Oh Jemine, gibts hier Hilfe .... ?

  • Hallo, all ihr Erfahrenen und Wissenden.... :D


    In Ehrfurcht erstarren wir vor Euch, die schonen einen Navi Kauf hinter sich haben, ob sie nun glücklich und zufrieden sind od. nicht und bereits wieder getauscht haben !


    Wir stehen vor einer Kaufentscheidung und ........Wissen nun eigentlich gar nichts mehr.


    Durch Zufall und bei Recherchen stießen wir auf dieses Forum und hoffen nun darauf, freundlich aufgenommen zu werden und ...... hoffen natürlich auch auf ehrliche und umfassende Antworten.


    Fakt:
    Wir wollen uns ein Navi kaufen, ohne E-Mail und Kontakte/Termine gedöns, also ein PNA Gerät, denn im Urlaub haben wir eh immer unser Laptop (f. E-Mails etc) dabei.
    Wir reisen in unserer Freizeit im ganzen Bundesgebiet umher, bereisen im Urlaub Spanien (Festland und die Kanaren), Frankreich, die Schweiz, Österreich usw. Sind auch viel zu Fuß (Städtereisenund mit dem Fahrrad unterwegs (Gibts da schon taugende Navis). Das Navi soll auch im Beruf genutzt werden, dann in unserer Landeshauptstadt Stuggi !


    Auswahl:
    Und hier fängt der Wirr Warr an.


    ALDI bingt am Mo., den 26.06.06 ein PNA Gerät heraus, das baugleich mit einem Navigtor von Transonic ist. Wir denken es handelt sich hierbei um den Transonic Navigator 6000 mit der Medion GoPal Navigator AE 1.1 Software. Das Bunddle enthält einen 1 GB Speicher Chip, mit Deutschland und Westeuropa.....


    Aldi


    Das andere Gerät was uns interessiert, hier hauptsächlich die Software (Upgratemöglichkeiten auch für die Zukunft ? ) ist das Transonic 6000 Perfect Start+ MN5 von Navigon, bzw. deren Europa, bzw. ADAC Edition


    Navigon


    Dann interessiert uns noch das Falk N 120 (den City Guide fanden wir nicht schlecht !!)und nun erfuhren wir noch von einem Media Markt Angestellten, daß das Tom Tom One zur Zeit der Renner ist, bzw. das Tom TOM 710 Europa auch Klasse hat.


    So und nun ?
    Bitte helft uns !


    Wir wollen ein gescheites Navi PNA Gerät mit Europa Karte für die Zukunft ausgelegt, Upgrade Möglichkeiten, TMC klar, POI's auch klar, eventl. Blue Tooth für die Freisprecheinrichtung (fanden wir jetzt nicht Blöde).


    Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen und Hilfen.


    Greetz die Anfänger

  • Hi,


    und von mir auch noch einmal ein herzliches Willkommen.


    Die Geräte sind, soweit es das Aldi-Angebot und den Transonic 6000 betrifft, tatsächlich baugleich. Der Unterschied liegt in der Software. Die GoPal vom Aldi ist eine komplette Neuentwicklung. Die vor- und Nachteile des Systems werden hier: http://www.pocketnavigation.de/board/bid1000089-sid.htm erläutert. Die Navigon-Software ist schon etwas älter, das entsprechende board findet ihr hier: http://www.pocketnavigation.de/board/bid169-sid.htm.


    Zum Falk kann ich wenig sagen, allerdings wird die Software allgemein als nicht so leistungsfähig eingestuft.


    Solche Empfehlungen sind im Übrigen immer sehr subjektiv und damit stark diskussionswürdig. Aber dennoch, aus meiner Sicht würde ich euch den T 6000 in der Europa-Version (27 Länder freigeschaltet zum grenzenlosen Navigieren) mit eingebautem TMC (aktive Stauumfahrung) empfehlen. Navigon wird im Herbst diesen Jahres wohl die neue Softwareversion 6.x auf den Markt bringen. Dieses Upgrade und damit einhergehend wohl die Aktualisierung des Kartenmaterials (die aktuelle Version 5. 2 hat Karten aus Ende 2004) ist aber kostenpflichtig.


    Viel Spass beim Lesen, hoffentlich habt ihr etwas Zeit mitgebracht.


    Gruß
    Harald

  • an die ersten Antworten und an den/die Admins, die so ein geniales Forum ins Leben gerufen haben......


    Und was die Zeit betrifft, das stimmt, die vergeht hier wie im Fluge wenn man sich in die Threads einliest....und gelernt haben wir auch schon was, daß SEAMLESS wichtig/bzw. gut ist......


    Und jetzt lesen und lernen wir mal weiter und hoffen noch auf Anregungen von Euch.


    Anbei eine Danke schön Rose aus unserem garten :D

  • Hallo Anfänger,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
    Da habt ihr schon so viel gelesen und jetzt gibt es noch mehr. :-D)


    Aldi: Neue Software eines neuen Herstellers, der seit kurzem die OEM-Produkte für Aldi entwickelt, mit aktuellen Karten. Wenig Einstell- und Optimierungsmöglichkeiten (z.B. keine Zwischenziele für die Routenplanung).


    Navigon: Marktführer in D, ältere Software mit älteren Karten, zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten.


    Falk: Damit habe ich mich bisher nich befassen mögen. ;)


    Mio C710: mit aktueller Software iGO und aktuellen Karten. Die Software ist der Favorit erfahrener User hier und wenn ich einen PNA suchen würde, auch meiner.


    Zum Radfahren: Es muß euch schon klar sein, daß ihr mit eine Navigationssoftware und Karten fürs Autorouting nicht über kleine und kleinste Wege geführt werdet. Diese sind in den Karten nicht enthalten. Falls ihr also richtig ins Grüne wollt, solltet ihr euch auch noch mit Rasterkartenprogrammen befassen. Die wiederum laufen i.d.R. nicht auf PNAs, sondern auf PDAs.


    Gruß
    bonnie


    PS: Bekomm ich jetzt auch solch eine schöne Rose? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()