MagicMaps2Go auf Medion 96700?

  • Hallo!


    Melde mich mit Fragen zu meinem MedionNavGerät 96700. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum, mit dem einen oder anderen Tip, helfen.


    Ich würde gerne MagicMaps2Go installieren und habe es mit der Demoversion aus dem Internet versucht.


    Nach Installation, die ich auf Gerät und SD-Speicherkarte aufgeteilt habe bekomme ich, wenn ich starten will, die Meldung, dass ich nicht die erforderliche neue Version von microsoft. net compact framework auf meinem Gerät habe. Die habe ich mir dann aus dem IN (Version 2) geholt.
    Trotzdem bleibt es bei der Fehlermeldung.


    Außerdem würde ich gerne auf meinem PDA alles deinstallieren (Winword, Powerpoint Excel), was ich nicht benötige um mehr Speicherplatz zu schaffen, so dass ich alles auf dem Gerät installieren kann und nicht teils im PDA und teils auf der SD-Karte.
    Ich finde aber keine Funktinalität zum deinstallieren - auch nicht per Active Sync mit "Gerät durchsuchen".


    Gruß


    Erich

  • zu der Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen. Vermutlich muß das microsoft.net framework immer im Gerät gespeichert werden.


    Die von Dir genannten Windows Komponenten können nicht deinstalliert werden, da sie sich im geschützten Speicherbereich befinden. Das sind jene Dateien, die auch nach einem Hardreset wieder verfügbar sind.


    Mehr Speicher gibt es nur, durch eine größere SD-Karte und Installation aller Zusatzssoftware dort.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Hallo Cpt Hardy,


    danke für die schnelle Info.


    Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, das nach einem Hardwarereset, "möglicherweise auch" die Navigationssoftware neu installiert werden muß.
    Wegen dieser Formulierung dachte ich ein Hardwarereset wäre vielleicht die letzte Lösung und zwar dann, wenn wie gerade angesprochen, die NavSoftware nach dem HwReset noch funktioniert, der Rest aber weg ist.


    Stelle ich mir vermutlich zu einfach vor - bin alles andere als ein PC-Profi.
    Bei mir gibts immer nur Try and Error - .


    Falls Dir noch was einfällt, bin für jeden Tip dankbar. Hätte gern MagicMaps2Go installiert. Aber ich bekomme wenn ich die EXE von der neuen Version Net Compact Framework anklicke immer Meldung, wieviel Speicher dür das UpDate erforderlich ist und stelle dann fest - reicht nicht mehr im Gerät.
    Habe jetzt auch Medion angemailt, mal sehen ob die ein Update für die Software des Navi haben die die aktuelle Version von Net Compact... einschließt.


    Gruß


    Erich

  • Hallo Erich,


    probiers doch mal damit. Klein, fein und kostenlos. Ich bin begeistert davon.


    Kompass


    Gruß Dirk

  • Hallo Erich,


    um eine Empfehlung geben zu können, müßtest Du uns mal sagen, welche Zusatfsoftware Du wo installiert hast.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Bisher habe ich, abgesehen von meinem erfolglosen Versuch net compact framework aufzuspielen/upzudaten, nur den POI-Warner zusätzlich installiert. Bin im Moment etwas im Zeitdruck. Morgen habe ich mein Navi dabei und maile mal den vorhandenen Speicherplatz der noch im Gerät zur Verfügung steht.


    Erich


    PS:
    Vielen Dank Dirk -gucke ich mir an.

  • So da bin ich wieder.


    Gestern habe ich einige Files vom PPC gelöscht, incl. PoiWarner und hatte dann 8 mb zur Verfügung. Reichte auch nicht.


    Dann 5 Versuche einen Hardware-Reset durchzuführen (genau nach Anleitung) Akku raus, Aufnahmetaste drücken, Switcher für ca 2 Sekunden von on auf off und zurück, Taste loslassen und Akku wieder rein.


    Tja, Daten wie "zu Hause" waren raus, aber alle Programme blieben und nichts mußte neu insatlliert werden.


    Schon merkwürdig.


    Jetzt warte ich auf die Antwort von Medion auf meine Fragen. Zusätzlich habe ich bei Magicmaps angerufen, nach deren Meinung soll ich zuerst die neueste Version von ActivSync (4.1) aufspielen, wenn es dann nicht klappt, soll ich eine Supportmail schreiben und sie befassen sich näher mit dem Problem.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß


    Erich

  • Hallo Erich,


    für einen erfolgreichen Hardreset halte Dich bitte an folgende Reihenfolge:


    * Akku rausnehmen
    * Aufnahmetaste (links oben am PDA) gedrückt halten
    * Hauptschalter auf "off"
    * ca. 2 Sekunden warten und Hauptschalter wieder auf "on" setzen
    * Akku einlegen
    * Abdeckung einsetzen
    * Aufnahmetaste wieder loslassen


    Die Anleitung im Benutzerhandbuch von Medion ist fehlerhaft!!!


