Erste Erfahrungen mit Mio c710?

  • Hallo,



    hat jemand schon erste Erfahrungen mit dem C710 gemacht?


    Wenn ja, gute oder schlechte?

  • Hallo, ich bin Navigationsanfänger und habe den mio c710 erst seit zwei Tagen; ist ein ganz tolles und schnelles Gerät, dessen Handhabung unheimlich Spaß macht. Ein RESET war zwar bisher rund zweimal notwendig, ich führe das aber auf meine eigenen Bedienungsfehler zurück, ich dürfte das gerät überfordert haben, bzw. war ich bei der Berechnung längerer Routen zu ungeduldig.
    Dessen ungeachtet funktioniert die Routenberechnung überraschend schnell, auch die Neuberechnung von Routen in der praktischen Anwendung geht blitzartig.
    Der Empfang von TMC ist immer vorhanden, GPS-Empfang gibt es selbst in geschlossenen Räumen (Fensternähe).
    Das Ding ist leicht und handlich, besitzt einen Fußgängermodus und macht mir derzeit viel Freude.
    POI`s sind reichlich vorhanden (auch Campingplätze), der Radarwarner ist vorhanden und geht gut.


    Ich würde dieses gerät wieder kaufen, vorallem ist das Preis- leistungsverhältnis (in Österreich rund 490,--) unschlagbar!


    Auf diesem Weg einen herzlichen Dank diesem Forum, - ohne dieses hätte ich nichts vom c710 erfahren!


    Liebe Grüße aus Österreich!

  • Hört sich ja nicht schlecht an?


    Hätte da noch ein paar konkrete Fragen.


    Wie ist das Display? Spiegelt es sehr?


    Werden Straßennahmen mit eingeblendet?


    Ist die Kartendarstellung im 3D-Modus völlig ruckelfrei, d.h. ist eine völlig flüssige Darstellung wie bei einem Film?

  • Hallo,


    - das Display spiegelt nicht.
    - die Navigation ist vollständig ruckelfrei wie im Film.
    - alle Straßennamen werden eingeblendet.

  • So Leute,
    ich habe den Mio c710 seit vier Tagen und muss sagen, ich bin platt. Ich habe die letzten vier Jahre mit Navigon navigiert, aber IGO auf dem Mio ist meiner Meinung nach besser. jetzt zu den Fakten:


    1. Der Mio C710 ist super verarbeitet und hat ein hervorragendes Display. Die Lautstärke der Ansage ist bei voller Lautstärke extrem laut und die Helligkeit sogar bei einem offenen Cabrio voll ausreichend. Ausserdem ist das Display sehr gut entspiegelt. Einen Eingabestift besitzt das Teil aber nicht, statt dessen ist an der Trageschlaufe ein Stück Plastik angebracht, mit dem man wenigstens die Batterie ausschalten und einen Reset durchführen kann. Für die Bedienung der gesamten Software ist aber auch kein Stift notwendig.

    2. Mio V3 ist der Hammer. Wenn einem erst einmal die Umstellung auf die deutsche Ansage-Sprache gelungen ist, dann kommt Freude auf. Alles, was bisher bei Navigon und Co nur durch Zusätze, oder garnicht vorhanden war, ist vorhanden (autm. Nachtumschaltung, Poi-Warner, gutes Handling der POI's, vermeiden der Grenzüberschreitung bei der Naviation usw). Die Funktion Smartzoom ist auch sensationell, sie schwenkt von 3D nach 2D, sodass man immer den optimalen Blick auf die Daten hat. Die Errechnung der Route ist der Wahnsinn (ca 10 Sec für eine 1000 Km-Strecke). Das Kartenmaterial ist auch sehr aktuell. bei der Spanienkarte im Bereich der Costa Brave zum Beispiel, sind Strassen drin, da wächst noch nicht einmal das Gras an der Böschung und selbst in kleinen Orten sind alle Strassen vorhanden (das war bei meinen Navigonkarten der 5-er Version nicht der Fall). Das TMC funktioiert über eine Antenne, die in den Kopfhörereingang gesteckt wird sehr gut und es werden alle Staus und Behinderungen als Symbol in der Karte angezeigt. Bei der Neuberechnung kann man dann wählen zwischen manueller oder automatischer Berechnung.

