Erste Erfahrungen mit Mio c710?

  • lord-fun


    Man müsste sich einmal überlegen, wie man auf der Mio C710 Hardware den neuen MN6 zum Laufen bringen könnte.


    Die MioMap 3.1 Software auf dem C710 ist ja eine OEM Version von iGo2006, von der an anderer Stelle hier im Forum sehr geschwärmt wird wegen seiner schnellen Routenberechnung und der guten, d.h. flüssigen, graphischen Darstellung.
    Ansonsten scheint die Software aber noch nicht ganz ausgereift zu sein und schlägt sich mit mit diversen Problemen herum.


    Bedauerlicherweise kann man sich die PNAs nicht ohne Software kaufen, um sie dann mit der Navi-Software der eigenen Wahl zu bestücken. So dass man erst einmal auf Gedei und Verderben auf das angewiesen ist, was der Gerätelieferant sich so ausgesucht hat...


    burkm

    Einmal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Vielleicht sollte man dann einfach einen PDA kaufen, mhm?

  • Schaut mal was ich auf der Mio-Homepage gefunden habe:


    "German or Dutch voice instructions are set back to English after MioMap is quitted and restarted.


    This entry is in revision and can not be displayed."
    Quelle: http://www.mio-tech.be/support/Faqs/index.php?action=artikel&cat=386020&id=210&artlang=en


    Zuletzt stand da noch eine Anleitung, wie man das per Hand umstellen kann, dass das Problem aber mit einem Update in naher Zukunft behoben werden würde. Vielleicht ist es ja "schon" soweit, dass uns ein Update erwartet!

  • Hallo,


    habe den c710 vor zwei Tagen bekommen. Es ist mit Sicherheit ein gutes Gerät, jedoch gibt es auch hier einige Punkte, die ich zu kritisieren habe, allerdings stelle ich vielleicht auch zu hohe Ansprüche, denn bisher habe ich immer etwas zum Aussetzen gehabt, dabei habe ich bereits ca. 6-7 Navis ausprobiert. Aber zurück zum c710.


    Tops:
    Wirklich genial ist das Display. Es ist stets super ablesbar. Auch wenn die Sonne scheint und man eine Sonnenbrille trägt gibt es hier keinerlei Probleme.
    Ebenso ist die Geschwindigkeit des Systems atemberaubend. Eine Strecke von 750km schafft es, ich habe nicht gestoppt, aber schätzungsweise in ca. 15 Sekunden. Die Darstellung im 3D-Modus ist sehr flüssig.
    Was mich sehr überzeugt, ist die Suche bei der Adresseingabe. Oftmals muss man nur 3 - 4 Buchstaben eingeben, und es kommt ein Fenster mit ein paar Möglichkeiten, wo die Richtige dabei ist.
    Die Routenwahl scheint nicht anders zu sein als bei anderen Geräten.
    Die Einstellungsmöglichkeiten sind schier unendlich, was es für Anfänger vielleicht etwas schwierig macht.
    Die Lautstärke ist der Sprachansagen ist ausreichend.
    Das Gerät scheint sehr gut verarbeitet zu sein, ist sehr kompakt und leicht, so dass es in jede Hosentasche passt.


    So jetzt aber zu den Flops bzw. Dingen die mich etwas stören, woran man sich aber vielleicht gewöhnt.


    Die Geschwindigkeitswarnung ist ein Witz! Grund ist, dass die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten sehr oft nicht korrekt sind. Das spricht nicht unbedingt für das Kartenmaterial.
    Das Kartenmaterial scheint ok zu sein, allerdings scheinen Postleitzahlen teilweise den falschen Städtenamen zugeordnet zu sein. Das Problem hatte ich schon mal bei einem Navman Gerät.
    Das System der Bedienung und der Zieleingabe ist gewöhnungsbedürftig, da man sich ähnlich wie in einem Baum beim Windowsexplorer bewegt. Man muss teilweise mehrere "Ebenen" hochklettern um dann das Zielland zu ändern.
    Schade finde ich, dass es keine realitätsnahe Beschilderung bei größeren Straßen gibt. z.b. dass bei einer Autobahn eingeblendet wird: A5 Basel. Die Beschilderung kann an unübersichtlichen Auf- und Abfahrten schon hilfreich sein.
    Die Art der Sprachanweisungen empfinde ich als ungewöhnlich. Es wird z.B. teilweise angesagt "ordnen Sie sich rechts ein" obwohl man im Sprachgebrauch einfach sagen würde "Biegen Sie rechts ab". Dann wird der erste Hinweis bereits 800 Meter vor dem Ereignis angesagt; dann nochmal bei 300m; dann nochmal bei 100m und dann teilweise noch die Ansage "Biegen Sie die nächste rechts ab".
    Zum Schluss finde ich es Schade, dass die POIs mit einheitlichen blauen Punkten mit einem weißen Symbol darin angezeigt werden. Es wäre doch schöner, wenn die gängigen farbigern Symbole (z.B. Shell; Aral usw.) angezeigt werden würden.


    Ich bin noch sehr am Überlegen, ob ich es behalte oder wieder zurückgebe. Habe vorher auf der Navigon Homepage die Vorschau auf MN6 gesehen und da scheinen einige tolle Features dabei zu sein.


