebs (Karte) bemerkt, Vorteil ist das der Aufbau der Gloside-Seiten deutlich schneller geht, das das Glopus-Menü weniger Einträge enthält (die Gloside-Seiten hab ich entfernt). Nachteil die Gloside ist nicht mehr mit den Hotkeys bzw. Menü auswählbar.
    Da ich aber ein FullScreener bin und die Hotkeys für andere Sachen reserviert hab fällt das bei mir nicht ins gewicht.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • @ Silver34


    Da wir sicher nicht die einzigen sind, die sich mit der Erstellung von Map-inis beschäftigen, wäre es vielleicht keine schlechte Idee, einen eigenen Thread zu eröffnen, in dem jeder seine map-inis zur Verfügung stellen könnte.


    Leider wandern Threads immer sehr schnell nach unten weg, weil wichtige Themen nicht oben festgehalten werden (können?) Es gibt z.B. einen Thread, in dem es um MNInfo-Inis geht und auch einige veröffentlicht wurden, was sicher für viele interessant wäre. Aber auch er ist irgendwo im Nirvana der vielen Beiträge untergegangen.


    Gruß Diether


  • Da stimme ich Dir zu.


    So einen ähnlichen Thread gibt es schon.



    Design für Glopus Kartenseite gefragt


    Da die Map.ini sich auf die Kartenseite bezieht währe es dort gut aufgehoben.


    Ich hab nur festgestellt das es sehr viele Vortellungen gibt


    was da Angezeigt ,
    wie Angezeigt und
    wo Angezeigt


    werden soll,
    (viel spielen des spielen willen damit rum wie bei den "Skins" für den MN5...)
    das ich glaube es muss jeder selbst sich sowas zusammenbasteln.


    Als Vor-/Grundlage bzw. als Beispiel "wie geht was" sind die Benutzdefinierten Sieten von Glopus "Übersicht" , "Glosides".... recht brauchbar. Auch der Tipp mit der "Distanceanzeige" mit Punkt von Dir kann vielen helfen.



    Gruß
    Silver34

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Und schon wieder eine Frage:


    Kann es sein, dass die Funktion <MN Karte Norden> in Glopus nicht funktioniert, weder bei Hotkey-Belegung, noch als Action-Befehl in einer map.ini?


    Gruß Diether

  • @ alle


    Die ersten Beta-Ergebnisse meiner Bemühungen sind im Thread "Design für Glopus Kartenseite gefragt" zu bewundern! :gap
    Auch Silver34 hat dort seine "Monstermap" eingestellt.


    Gruß Diether


    P.S. Kann keiner was zum "Karte norden"- Problem sagen?

  • Zitat

    Original von Diether
    Und schon wieder eine Frage:


    Kann es sein, dass die Funktion <MN Karte Norden> in Glopus nicht funktioniert, weder bei Hotkey-Belegung, noch als Action-Befehl in einer map.ini?


    Gruß Diether


    Hallo Diehter,


    die Funktion <MN Karte Norden> ist, so denke ich, nur für MN gedacht und nicht für die Kartenanzeige in Gloppus.
    Action= <MN Karte Norden> innerhalb der MNinfo.ini funktioniert bei mir in der Kartenansicht des MobileNavigators, jedoch nur bei eingeschalteten Hilfsschaltflächen (oranger Kreis).
    Innerhalb einer map.ini bewirkt die Funktion <MN Karte Norden> bei mir in der Kartenansicht von Glopus auch nicht, das Häckchen bei "Karte in Fahrtrichtung" gesetzt bzw. deaktiviert wird.

  • Hallo Peter,


    eben ist mir eine Ungereimtheit (Bug?) aufgefallen (die nichts mit der map.ini-Programmierung zu tun hat). Sie betrifft den "Zeige Position in Karte" Befehl. Er zeigt die Position immer nur in Kartenanzeige 1.


    D.h. wenn man in Kartenanzeige 2 ist, von dort zur GoTo Seite wechselt und dann über "Ansicht => Extras" o.g. Befehl aufruft, wird automatisch in Kartenanzeige 1 gewechselt und dort die Position angezeigt obwohl ich diese eigentlich in Kartenanzeige 2 sehen wollte.


    Ist dieser Bug bekannt bzw.nachvollziehbar?


    Gruß Diether

  • Das ist allerdings so implementiert, ansonsten wird es zu verwirrend. Die Karte1 ist nun mal die Hauptkarte und bei Funktionen, wo ich eine Karte brauche nutze ich diese. Allerdings sollte zumindest der Kreis mit dieser Pos auch in den anderen Kartenansichten gezeigt werden, denn da fragt die Kartenansicht etwas ab und das geht immer.
    Die vielen Kartenansichten haben sowieso etwas an Bedeutung verloren, seit die neue Renderengine in Glopus ist.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Auskunft. Du hast natürlich recht. Wenn Zoom- und Positionierungsbefehl nur auf die Hauptkartenansicht anwendbar sind, reicht das eigentlich auch.
    Die neue Renderengine in Glopus ist übrigens wirklich spitze.


    Gruß Diether