Erste Erfahrungen mit Mio c710?

  • Es ist der Wahnsinn, es geht per Bluetooth, ich kann mir die Verzeichnisse ansehen. Leider hat mein Notebook kein Bluetooth, aber ich werde es mir gleich Montag besorgen. Konnte von Handy Daten verschieben und ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von junker ()

  • Habe mir jetzt heute auch meinen Mio C710 geholt. Ist gerade beim Aufladen. Das Kartenmaterial dürfte doch etwas neuer sein als beim Garmin Nüvi, da die S1 (von Vösendorf bis Schwechat) auch schon dabei ist. Dafür fehlen ein paar Feldwegerl, die ich verschmerzen kann, aber leider gibt es z.B. die Gloßglockner Hochalpenstraße nicht. (Werde ich auch überleben).


    Was verwendet Ihr für Displayfolien. Die Original sind doch recht teuer und wo ich die 3m herbekomme habe ich keine Ahnung. Für den IPaq habe ich auch noch welche. Wenn ich die zuschneide müßten die doch auch gehen, oder ?


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredS
    ..aber leider gibt es z.B. die Gloßglockner Hochalpenstraße nicht. .



    das ist wohl der grösste Witz:


    die Grossglockner-Hochalpenstrasse ist zwar drin, aber als "unbenannte Strasse" - der Parkplatz am Hochtor wird zwar korrekt angezeigt, aber eben an einer "unbenannten Strasse"


    das System weiss auch, dass es sich um eine gebührenpflichtige Strasse handelt



    da hat sich TeleAtlas beim Kartenmateriall wahrlich nicht gerade ausgezeichnet
    Navteq kennt übrigens sowohl die Grossglockner Bundesstrasse als auch die anschliessende Grossglockner-Hochalpenstrasse

  • Zitat

    Original von Klaubi
    da hat sich TeleAtlas beim Kartenmateriall wahrlich nicht gerade ausgezeichnet
    Navteq kennt übrigens sowohl die Grossglockner Bundesstrasse als auch die anschliessende Grossglockner-Hochalpenstrasse


    Hier ein kurzer Erfahrungsbericht nach meinem ersten Ausflug mit dem Mio nach Kärnten.


    Als erstes muss ich einmal herausstreichen, dass das Telefonieren über den Mio 710 kein Problem ist. Beim Autobahntempo habe ich das ganze noch nicht probiert, in der Stadt ist es aber kein Problem man versteht und wird verstanden. Das einzige was mich etwas stört ist, das die Namen des Anrufenden nicht angezeigt werden. Kann ich aber auch damit leben, da ich die wichtigsten Nummern kenne und daher den Anrufer vorher schon zuordnen kann.


    So jetzt zur Navigation: Als erstes musste ich mal den Ton ganz zurückdrehen, da meiner Frau das Geplappere auf die Nerven ging. War aber kein Problem für die Strecke von Wien an den Wörthersee und dann musste halt meine Frau den Kopiloten mit Hilfe des Mio spielen. Soll mir auch Recht sein, wenn Sie es so will. Ein Nachhinken habe ich nicht feststellen können und die Route war auch ganz OK. Am meisten hat mich fasziniert, wie schnell der Mio neue Routen berechnet. Gut die waren alle nicht sehr lange aber bei der kleinsten Abweichung hatte ich bereits nach 2 Sekunden eine neue Route.


    Im Mio waren dann auch sogar die Gletscherstraße, die von der Grossglockner Hochalpenstraße weg zur Franz-Josefs-Höhe führt eingetragen . Wenn man weiß wo man suchen muss, passt das Kartenmaterial dann doch.


    Super stimmt auch die Zeitangabe bis zum Ziel und die eigene Geschwindigkeit dürfte auch ziemlich genau sein. Das hat meiner Frau wieder sehr gefallen. Auch ist es angenehm den weiteren Starßenverlauf für eventuelle Überholmanöver zu sehen.


    Ich bin mit dem Gerät vollauf zufrieden.


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredS


    .....Im Mio waren dann auch sogar die Gletscherstraße, die von der Grossglockner Hochalpenstraße weg zur Franz-Josefs-Höhe führt eingetragen . Wenn man weiß wo man suchen muss, passt das Kartenmaterial dann doch..


    stimmt, habe ich auch nicht anderes behauptet - auch kann man darüber routen


    bloss die Bezeichnung als Ziel zu finden ist nicht möglich, da im Kartenmaterial die Strasse nicht "benamst" ist -zumindest nicht als "Grossglockner-Hochalpenstrasse!"

