Rome Sprachausgabe sehr leise

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit ca. einer Woche das Rome in meinem Auto. Nun ist mir aufgefallen das die Sprachausgabe der Navigation sehr leise ist. Ich habe bereits die Lautstärke während einer Navigationsansage auf 18 gedreht. Mehr als 18 scheint allerdings nicht möglich zu sein.


    Kann das jemand bestätigen? Habe eine Endstufe am Rome und höre eigendlich meistens so auf lautsärke 25-30. Dementsprechend ist die Navi stimme durch das schnelle leise werden kaum zu hören. Bai offenem Fenster oder wenn man nicht gerade drauf achtet kann man schon mal was überhören.


    Hat jemand eine ahnung wie man das Problem beheben kann?


    mfg

  • die lösung ist einfach, weil ich das auch hatte.
    du musst die endstufe aufdrehen.
    dadurch wird die stimme lauter. natürlich kannste dann das radio netmehr auf 25 hören sondern eher auf 10 oder 15.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • okay, das hatte ich sowieso vor wenn sich keine andere möglichkeit findet.


    Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Danke dir für die super schnelle antwort!!



    mfg

  • Hallo,
    was hast Du denn für eine seltsame Endstufe? Eigentlich ist Lautstärke 25 schon mit den internen ROME-Endstufen unerträglich laut, wozu also dann der Booster?
    So hohe Einstellwerte sind auch klanglich ungünstig, da z.B. die Bassanhebung über "Loudness" bei diesen Werten nicht mehr stattfindet, sondern eben bei kleinen Werten maximal ist und dann zu größeren immer weiter zurückgenommen wird, bei 25 ist nix mehr.
    Es stimmt, mehr als 18 kann man für die Navisprache nicht einstellen.
    Dein Booster scheint im Gesamtsystem also eher zu dämpfen als zu verstärken. Ich würde auch sagen, dass Du den Booster deutlich lauter einstellen solltest. Ich höre beispielsweise durchschnittlich auf Lautstärke 10, und das mit dem ROME internen Verstärker.

  • da gebe ich dir nattürlich recht.


    Was du aber ja nicht wissen konntest (Habe es auch nicht gesagt weil ich dachte es sei nicht wichtig) ist das vorher ein DX-R52 eingebaut war und die Endstufe war halt auf das DX-R52 eingestellt. Bin noch nicht dazu gekommen die endstufe neu einzustellen.


    Wobei ich auch dann wahrscheinlich die Laustärke auf 30 gestellt hätte und dann eingestellt hätte. Bin dir also für deine Tips die du vielleicht noch hast sehr dankbar =).


    Das DX-R52 ging zum beispiel bis 65, habe dann das radio auf 60 gestellt und die endstufe eingestellt. War wahrscheinlich auch nicht so das wahre. Wollte bei dem Rome jetzt mal so 15 nehmen dann bin ich weit genug von der 18 weg.


    Abgesehen davon dachte ich immer das die vor verstärker ausgänge für endstufen an der normalen endstufe im radio vorbei geführt werden. Von daher ergibt sich da gar kein zusammenhang denke ich. Kann mich da nattürlich auch irren.

    Einmal editiert, zuletzt von XeN ()

  • Hallo,
    der Haupt-Sinn einer Endstufe ist doch eigentlich, dass man mehr Dampf hat als mit dem internen Verstärker. Zusätzlich bringt man natürlich auch die Verlustwärme aus dem Gerät, aber das ist eher nebensächlich.
    Wenn Du also diese so einstellst, dass sie leiser ist als die interne, frage ich mich nach dem Sinn, dann ist die Endstufe doch überflüssig...
    Hinzu kommt noch, dass Du u.U. teilweise an der Übersteuerungsgrenze liegst, wenn Du das Navi auf so hohe Lautstärken zwingst. Die Pegel sind so ausgelegt, dass man sehr leise Musik durch Aufdrehen des Lautstärkereglers gut hörbar macht. Normale Musik kann aber bei diesen Einstellungen im Gerät schon übersteuern, d.h. es kommt schon verzerrt aus dem Navi, der Booster kann dann auch nichts mehr retten. Bei Werten von 25-30, wie Du schreibst, kann genau das bei normalen UKW Sendern oder CD/MP3 schon der Fall sein.
    Hinzu kommt dann noch die geschwindigkeitsabhängige Anhebung (GALA), für die in den analogen Schaltungen auch noch Luft bleiben muss.
    Ich würde sie in jedem Fall so einstellen, dass es etwas lauter ist, als die interne Schaltung wäre, also höchstens auf 10 (natürlich bezogen auf normale Hörlautstärke, nicht auf herausfliegende Scheiben :D)
    Damit vermeidest Du diese ganzen Dinge und hast auch im Bassbereich mehr Druck (Thema Loudness).

