Hallo zusammen,
ich erstelle fleissig Routen am PC mit dem Motorradplaner 2006/07 und übertrage die "Stationen" auf meinen TomTom 700 (max. 48 Stationen/Wegpunkte).
Der TomTom fährt auch fast alle Wegpunkte brav ab und marktiert diese auch als besucht und routet mich zum nächsten Wegpunkt (Einstellung begrenzte Geschwindigkeit 66km/h).
Leider sind immer wieder einzelne Wegpunkte falsch gesetzt, d.h. der Pkt. sollte eigentlich z.B. auf der Hauptstrasse sein, im TomTom liegt er aber ca. 50 m in der Seitenstrasse. Man biegt also in die Seitenstrasse und nach 50m sagt er, man soll umdrehen und wieder auf die Hauptstrasse.
Gemäss Forum hier habe ich die Pkt. am PC immer so gelegt, dass nach Möglichkeit um den gesetzten Pkt. keine anderen Strassen sind oder abzweigen, damit der Pkt. eigentlich immer eindeutig für den TomTom erkannt werden kann. Dem ist aber anscheinend nicht so... Was kann man machen?
Kann man irgendwo den Radius, wann ein Wegpkt. als abgefahren gilt, erhöhen, zb. 100m Radius?
Gruss und danke an alle Bikerfreude, die auch so saumässig bei diesem Wetter auf dem Bike schwitzen....
ULI
-
-
Hi uli321!
Ich mache das genau so. Nur beim Stationen setzten ist es ratsam im MTP weit genug hinein zoomen um den Wegpunkt exakt zu setzen. Bei mir klappt es immer perfekt.
-
danke für den tipp, aber das mache ich schon. schaue mir zum schluss alle wegpunkte nochmals im zoom an und die fähnchen sind immer auf der geplanten route... leider dann beim tomtom nicht mehr.
-
Schließe mich Uli's Frage an - ist mir auch schon einige Male passiert. Habe am MTP immer die höchste Zoomstufe zum Setzen der Stationen eingestellt, trotzdem ist es schon passiert, dass ein Wegpunkt-Fähnchen dann am TomTom anstatt am rechten Fahrstreifen der Autobahn auf der Gegenfahrbahn stand, oder bei gesetztem Fähnchen schön in der Mitte der Landstrasse das am TomTom dann auf einem Feldweg neben der Strasse war und der Rider mich justament dahin lotsen wollte.

-
Überträgst du deine Routen direkt mit dem Motorrad-Tourenplaner auf deinen Tomtom? Wenn ja hat die Erfahrung der letzten Monate gezeigt, dass dieser Fehler nicht zu vermeiden ist. Besser, du benutzt ein Freeware-Programm wie z. B. NH-Top50Trans um die Zwischenstationen vom BCR-Format ins Tomtom INT-Format umzuwandeln. Ausserdem achte ich immer darauf, dass sich die Punkte nie in der Nähe einer Kreuzung oder Abzweigung befinden.
-
Hallo GS_ler, ich speichere die Touren zunächst als BCR-Datei und konvertiere sie dann mit TrackCon2 in das INT-Format. Auch auf genügend Abstand von Kreuzungen und Abzweigungen wird geachtet.
Mittlerweile "löse" ich das Problem so, dass ich mir die Route am Rider genau ansehe (als Text und in Bildern) und gegebenenfalls dann einen falschen Wegpunkt im MTP lösche und dann etwas entfernt einen neuen setze und nochmals speichere und konvertiere und übertrage - das funktioniert recht gut, ist halt bei längeren Touren etwas mühsam.
Wenn ich auch sonst recht zufrieden mit dem Rider bin, so gilt halt trotzdem: Mitdenken beim Fahren anstatt blindlings der Technik vertrauen.LG, Erich
-
Habe das gleich Problem und frage auch nochmal:
Giebt es die möglichkeit den Radius um einen Wegpunkt zu vergrößern in dem er ihn als erreicht ansieht?Weiter eine Frage:
Giebt es die Möglichkeit automatisch in eine Routenplanung in der Mitte einzusteigen (automatisch nchsten Punkt zum Ziel anfahren...).Hatte das Problem, das mein SDA am Motorad Lenker öfter abgestürzt ist und ich dann erst erraten mußte vor welchem Wegpunkt ich in der Route bin.
In den ITN dateien ist bei jedem Wegpunkt noch eine Spalte mit dem Wert 0. Vieleicht hat es was damit zu tun.?
Viele Dank für die Hilfe
Balsmeier
-
Ich glaube, dass die Vielzahl der Wegepunkte das Problem bei der Navigation sind. Wie verändert man die Lage der Wegepunkte, um nicht häufig fehlgeleitet zu werden? Software? M.E. kann man die einzelnen Wegepunkte kartenmäßig nur auf der Karte des Tourenplaners bei kartenmäßiger Darstellung der ausgesuchten Tour sehen - im Rider ist nur die Auflistung möglich, oder? Im Moment habe ich keine Lust mehr überhaupt eine Tour abzufahren, wegen der Fehlleitungen. Hat jemand ein guten Tip?