  • Hallo allen Mitschreibern,


    ich habe seit einer Woche den Mio 710 und kann mich nur anschließen,


    Hardwareseitig ein super Gerät,klein-handlich aber immernoch ausreichend groß für ein PNA, gute Verarbeitung, schnell, gutes Zubehör, Bluetooth funktioniert einwandfrei ebenso TMC-Empfang mit der Antenne. :)


    Softwareseitig ist das aktuelle Kartenmaterial für Europa zu erwähnen, die Synchronisierung mit Outlook klappte beim ersten Versuch, der eingebaute Rechner könnte sich im Ausland noch sehr nützlich machen.
    Die Software läßt aber noch ein paar Wünsche offen, die hoffentlich mit einem Update beseitigt werden können (allg.Nachhinken besonders an Kreuzungen bzw.Autobahnausfahrten, Beschilderung der Autobahnausfahrten, Navigieren zu Kontakten, die Streckenführung (kurz/öko/schnell) ist noch zu optimieren)


    Ich werde das Gerät behalten und auf ein Update hoffen, trotz der kl.Mängel bin ich zufrieden, da ich bis Heute noch an jedem Ziel gut angekommen bin und einfach von der Leistung bei dieser geringen Größe beeindruckt bin (hatte zeitweise den TT 910, aber da brauch ich ja wohl nicht mehr drauf eingehen X( )


    Gruß Skydiver

  • Also ich habe den jetzt seit 2 Tagen und bin ein absoluter Navi-Neuling.
    Ich kann mich meinen vorrednern nicht anschließen. Mich stört das nachhinken sehr und wenn er mir zB. sagt "die übernachste links" bin ich an der ersten schon vorbei und verfahre mich!


    Heute fuhr ich von Hannover nach Potsdam. Er sagte mir trotz der Einstellung "schnellster Strecke" ständig ich solle von der Autobahn abfahrn. Hier sagte er mir auch "in 300 Metern abfahrn" nur leider war ich an dieser schon vorbei....


    Auch durch die fehlerhaften Speedlimits möchte er mich in Hannover ständig durch 30iger Zonen schicken.


    Ich werde dem Mio am Samstag noch eine letzte Chance geben mich gut zu Ostsee zu leiten....


    Gruß


    Ps: Auch wenn es ein anderer Threat ist welchen würdet ihr mir als Alternative nenne? Transonic 6000 oder vllt. einen Tom Tom mit TMC?

    Einmal editiert, zuletzt von Peace ()

  • Hi alle zusammen,


    ich bin auch seit Anfang der Woche Mio-C710-Besitzer und muss sagen, dass man doch einige Mühe aufwenden muss, mit dem Teil zurechtzukommen, wenn man die 50 überschritten hat.


    Dank dieses Forums und wälzen der nicht immer aussagefähigen Handbücher habe ich mich aber so langsam in die Bedienung reingefuchst.


    Bei der Auswahl dieses Gerätes habe ich ich diverse Berichte gelesen und da sind alle Meinungen vertreten, von totaler Begeisterung bis "echt Sch....".


    Auch ich habe schon einige Mängel festgestellt. Aber mal ehrlich, wer kennt ein Gerät, das ohne Mangel ist. Ich bin der Meinung, egal was du für ein Navi kaufst, jedes Teil hat irgendwo seine Macken.


    Lest mal Berichte über Tomtom oder Garmin-Nüvi. Da gibt es genau so viele Kritikpunkte.


    Vielleicht schraubt man manchmal, ich schließe mich da auch ein, die Erwartungen einfach zu hoch und erwartet Wunder. Aber wenn eine Kommune plötzlich eine Straße zur Einbahnstraße erklärt und dies dem GPS-System nicht bekannt wird, wie soll ein Navi dann "wissen" dass es dich nur in eine Richtung durch die Straße schicken darf?


    Allen, die ihr C710 behalten (ich auch), stets eine gute Fahrt und sicheres sowie richtiges Ankommen.

  • Übermorgen kann ich das Gerät auf einer Langstrecke ca. 900 km prüfen.
    Ich fahre nach Kroatien. Blöde dabei ist, dass ab dem Slovenischen Grenzübergang ich nur den Cursor auf grauem Hintergrund sehen werde

  • Text gelöscht,
    da übersehen, dass es hier um MioMap V3 geht


    bei iGO wäre das kein Problem, dienn hier gibt es eine neue Kroation-Karte - mal sehen, ob die auch als kostenloses Update kommt

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Nunja, es wird zwar viel gemeckert über den C710, doch es gibt kein Gerät, schon gar nicht Transe 5000 / 3040 / 6000 das auch nur annähernd so schnell ist, wie der Mio.


