Tracks in GoogleEarth oder TOP50-Karten darstellen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe Glopus längere Zeit eingehend gestestet und nun den Registrierschlüssel erhalten.


    Ich möchte das Programm schwerpunktmäßig zum Wandern und Letterboxing benutzen. Ich habe einen Medion 96700 PDA mit WM5 und MD5.1. Diese Konstellation hatte in der Vergangenheit bei vielen Programmen zu Problemen geführt. Auch Glopus hatte früher Probleme. Jetzt klappt alles bestens.
    Leider ist der Skin nicht "fingerbedienbar" und die Menüführung sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das sind auch schon die einzigen Wermutstropfen.


    Nun aber zu meinen Fragen:


    Kann man Logfiles so umwandeln, dass sie in TOP50-Karten oder Google-Earth dargestellt werden können, d.h. gibt es ein Programm, das die Glopus-txt Dateien in .ovl- bzw. .kml-Dateien umwandeln kann?


    Kann man das Mitloggen eigentlich nur unter "Datenquelle" ein- oder ausschalten? Es ist doch etwas lästig, wenn jedesmal ein Logfile erstellt wird, wenn man nur kurz das Programm startet. Eine Start/Stopp-Funktion wäre da sehr hilfreich.


    Gruß Diether

  • Hi, und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung.


    Du kannst Dir selbstdefinierte Seiten in Glopus erstellen. Die Seiten 'Übersicht' und 'Analog' sind auf diese Weise entstanden.
    Auf www.glopus.de kannst Du weitere Beispiele downloaden. Wenn Du mal den Bogen raus hast, kannst Du fast alles selbst erstellen.


    Es gibt von Glopus auch eine PC-Version, die kann auf jeden Fall die Tracks auf der Karte darstellen. Ansonsten kannst Du mal nach 'NHTop50Trans' googeln. Dieses Programm (Freeware) kann so ziemlich jedes Format in ein anderes umwandeln.


    Auf www.glopus.de gibt es eine Möglichkeit, die Tracks für Google Earth aufzubereiten.


    Eine Start-Stopp Funktion für die Logs kenne ich nicht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

    Einmal editiert, zuletzt von h_smart ()

  • Ich klink mich hier mal ein.


    Die neueste Version von Norberts TopTrans produziert keine funktionablen *.axe für MS-Autoroute mehr.


    Kann das jemand bestätigen und u.U. begründen.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi,


    die Funktion für die axe musste man bisher immer extra installieren, hast Du?


    Du brauchst auch eine leere axe in dem Verzeichnis, in dem die axe abgelegt werden sollen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Habs dreimal versucht


    1. im "Originalverzeichnis"
    2. in nem Downloadverzeichnis
    3. nochmal extra


    hab alle Dateien kopiert und die TopTrans Verzeichnisse eingelagert


    Ergebnis: eine unbenannte Datei hat ein falsches Datenformat.


    PS: TopTrans gibt ja die Dateien an, die für axe im Toptrans Verzeichnis eingelagert werden müssen.


    Ausserdem ware ja allen Datein im TopTrans Ursprungsverzeichnis vorhanden, denn mit der Vorgängerversion hat es ja geklappt.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi,


    ich erinnere mich, dass die Installation seinerzeit ein ziemliches Gewürge war, bis das mit den axe geklappt hat.


    Und seitdem habe ich, Backup sei Dank, nichts mehr verändert. :D


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart


    Und seitdem habe ich, Backup sei Dank, nichts mehr verändert. :D


    Gruß
    H.-J.


    Laß mal rüberwachsen. ;D :D :D :D

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Das Backup von meinem NB??? Du spinnst wohl?? ;D


    Das Verzeichnis 'C:\Programme\NH-TopTrans' mit Inhalt kannst Du haben, ich denke, Norbert hat da nichts dagegen.


    Ich hab die Version 3.3b1


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Na, neee, schon klar,
    was soll ich mit nem Backup von Deinem "Schlepp"????? ;D


    Aber das Verzeichnis NH-TopTrans wär schon Klasse.


    Ich habs mit der Version 3.7 versucht, ohne Backup (mea culpa) und seit dem hauts nicht mehr hin. :-D)


    Du hast gleich PN

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • h_smart und GPS.Joe,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die kml-Konvertierung klappt einwandfrei mit gps2kml, Danke.
    Toptrans hat zwar eine Funktion, mit der man ASCI-Dateien einlesen kann, es wird dann auch eine ovl-Datei erzeugt. In der TOP50-Karte wird nach einlesen der Datei allerdings nichts angezeigt.


    Idee?


    Gruß Diether

  • Hi,


    ich habe mit Top50Trans selbst schon Overlays für TOP50 erstellt. Ich habe dazu nichts besonderes eingestellt.


    @L-F,


    ich schick Dir das Morgen, hier quäle ich das nicht durch meine ISDN Leitung.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    @ L-F,


    Zip sei Dank, bekommst Du es doch gleich.


    Gruß
    H.-J.


    THX, löppet! :D


    PS: Shit, alle 10min kackt mein Lap wegen Überhitzung ab, z.Zt. etwas mühsam. :-D) :-D) :-D)
    Ich weis...... aber..........

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • So, jetzt klappts mit der Umwandlung in TOP50-Overlays und Google-Earth-kml's mit Hilfe von NHTopTrans.


    Voraussetzung ist, dass man die Logdatei in GLOPUS zuerst einmal als Track lädt und dann als .txt oder .tk speichert.


    In NHTopTrans kann man dann die .txt-Datei unter "Eingang ->ASCII-> Track oder Route" laden oder die .tk-Datei unter "Eingang -> Kompass und Alpenvereinskarten -> Track oder Route".
    In "Ausgang" wird dann in das gewünsche Format (Top50 oder GoogleEarth) umgewandelt.
    WICHTIG: Unter "Einstellungen -> ASCII-Datei" ist vorher unbedingt einzustellen: Nord=Feld 1, Ost=Feld 2, Alle anderen Felder=keine und Begrenzer=Komma.


    Gruß Diether