    VG, Manni.

    Einmal editiert, zuletzt von b_manni ()

  • dann war's kein korrekter Hardreset.


    Danach würde ich als aller erstes das MS.net framework im Gerätespeicher und danach die GPS Programme wie MEDION-Navigator, PIO-Werner, MagicMaps2go etc. auf der SD Karte installieren.


    Das muß dann schon funktionieren.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Danke für die Hinweise!


    Tja so ist das mit den tollen Bedienungsanleitungen. Ich denke am Wochenende wird sich wieder ne Stunde zum Basteln finden.


    Wenn ich die NavSoftware und den POI-Warner anstatt in das Gerät zusammen mit den Karten auf eine SD-Speicherkarte lade, muß ich dann auf einen bestimmten Typ SD-Karte achten. Habe jetzt immer die normalen/günstigen gekauft, aber ich weiß, dass es für Digitalkameras auch die "EXTREME 3 Ultraschnell SD-Karten" gibt. Macht es Sinn diese zu kaufen oder sind die normalen für ein Navi flott genug und ich kann bei meinen günstiger Karten bleiben?



    Erich

  • Zitat

    Original von Erich1959
    Wenn ich die NavSoftware und den POI-Warner anstatt in das Gerät zusammen mit den Karten auf eine SD-Speicherkarte lade, muß ich dann auf einen bestimmten Typ SD-Karte achten. Habe jetzt immer die normalen/günstigen gekauft, aber ich weiß, dass es für Digitalkameras auch die "EXTREME 3 Ultraschnell SD-Karten" gibt. Macht es Sinn diese zu kaufen oder sind die normalen für ein Navi flott genug und ich kann bei meinen günstiger Karten bleiben?


    Hi,


    ja du kannst bei den normalen güstigen bleiben, die sind schneller als der SD-Slot des PDA's. Die ultraschnellen SD-Karten sind für Anwendungen bei denen es auf schnelles Schreiben ankommt, z. B. Fotografieren, wie du bereits erwähnt hast.

  • Hallo Erich,


    auch mich interessiert eine mögliche Lösung der Probleme zwischen MD 96710 und MagicMaps. Ich habe eine Mailanfrage eines freundlichen Herrn aus Bayern vorliegen, der selbst damit einstweilen noch überfordert ist.


    Zu den Speicherkarten würde ich sagen: erstmal ausprobieren, nicht gleich eine schnellere anschaffen. Die hohen Geschwindigkeiten werden vom PDA nicht immer verwertet. "Normale" Karten genügen meistens - doch wie normal sind die Karten? Es gibt ausgespochen langsame, die unter dem Niveau unserer PDAs liegen, damit gibt es manchmal Schwierigkeiten.


    Für die Kamera dagegen kann die Speicherkarte kaum schnell genug sein.


    Gruß
    artur

  • Hallo Thomas!


    Super, dann bleibts beim meinen SD-Karts.


    Hallo Artur,


    wenn die Antwort kommt (vielleicht sogar eine Lösung) sei so nett und informiere mich/uns bitte.


    Erich
    PS:
    Will für August eine Radtour planen und MagicMaps2Go wäre das ideale Spielzeug dafür.
    Überlege im Moment noch, ob ich mir einen 2. Akku kaufe. Ich vermute das ein Akku nicht unbedingt für mehrere Stunden Radtour ausreicht. Habe auch gelesen, dass der Akku im 96700 nicht so toll sein soll.
    Vielleicht habt Ihr einen Link für günstige Zubehörakkus?


    Erich

  • Hallo,


    bei mir funktionierts! Ich habe mm2go auf meinem 96700 und .NET CF 2.0 installiert (beides auf der Speicherkarte). Läuft bis jetzt zufriedenstellend. Karte übertragen aus der Action Map BikeArena hat gut funktioniert. Eine Direkteingabe von Koordinaten (Geocaching) ist nicht ganz intuitiv zu bewältigen, scheint aber zu gehen. Ebenso ist es mir noch nicht gelungen eine Mountainbiketour aus der Karte in den PDA zu übertragen. Ich nehme aber an, dass ein bisschen Einarbeitungszeit noch zum Erfolg führen wird.


    Gruß
    MTB

  • Hallo,


    habe Fortschritte gemacht: Einen Pfad auf den PDA exportieren funktioniert. Ein Projekt aber nicht. Bekomme die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Proj... Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde."


    Zu den Installationsproblemen: Auf der Supportseite des Herstellers (www.magicmaps.de) finden sich bei den FAQs einige passende Informationen.


    Von den dort geschilderten Problemen tritt bei mir das Farbflächenproblem auf. Da die rote Fläche aber den Pfad nicht verdeckt, erscheint es mir im Moment als kosmetisches Problem.