    Es wird sich beschwert, dass das Gerät nachhinkt, macht meiner definitv nicht.


    Blöd ist, das nur die Nummer der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr angezeigt wird, aber auf der anderen Seite, Navigon braucht für die Neuberechnung im Vergleich zum Mio Ewigkeiten, mann muss sich nur dran gewöhnen, auf die gezoomte Kartenansicht zu schauen, dann kommt man gut klar, sollte man dennoch falsch gefahren sein, steht innerhalb von 2 Sekunden eine Alternativroute, welches Gerät kann das?


    Die Speedwarnings sind teilweise grob fehlerhaft, ich ignoriere diese einfach, zumindest in D, denn in F und CH funktioniert das beser, da sollte wohl der Kartenlieferant mehr Sorgfalt walten lassen, denke nicht, das es dafür ein Udpate gibt.


    Dafür sind die Blitzerupdates 1 Jahr frei, und die wird täglich besser Und es sind nicht nur fixe Kästen drin sondern auch mobile Kontrollen von Autobahnbrücken ect.


    Ein echt dickes Plus für den MIO: wenn das Ding mal komplett absegemmelt ist, ein Hardreset löscht wenigstens nicht gleich das ganze Gerät und zwingt mich, es zuerst wieder neu zu installieren und zangs zu aktivieren (wenn unterwegs überhaupt möglich).


    Gegenüber dem Typhoon Go, Nüvi 300/350/360 und Navigon 3040 / 5000 / 6000 hat es auch den mit Abstand besten und stärksten Lautsprecher, selbst im Cabrio offen bei 160 kann man alles gut verstehen (ok, die Anweisungen SIND verbesserungsfähig, da ist Navigon spitze).


    Mir fehlen beim Mio die Schilder bei Autobahnauf- und Abfahrten mit Richtungsangabe wie bei MN 5.2, dafür findet der Mio eine Route von Neustadt nach Hehringen, die bei GLEICHER Fahrtzeit knapp 20km kürzer ist. Insgesamt gesehen hat mir weder der Nüvi, die Transe noch der Tomtom 700 bessere Routen berechnet.


    Noch ein dickes Plus für den Mio: Die Kartenansicht kann flüssig stufenlos gezoomt werden, ander Hersteller brauchen für ein Klick auf das "Plus" Zeichen 10 sec. und mehr, um die Karte auch nur eine Zoomstufe größer anzuzeigen.


    Die integrierte FSE funktioniert super, und zwar im Gegensatz zu der von Tomtom auch ohne 39,90 teures externes Mic, das nur für mehr Kabel im Auto sorgt, wirklich portabel ist das nicht, grad für Nutzer mit 2 Fahrzeugen.


    Der Touchscreen ist auch der beste, den ich je hatte, ein Lichtsensor wäre wirklich perfekt, aber immerhin schaltet er sonnenstandsabhängig hell/dunkel. Besser als nichts.


    Ich hatte die Wahl zwischen 6000T und C710, ich habe meine Entscheidung nicht bereut bzw habe mich deshalb aus diesen Gründen für den MIO entschieden:


    1) Das Kartenmaterial ist bei der Transe von 2004 (!)
    2) Das Update auf 6.0 kommt erst Ende des Jahres und ist dann auch noch kostenpflichtig, Kaufpreis Transe + Kaufpreis Update > Kaufpreis Mio
    3) integrierte FSE
    4) wesentlich bessere Hardware (Lautsprecher, Geschwindigkeit)
    5) int. Blitzerdatenbank


    Alles in allem ist der Mio nicht perfekt, für meine Ansprüche aber viel besser, als alles andere auf dem Markt.

    3 Mal editiert, zuletzt von krasspc ()


  • 100%ige Zustimmung


    Pettersson


  • Wenn man den Bildern und Gerüchten glauben darf, dann wird es auch beim iGo umgesetzt.

  • wo hast du bilder gesehen.
    dies auf/abfahrt schilder sind auch fuer mich sehr wichtig.
    lets hope so

  • Zitat

    Original von krasspc


    Wenn man den Bildern und Gerüchten glauben darf, dann wird es auch beim iGo umgesetzt.


    echte SignPost wie beim Navigon MN|5 habe ich bei iGO noch nicht gesehen,
    wohl aber die Autobahn/Bundesstrassennummern bzw Bezeichnungen im Richtungsfenster der Cockpitanzeige - wird aber noch verbessert