Vielen Dank! -
ich benutze das Programm ITNConvert
und damit traten bis jetzt keine Probleme auf
http://leforres.perso.cegetel.net/itnconv.zip -
Zitat
Original von jadies
Ich glaube, dass die Vielzahl der Wegepunkte das Problem bei der Navigation sind. Wie verändert man die Lage der Wegepunkte, um nicht häufig fehlgeleitet zu werden? Software? M.E. kann man die einzelnen Wegepunkte kartenmäßig nur auf der Karte des Tourenplaners bei kartenmäßiger Darstellung der ausgesuchten Tour sehen - im Rider ist nur die Auflistung möglich, oder? Im Moment habe ich keine Lust mehr überhaupt eine Tour abzufahren, wegen der Fehlleitungen. Hat jemand ein guten Tip?
Vielen Dank!
Na dann klick mal hier -
Nachdem ich heute mal die fürs übernächste Wochenende geplante Ardennentour mit dem MTP 06/07 ausgetüftelt habe, stellte ich fest, daß mit der Kombination MTP - Export als TEF-Datei - TrackCon2 irgendwie nicht mehr als 50 Wegpunkte klappen.
Auch direktes Laden der BCR-Datei führte zu keinem anderen Ergebnis.
TrackCon liest alle 52 Punkte, schreibt auch 52 Punkte, in den Settings ist das 50-Punkte-Limit auf 100 Punkte raufgesetzt, der Rider läuft mit V6.15, aber die Route endet bei Wegpunkt 50.
Ratlos.
MS
-
Zitat
Original von msteinhaus
TrackCon liest alle 52 Punkte, schreibt auch 52 Punkte, in den Settings ist das 50-Punkte-Limit auf 100 Punkte raufgesetzt, der Rider läuft mit V6.15, aber die Route endet bei Wegpunkt 50.Ratlos.
MS
Hi
der Rider kann nur maximal 50 Wegpunktegruß
Gnomie
-
Das scheint in der Tat so zu sein. War nicht die Rede davon, daß ab 6.x mehr als 50 Punkte drin sein sollen? Habe im Moment die Quelle nicht zur Hand, werde mal nachforschen.
Dank & Gruß
MS
-
Zitat
Original von Balsmeier
Habe das gleich Problem und frage auch nochmal:
Giebt es die möglichkeit den Radius um einen Wegpunkt zu vergrößern in dem er ihn als erreicht ansieht?Weiter eine Frage:
Giebt es die Möglichkeit automatisch in eine Routenplanung in der Mitte einzusteigen (automatisch nchsten Punkt zum Ziel anfahren...).Balsmeier
Das ist einer der Punkte (Radius zum Wegpunkt vergrössern) die sich
nicht bewekstelligen lassen . Wegpunkte müssen als "Besucht" markiert
werden . Die aktuelle Firmware ist nicht in der Lage einfach weiter
in Richtung Ziel zu navigieren.. Gespeicherte an einem beliebigen
Punkt beginnen auch da müssen die zurückliegenden Punke als
"besucht" markiert werden !! Die Lösung mit den besuchten Punkten
ist für eine´ Tour die aus 50 Punkten besteht eher unbefriedigend
Alleine wenn ich schon beim Planen jeden Wegpunkt anzoomen muss
um zu sehen ob der nicht mitten auf einer Wiese ist Nicht nur
Zeitraubend nach dem Stand der Technik etwas daneben! Bei
meinen langen Touren sind das 100-130 Wegpunkte da hätte ich
viel Arbeit die nachzuschauen
gruss
-
Wegepunkte muss man nur per Hand als "besucht" markieren, wenn sie nicht von der Software als "besucht" erkannt werden. Das klappt manchmal halt nicht, weil der Erkennungsradius zu klein bzw. die Wegepunkte zu ungenau gesetzt sind. Der Radius lässt sich leider nicht verändern. Will man aber wirklich eine bestimmte Adresse anfahren, muss der Radius so klein sein.
Die Firmware ist natürlich in der Lage, mitten in eine Route "einzusteigen". Nur muss ihr dann auch gesagt werden, wo man einsteigt. Diese Funktion ist ja nicht nur zum cruisen gedacht...
Ich zitiere ich mal die Bedienungsanleitung:
ZitatVerwenden Sie 'Als 'besucht' markieren', um diesen und alle vorhergehenden Reiserouteneinträge als abgeschlossen zu markieren, sodass die Navigation beim nächsten (noch nicht besuchten) Eintrag fortgesetzt wird. Sie können sogar zurückgehen und einen Teil der Reiseroute erneut abfahren, indem Sie einen bereits...
Franz