    Ich kann es eben schlecht einschätzen, inwieweit die genannten negativen Punkte im Laufe der Zeit durch Updates geändert werden.
    Oder z.B. bzgl. den Sprachbefehlen man andere Stimmen aufspielen kann.


    Wenn jemand hierüber etwas sagen kann, bitte melden.

  • Hallo,
    nun möchte ich auch was dazu schreiben, ich muss den Leuten recht geben die das Gerät schon beschrieben haben.


    positiv:


    Tolle Gerät, gut verarbeitet
    sehr schnell
    Viel Zubehör
    schnelle Routenberechung
    Software IGO ähnlich
    TMC funktioniert gut,auch mit Staulänge
    Blitzer recht aktuell



    negativ:


    Ansage bei Navigon viel besser
    Geschwindigkeitsanzeige nicht immer aktuell
    Wurfantenne TMC, habe mir einen Adapter von GNS besorgt, leider ist der Klinckenstecker minimal anders, zum etwas zirkeln sonst ist die Sprache weg.
    Leider keine Anzeiger der Strassenschilder
    IGO etwas beschnitten




    Nur eine Frage!! Ob mann eventuell die Software wechseln könnte???

  • Zitat

    Original von junker
    leider ist der Klinckenstecker minimal anders, zum etwas zirkeln sonst ist die Sprache weg.


    Was wolltest Du uns hiermit sagen ?(


    Sascha

  • Guten morgen, habe nun endlich auch seit gestern meinen c710, frisch aus holland importiert.
    Da es mein erstes navi ist, kann ich wenig vergleiche zwischen dem "abgemagerten" iGo und MN5 ziehen.
    Zum gerät selber: super tolle verarbeitung, klasse display, der nun wirklich null spiegelt, selbst bei offenem cabrio und sonneneinstrahlung. die sprachausgabe ist klar verständlich, laut genug und auch als als mp3 player nutzbar... Das mitgelieferte zubehör ist auch von bester qualität, vor allem die mitgelieferte aufbewarungstasche gefällt mir gut....


    Funktion:
    vom prinzip her möchte ich mich meinen vorgängern anschließen, sowohl im positiven als auch im negativen sinne. was ich nochmal besonders hervorheben will, ist die enorme geschwindigkeit, die unendlichen einstellungsmöglichkeiten, die ruckelfreie 3-D Cockpitsicht und der makellose satelitenempfang inkl. tmc!
    Ich habe schon in manch anderen treads gelesen, dass der mio an den kreuzungen ca. 50 meter zurückhängen soll, dass ist mir auch schon aufgefallen, allerdings wenn ich dann wirklich an der kreuzung angekommen bin und gerade abbiegen möchte, ist er dann auf dem bildschirm auch an der gleichen stelle. es ist für mich ein rätsel wieso das so ist... im bezug auf beschilderungsanzeige, würde ich mir wünschen, dass wenn ich z.b die autobahn wechseln muss, dass eventuell die beschilderung angezeit wird, sodass ich schon im vorfeld weiß welche autobahn und in welche richtung ich nehmen muss.
    die poi dantenbank ist meines erachtens nach relativ groß (hab ja auch keinen direkten vergleich) , allerdings würde mich brennend interessieren, ob es ne möglichkeit gibt, die poi liste mit der im netz befindlichen Autogastankstelen liste zu synchronisieren, denn das war eigentlich der hauptgrung wieso ich mir ein navi geholt habe, oder muss ich die lpg tankstellen alle mit der hand als persönliche poi eingeben und dann vor fahrtantritt in der route speichern?


    Nunja, wenn noch jemand fragen hat, dann soll er losschießen, hab ja immerhin auch das bord vollgemüllt mit irgendwelchen fragen über den C710


    Resume: Handliches, sehr funktionelles, optisch ansprechendes navigationssystem für einen vernünftigen preis....



    Viele Grüße


    Mastakilla

  • Zum Thema POI-Warner auf Mio C710 hatte ich schon etwas geschrieben, siehe Mio 269+ gegen Mio C710


    Du hast Dir leider das falsche Geräte gekauft ;)


    Ich fahre auch mit LPG und daher sind mir die POIs auch so wichtig. Sorry, es wäre vielleicht schlauer gewesen sich vorher mal zu erkundigen ob der POI-Warner auch auf dem MIO C710 läuft, und nicht hinterher.....




    Grüsse
    Epi

  • naja, dass der poi warner nicht kompatibel ist, ist eine sache, aber vielleicht gibts ja ne möglichkeit eine iGO interne datenbank anzuzapfen, denn in den osteuropäischen ländern(wo igo ja herkommt, "ungarn") wird viel mit lpg gefahren, was wiedeum heißen soll, dass die osteuropäische software ja dieser nachfrage eventuell entsprechen sollte....
    desweiteren frage ich mich ob ich für den c710 kartenmaterial für kroatien und slowenien bekommen kann. igo bietet ja so ein material an....link wäre ganz nett.....


    mastakilla

  • Die MioMap (iGO) POI Datei kan mit hilfe von "poiconvert" und "poi-edit" erweitert werden.
    Einfach mal bei Suche "poiconvert" eingeben.

  • Und wie bringe ich die Datei auf den C710 ?????? Der Zugriff ist gesperrt!