Kontaktproblem 910 - Lösungsvorschlag

  • @mda-ralf
    Hallo, hattest du schon die neue Software drauf?
    Mit der neuen Software sollte er eigentlich nicht an und aus gehen.
    Falls du doch schon die neuste Software drauf hattest,
    dann war es wohl wirklich ein anderes Problem.
    Evt. Wackler im Gerät.
    Hoffe du musst ausgerechnet jetzt in der Urlaubszeit nicht solange warten.


    Gruß Peter




    @smattmueller
    Hi, da der Saughalter ja nicht das gelbe vom Ei ist sollte man schauen wie man den Go am besten FEST im Auto montieren kann.
    Da die Aufnahme des Go an einer Stabilen Eisenstange hängt sollte man dort eigentlich einfach eine Befestigungsplatte die ans eigene Auto angepasst ist anschweißen können.
    Taugt aber nicht für Leute die das Gerät oft in andere Autos mitnehmen müssen.



    Gruß Peter


    PS. Die Stange lässt sich leicht aus der Aufnahme ausbauen so das man beim schweißen das Plastik nicht beschädigt.

  • Hallo Agima2000,


    die Stange am Halter ist der Vollmaterial oder hohl? Welches Material? Alu oder Eisen?


    Könnte mn danicht ein Gewinde drehen und den Halter einfach wo anschrauben?
    z.B. ein Loch in einen BroditProClip bohren den Stift mit demHalter durchstecken und hinten ne Mutter drauf?


    Kann das Jeman nachvollziehen?


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,
    ist Vollmaterial nur vorne ist das loch für den Splint in der Kugel.
    Bleibt aber genug material über um ein Gewinde schneiden zu können..
    Musst dann das ganze aber gegen verdrehen sichern.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    für die Befestigung gibts noch ne andere Möglichkeit: Ich verwende seit Jahren für sämtliche GPSe, Handys, PPC etc das RAM-Mount System. Extrem stabil, Saugnäpfe die garantiert nicht abfallen und kaum Vibrationen. Ich benutz das System im Auto, Flugzeug und auf dem Fahrrad.
    Unter www.ram-mount.com gibts dazu Infos.
    Leider haben die noch keine Halterung speziell für die neue TomTom-Serie, aber da das ganze System mit Kugelköpfen funktioniert kann man den Originalhalter zerlegen und das System anstelle des original-Saugnapfs verwenden.
    Einziger Vermutstropfen: Das System hat verschiedene Kugelgrößen, die gängigste ist 1". TomTom hat aber 9/16", die gibts nicht in D und müssen in USA bestellt werden. Ich warte jetzt auf die Lieferung und wenn sie ankommt poste ich das Ergebnis.


    Gruß,


    Magnus

  • @Agima2000,


    nein die neue Software wollte ich keinesfalls installieren, da ich das Ein- und Ausschalten über den Zündschlüssel sehr gern habe, außerdem kann man mit der neuen Softwareversion die Akkuladung überhaupt nicht mehr überwachen.
    Man merkt dann erst wenn das Gerät wegen leerem Akku abschaltet, dass der Kontakt längere Zeit schlecht war!


    Das ist für mich keine Abhilfemaßnahme, da muß TOMTOM schon was besseres bringen!

  • 910 incl. Halter war nun über 3 Wochen bei TOMTOM, habe nun mein altes Gerät wieder bekommen und einen neuen "dazu passenden" Halter.


    Laut tomtom muß seit neuestem immer beides eingeschickt werden um aufgrund von Fertigungstoleranzen den passenden HAlter zu finden.



    Bisher scheint alles zu funktionieren.

  • Das Sehe ich genau so - ich habe jetzt bereits zum dritten mal eine neue Halterung (gott sei dank mußte ich die alten nicht zurückschicken) bekommen und habe zwar nur gelegentlich (!Man freut sich schon darüber, daß es nur gelegentlich auftritt!) Kontaktprobleme, dafür bleibt das Tomtom keine 2 Minuten in seiner Position und rutsch auch bei normaler superglatter autobahn soweit ab bis es auf dem Armaturenbrett angekommen ist - und das geht mir so richtig auf die nerven, insbesondere zumal man sich nur spott darüber einfängt das ein so teures gerät immer irgendwie mit dem Display nach unten auf dem Armaturenbrett hängt. Wozu überhaupt das Display ??????????



  • Na da hast Du aber Glück gehabt.


    Ich warte seit 25 Tagen auf einen Austausch von 910 und Halter und habe heute (nachdem ich mal gefragt habe, wie lange es wohl noch dauert) ein Mail erhalten, die besagt, dass "Ersatzteilschwierigkeiten" bestehen und ich mich noch 2 Wochen gedulden muss.


    Bis die das Gerät zurücksenden, ist es wahrscheinlich schon technisch veraltet.


    Schöne Grüße


    Frank

  • @timm2525,



    mit Kontaktproblem meinte ich nicht das selbstständige Absenken des Halters bei Hitze, sondern das elektrische Kontaktproblem zwischen Halterung und Go 910, das soweit führt, das das Gerät komplett herunterfährt und bei neuem KOntakt wieder bootet.

  • Hallo,


    ich habe auch einen 910, seit 2 Tagen, und beschäftige mich mit dem Konaktproblem - Absenken tritt bei mir (alter Corsa auch auf Kopfsteinpflaster) nicht auf.
    Also ehrlich, die Befestigung TT am Scheibenhalter i(Sockel) ist gelinde gesagt ingenieurtechnischer Mist. Da müssen absolute unfähige Typen losgelassen worden sein.
    2 Metallstifte (Bleche) die fast im Drehpunkt der Befestigung ohne wirkliche Raste in2 Plastikaussparungen hinenreichen - nein, so eim Müll!
    Da gehört doch 1. an die Unterseite des TT eine Klammer die in die Gegenform (Stufe) an der Unterseite des Halters einrastet.
    Zusätzlich gehört es sich wie beim Handy, daß die Kontakte gefedert sind.


    Beim Fahren habe ich einen sicheren Kontakt (noch), aber wehe, ich will das Audiokabel oder Kopfhörer anschließen.
    Da höre ich nur was, wenn ich die Hand mit Druck auf den TT lege - aber nicht zuviel, sonst knickt er ab.


    Wie kann man nun das Problem lösen? Eigentlich garnicht.
    Das mit den Unterlegscheiben mag wohl eine Zeit lang gehen - bis sich die Stifte im Halter nach 100x An- und Abbbau auch wieder frei gekrackelt haben.


    Hier muss TT nachbessern und zwar bei Halter und Gerät.
    Ob wir, die wir so ein Ding haben, so bald in den Genuß kommen, muss ich aber stark anzweifeln.


    Gruß
    Pfnuti