  • okay, das klingt logisch =).



    Dann werde ich einfach 10 als einstellpunkt nehmen. Vielen dank für deine Hilfe. Muss mich da auch noch mal an die Verkabelung machen, irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Aber das braucht zeit.


    Wollte sowieso die noch vorhandenen Original Boxen bei nächster gelegenheit tauschen lassen. Dann kann der der das macht auch die kabel neu Ziehen. Sonst macht das keinen Sinn.

  • Hallo !
    Ich bin neu hier und habe seit einem Monat auch Rome NAV55E.
    Die Sprachausgabe ist wirklich sehr leise. Ich habe aber kein Verstärker.
    Wenn mann den Lautstärkeregler hoch dreht dann ist die Musik zu laut,
    und wenn der Regler auf 10 steht dann ist die Sprachausgabe zu leise.
    Gibt es noch andere Lösung?

  • Nur während der Sprachausgabe die Lautstärke der Sprachausgabe Hochregeln. :)


    LG
    siggi

  • Hallo!


    Kann man die Lautstärke der Naviansagen eigentlich auch dauerhaft einstellen oder ist es nicht zu ändern, dass man sie nach jedem Einschalten des Geräts erneut höher drehen muss?


    Und noch was:
    Ist es normal, dass sich die MiX-Funktion bei Audio-/MP3-CDs bei jedem Ausschalten des Geräts deaktiviert?

    Gruß,
    Lenny.

  • Hallo,
    auch die Navilautstärke ist von der eingestellten Maximallautstärke betroffen. Die kann man im Menü einstellen (Menu>System>Lautstärken>Ein Max). Auf diesen Wert werden Musik-und Navilautstärke beim Einschalten begrenzt. Stellt man dann eben höher ein...


    Die Mix Funktion ist bei jedem Einschalten erstmal deaktiviert.

  • Hallo Tuareg!


    Zitat

    auch die Navilautstärke ist von der eingestellten Maximallautstärke betroffen. Die kann man im Menü einstellen (Menu>System>Lautstärken>Ein Max). Auf diesen Wert werden Musik-und Navilautstärke beim Einschalten begrenzt. Stellt man dann eben höher ein...


    Hmmm... Das scheint bei meinem ROME dann aber anders zu sein. Habe die maximale Einschaltlautstärke an meinem Gerät auf 10 eingestellt - die Navilautstärke startet aber grundsätzlich bei 6...

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Hallo SiGo!
    Das ist ja auch das Problem. Und wenn man die Navilautstärke hoch dreht,
    geht auch die Musiklautstärke hoch. Das heisst das man bei jeder Ansage
    hochdrehen muss und danach wieder zurück oder?
    Kann man die nicht getrennt einstellen?

  • Zitat

    Original von waldi54
    Hallo SiGo!
    Das ist ja auch das Problem. Und wenn man die Navilautstärke hoch dreht,
    geht auch die Musiklautstärke hoch. Das heisst das man bei jeder Ansage
    hochdrehen muss und danach wieder zurück oder?
    Kann man die nicht getrennt einstellen?


    Exact wärend der NAVI-Sprachausgabe!
    Siehe auch in der Bedienungsanleitung Seite 11 und 18


    LG
    siggi