    Trotzdem gibt es auch Kritikpunkte:
    - Die Sprachansage von Navigon empfand ich von der Wortwahl her als besser, aber das ist wohl geschmackssache.
    - Es können keine Routen gespeichert werden
    - Es können nur zwei Favoriten gespeichert werden
    - die Menuführung ist für einen Neuling der Navigation sehr komliziert, weil die Einstellungsmöglichkeiten riesig sind, da wäre ein Anfänger/Expertenmodus sinnvoll.

    Über Routingfehler und die Qualität kann ich noch nicht viel sagen in den zwei Tagen. Bisher habe ich jedoch noch keine grossen Unterschiede zu den Navigon-Routen feststellen können. Bei ener Fahrt in die Schweiz hatte ich aber den Eindruck, dass die Route nicht so extrem an die Hauptstrassen gebunden war. In der Praxis war die berechnete Route dann eindeutig besser zu fahren als die von Navigon berechnete.

    Fazit bisher: der Nio C710 ist mit Abstand das Beste, was ich bisher zur portablen Navigation in den Händen hatte.

    Wer aber bisher mit seinem Navi zufrieden war und nicht unbedingt die neuesten Karten braucht, hat keine Grund umzusteigen.

    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Wattke
    - Es können nur zwei Favoriten gespeichert werden

    Weitere Favoriten können als POI gespeichert werden. Neue POI Gruppen kann man selbst erstellen und zuweisen (z.b. Familie, Freunde, Kunden ...).

  • ... hab meinen C710 auch gestern bekommen und kann mich den Vorschreibern nur anschließen.


    Das Gerät ist jeden einzelnen Euro wert.


    Ich habe ja schon sehr viele mobile Navis getestet, aber eine so schnelle Routenberechnung habe ich bisher noch nicht erlebt.


    An die Bedienung gewöhnt man sich recht schnell. Ist eben anders aufgebaut, aber in sich dann doch wieder logisch.


    Auch die Freisprecheinrichtung für das Bluetooth-Handy funktioniert einwandfrei.


    Obwohl die Einbaulage recht tief und daher zum GPS-Empfang sicherlich nicht optimal ist (siehe Bild) ist der GPS-Empfang doch recht gut (meist 6 - 7 Sats).


    Heinz

  • Gute Idee!


    ...sonst: es wird immer lustiger mit dem Gerät!


    Was ich mir noch wünsche: Die Möglichkeit, eine iGO Slowenienkarte nachzuladen!

  • Ich werd morgen die erste längere Strecke Autobahn mit dem Mio fahren und zur Stoßzeit des Berufsverkehrs Stuttgart passieren. Dann kann die Kiste mal zeigen, was das TMC kann. :)

  • Hallo,


    habe seit Samstag den Mio C710. Hatte mich wegen dem schnellen Prozessor, SIRF - III - Chipsatz und vor allem wegen dem aktuellen Kartenmaterial dafür entschieden.
    Bin aber leider etwas enttäuscht.


    Die ersten beiden Fehler, bei jedem Neustart von Mio Map muß man die Sprache immer wieder auf Deutsch stellen und das Bluetooth - Menü läßt sich gar nicht auf Deutsch stellen, kann man ja noch beheben. Anleitung steht auf der Mio Homepage.


    Dann war plötzlich der Ton weg, wenn ich bei laufender Mio Map Software das Gerät aus- und wieder eingeschaltet hatte. Nach langem Suchen fand ich den Fehler. Wenn eine MMC mit mp3's im Schacht ist und der mp3 - Player gestartet wurde, gabs danach das Problem mit dem Ton von Mio Map. Ohne MMC im Schacht ist alles OK.


    Aber was mich richtig ärgert sind die Navigationsfehler. Hatte zum Test eine Kurzstrecke von 12 Km eingegeben und hatte, hin und zurück, 6 unterschiedliche Fehler. Das Kartenmaterial ist von 2006 Tele Atlas, seltsamerweise habe ich mit meinem alten PDA mit MobileNavigator 2003 auch von Tele Atlas, bei der gleichen Strecke nur 3 Fehler.


