Wackelhalterung und Festplatte??

  • Ich mache ein bischen Sorge bei meinem 910. Ich habe gelernt, daß Festplatten sehr empfindliche Teile sind und möglichst nicht dauernd Erschütterungen ausgesetzt sein sollten. Die TomTom 910 Wakelhalterung folgt den Eigenschaften von Hartgummi und vibriert eigendlich dauerhaft. Ist das nun schädlich für die Platte?

  • Zitat

    Original von gocarlygo
    Ich mache ein bischen Sorge bei meinem 910. Ich habe gelernt, daß Festplatten sehr empfindliche Teile sind und möglichst nicht dauernd Erschütterungen ausgesetzt sein sollten. Die TomTom 910 Wakelhalterung folgt den Eigenschaften von Hartgummi und vibriert eigendlich dauerhaft. Ist das nun schädlich für die Platte?


    Ich weiß zwar nicht, was für eine Festplatte genau der GO910 hat, vielleicht eine 2,5" Festplatte (bei 20GB eher wahrscheinlich). Neuere 2,5" Festplatten (z.B. in Notebooks verbaut) können Stoßbelastungen von mindestens 300 g (300 fache Erdbeschleunigung) im Betrieb und mindestens 1000 g im Ruhezustand vertragen. Ich würde mir da also keine Sorgen machen.

  • Du hast nicht unrecht.


    Festplatten, auch die kompakten 1", 1,8" und besonders 2,5" sind als mechanischische Systeme anfällig gegen Headcrashs und anderen Unbill.


    Die von den Herstellern angegebene Stoßfestigkeit gilt nur im ausgeschalteten Zustand, wo der Kopfträger gesichert ist. Im Betriebszustand reichen schon kleine Stöße um die Platte zu beschädigen. Dauernde Vibrationen sind besonders gefährlich, weil hier Resonanzen mit dem Kopfträger autreten können -> Crash. Die Sicherheitsfunktionen, die manche von den kleine Platten aufweisen, können diese Situation auch nicht retten, da auf Grund von mechanischen Latentszeiten eine Reaktion meist erst nach Auftreten des (Stoß-)Ereignisses stattfindet. Es gibt zu diesem Thema genügend Leidensgeschichten im Internet.


    Ich kann mich noch an den Testbericht einer Webseite erinnern, die die Transferraten vom Speicherkarten und MicroDrives messen wollten. Dabei ist dem Tester versehentlich die MicroDrive Platte (im ausgeschalteten Zustand) aus ca. 10 cm Höhe (!) aus der Hand gerutscht => Totalschaden !


    Es treten hier insgesamt die gleichen Probleme wie bei den Digitalkameras auf (MicroDrive usw.). Ein weiteres Problem gegenüber z.B. Flashspeicher ist, dass die MicroDrives sehr temperaturempfindlich sind. Längere Zeit bei hohen Temperaturen (aufgeheiztes Auto !) mögen sie überhaupt nicht (Datenverlust, Reduzierung der Lebensdauer usw.).


    In der Industrie gelten Festplatten wegen der genannten Probleme eigentlich im mobilen Bereich als NoNos. Einige Hersteller haben aus diesen Gründen Ihre Festplattenmodelle wieder in der Folgegeneration mit Flashspeicher ausgestattet.


    Aber das sind hier ja "nur" Consumermodelle und nach 2 Jahren...who cares ? Wer kann schon nach Ablauf eines halben Jahres Gewährleistung (Umkehrung der Beweislast) dem Hersteller noch nachweisen, dass es sich um ein systembedingtes Problem handelt und nicht um eine Fehlbehandlung durch den Benutzer ?


    Ein weiterer Punkt sind die - gegenüber aktuellen Flashkarten - schlechteren Zugriffszeiten auf Grund der diversen Latenzzeiten (Kopfpositionierung, Sektordurchlauf etc.).


    Zuguterletzt ist die Leistungsaufnahme von MicroDrives deutlich höher als bei Flashspeicher, was der Akkulaufzeit abträglich ist.


    Aus technischer Sicht ist deshalb eindeutig der 710 / 510 die bessere Wahl (wenn da nicht die anderen Probleme noch wären...).


    burkm

    7 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Ich mache mir bezüglich der Festplatte und der Gefahr durch Erschütterungen wenig Sorgen. Habe seit Jahren einen IPOD mini (1-Zoll-Festplatte 4 GB verbaut) im Einsatz und der ist mir im laufenden Betrieb schon öfter runtergefallen.


    Hatte niemals Folgen! Wenn TT hier ähnlich verbaut hat, sollte uns das bezüglich Vibrationen oder Lösen der Halterung beim Betrieb keine Probleme bereiten.


    Bezüglich der Hitzeentwicklung habe ich da schon eher Bedenken. Wenn man, wie derzeit glücklicherweise der Fall, bei grosser Hitze durch die Lande fährt, wird der Go910 schon sehr warm (um nicht zu sagen heiss). Ob sich das nicht mal auf die Elektronik schlägt, ist die Frage.

  • Da TomTom den GO für die Autoanwendung vergesehen wird, gibt es mit Sicherheit auch Tests im TomTom-Labor z.B. -40°C..+85°C, feuchte Wärme, Vibration, Sonnenlicht etc. wie auch für jedes Autoradio.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Da TomTom den GO für die Autoanwendung vergesehen wird, gibt es mit Sicherheit auch Tests im TomTom-Labor z.B. -40°C..+85°C, feuchte Wärme, Vibration, Sonnenlicht etc. wie auch für jedes Autoradio.


    Achim


    Hmmm.... wurde in diesem Testlabor nicht auch die Autohalterung getestet ?(


    :D :D :D

  • Zitat

    Original von Vlad Tsepesh
    Hmmm.... wurde in diesem Testlabor nicht auch die Autohalterung getestet ?(


    :D :D :D


    Neee, das ist das andere. In diesem hier werden auch die Autos getestet, die nach Erstauslieferung per Rückruf zur Überarbeitung ins Werk zurückmüssen...


    ;D oder doch eher :-D) :-D)