    Display, Geschwindigkeit und GPS - Empfang sind super, aber auch wenns erst auf den Markt gekommen ist, hat es zuviele Kinderkrankheiten.

  • Ist das Problem mit der langen Wartezeit wenn man synchronisiert Kontakte aus Outlook öffnen will anderen Usern bekannt oder bereits gelöst?


    Habe ca. 800 Kontakte. Die sollten zügig aufgerufen werden am MIO. Wenn schon, denn schon.



    Gruss
    Epi

  • Die Fehler bei der Navigation kann ich nicht nachvollziehen. Bin heute knapp 600 km gefahren, nicht ein Navigationsfehler.

  • Habe mir gestern den C710 aus Belgien geholt. Dort beim Mediamarkt stapeln sich die Geräte und in old Germany bekommt man keines zur Hand. Schon seltsam.


    Nun, was besticht ist natürlich der Funktionsumfang und das grosszügige Zubehör und die kompakte Bauweise, mit sehr guter Verarbeitung. Die Softwarekomponenten sind blitzschnell und gut aufeinander abgestimmt, wenn da nicht die Navigation wäre.Das Medion PN 510 ist dagegen sehr langsam und optisch ein Klotz obwohl sie die gleiche Screendiagonale haben.


    Als langer Navigon Nutzer (MN5) ist die Bedienung doch sehr verwirrend und gewöhnungsbedürftig. Als erstes war ich am suchen, wie und wo ich das Land und die Stadt eingeben kann. Da IGo scheinbar davon ausgeht, man navigiert in erster Liene vorwiegend in der gleichen Stadt, erscheint als erstes die Strasseneingabe! Was fürn Schwachsinn.
    Ist das GPS Signal beim Routen erstmal weg (z.B. im Tunnel) behandelt die Software die Situation quasi wie eine Vollbremsung ( Pfeil bleibt stehen) und nach Signalfindung wird die Route neu kreiert. Was natürlich zu Fehlleitungen führt, wenn man gleich nach dem Tunnel abbiegen muss. Das bekommen heute 80% der anderen Programme besser hin.
    Die Entfernungsansagen (100m, 200m, 300m,)kommen leider meistens zu spät, die Ansage nächst abbiegen ist doch gewöhnungsbedürftig. Auf der Autobahn werden leider nicht die Abfahrtsschilder mit Richtungen angezeigt (z. B. A61 Richtung Venlo), was ich bei Navigon doch für sehr konfortabel halte. Einige Routingfehler sind aufgetaucht, die ich seit dem sehr kurzen Einsatz von Destinator PN auf meinem PPC nicht mehr gesehen habe. Teilweise wird man beim Kreisverkehr um den Kreisverkehr herum geführt mit der Aufforderung "links abzubiegen". Seltsam und äußerst unsinnig.
    Die Einstellung Ökonomisches Routen ist nicht zu gebrauchen ( führt einen direkt durch die Stadt, obwohl eine Umgehungsstrasse vorhanden ist) Selbst Desti PN (von dem ich nicht viel halte) hat es besser hinbekommen. Am besten kommt man mit der Einstellung "schnellste" Route hin.


    Was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, ist der Zugriff auf die Dateien im Mio, da es leider nicht mit activesync zusammen arbeitet (warum eigentlich??) Wäre doch sinnvoll, um z. B. einen weniger nervtötenden Ton für die Blitzerüberwachung einzustellen. Es piept dauernd mit der Frequenz eines amerikanischen Polizeifahrzeuges, solange man zu schnell fährt!


    Eventuell sind einige beschriebene Sachen durch versteckte Einstellungen zu beheben, welche ich noch nicht gefunden habe.


    Das Gerät selber mit den vielen Funktionen gefällt mir sehr gut, BT funzt echt super, alle (bis auf die Kontaktliste) ist super schnell und flüssig dargestellt. Die Navigationssoftware kann mir in diesem Zustand nur optisch gefallen, was ja nicht umbedingt der primäre Sinn der Sache ist.


    Mein Fazit: Das Ding ist schick, doch was soll ich von der Navisoftware halten? Das Forum hat viel Arbeit vor sich um die schnelle Software mit dem Comfort von Navigon zu verknüpfen, oder auf ein baldiges Update hoffen ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Tibor ()