Firmware mangelhaft?

  • Hallo!


    Seit zwei Wochen besitze ich nun mein TomTom910. Das Teil ist ja wirklich erstklassig und ich bin soweit auch wirklich sehr zufrieden damit. Aber um so mehr stört es mich, dass die Firmware/Software ab und zu Mist baut.


    1) Heute morgen hat sich mein TomTom einfach nicht mehr einschalten lassen. Nein, der Akku ist nicht leer gewesen, denn am Tag vorher hat es problemlos gearbeitet und seitdem ist es nicht mehr vom Kfz-Bordnetz genommen worden. Ein Reset hat ihn dann wieder zum Leben erweckt.


    2) Wenn eine SMS vorgelesen wird, dann kommt es öfters vor, dass bei der Ansage der Telefonnummer des Absenders die Ansage hängen bleibt und eine Ziffer 5 Mal stückweise wiederholt wird... In etwa so:
    Eingegangene Nachricht von Telefonnummer: "fünf, sechs, SIE*-SIE*-SIE*-SIE*-SIEBEN, acht" erhalten [...]


    Irgendwie nervt die ganze Angelegenheit auf Dauer schon. Besonders, wenn man jemandem sein tolles neues Navi zeigen will und das Navi dann einen Schluckauf hat... ;)


    Hat jemand das selbe Problem und kennt vielleicht eine Lösung? Oder muss ich damit "leben"?!



    Viele Grüße,
    FRANK


    PS: Neuste Updates müssten darauf sein.

  • Hallo nochmal!


    Mittlerweile tritt ab und zu folgendes neues Problem auf:


    3) Ich hab einige Hörbücher im MP3-Format auf die Festplatte kopiert; insgesamt über 1.000 Einzeldateien. Das Problem ist, dass ab und zu beim Wechsel zur nächsten Datei lange Wartepausen auftreten und ab und und zu eine Fehlermeldung kommt. Ab und zu startet der TomTom dann sogar komplett aus und fährt wieder hoch. Dann funktionieren die Dateien wieder anstandslos...


    Also ganz ausgereift scheint die Software vom 910 nun wirklich noch nicht zu sein... :gap


    Viele Grüße,
    FRANK

  • Willkommen im Forum!


    Ähm, warum benutzt du den GO eigentlich nicht zum Navigieren? Alles andere ist doch nur Spiellerei um Kunden zu locken z.B. MP3s abspielen und sich dann wundern, dass der Sound (verständlicherweise) in keinster Art und Weise mit dem Autoradio mitkommt.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Willkommen im Forum!


    Ähm, warum benutzt du den GO eigentlich nicht zum Navigieren? Alles andere ist doch nur Spiellerei um Kunden zu locken z.B. MP3s abspielen und sich dann wundern, dass der Sound (verständlicherweise) in keinster Art und Weise mit dem Autoradio mitkommt.


    Achim


    Hallo,


    Achim: Ganz Deiner Meinung. Der GO ist in erster Linie ein Navigationsgerät und kein Alleskönner. Außerdem ist der Klang im Gegensatz zum Radio schlecht.


    FrankKoch82: Warum spielst Du Deine Hörbücher, MP3´s nicht einfach über Dein Radio ab?


    Gruß Kati

    Einmal editiert, zuletzt von navifan ()

  • Hallo,


    ich bin noch ganz neu hier im Forum, verfolge aber schon lange gespannt die Beiträge zu den neuen TomTom's... aus dem Grund, weil ich mir eigentlich auch einen kaufen wollte... bin aber froh, das ich das noch nicht getan hab... die Geräte sind ja wohl mangelhaft auf den Markt geschossen worden....


    *lästermodus an*


    Und so langsam platzt mir echt der Kragen... wie könnt ihr TomTom-Besitzer ständig die offensichtlichen Mängel des Gerätes schön-reden ? ?( X( Wenn ich ein Allround-Gerät haben möchte, das auch MP3s abspielen kann, weil ich mir das Gerät vielleicht auch mit aus diesem Grund gekauft habe, dann kann ich ja wohl auch erwarten, das es das fehlerfrei tut.
    Wenn ich gerne die Bluetooth-FSE nutzen möchte, weil ich mir dieses Gerät mit aus diesem Grunde gekauft hab, dann möchte ich auch, das Diese einwandfrei funktioniert.


    Also ich finde es langsam echt dreist zu sagen : Du hast zwar die ganzen Funktionen, kannst sie aber nicht nutzen, weil sie nicht richtig funktionieren... aber was willst du sie denn auch nutzen, ist doch ein Navi und kein mp3-player ! Lächerlich !


    Das wäre ja genauso, wenn ich mir nen mp3-player mit radiofunktion kaufen würde, das radio geht aber nicht und ihr würdet sagen : wieso denn auch, ist doch auch nen mp3-player, was willste da das radio nutzen ?


    Wieso gebt ihr nicht mal zu, das TomTom mit den Geräten einfach scheisse Gebaut hat -> Fehlerhafte Halterung, Kontaktprobleme, Absenken des TomTom, Störgeräusche über Line-Out, nicht brauchbare FSE und was das sachlimmste ist, alle tun so, als wäre es doch kein problem das Gerät jeden tag mal neu zu starten oder zu resetten, wenn grad mal wieder nix funktioniert ! X(


    P.S. @navifan ... es soll leute geben, die kein Autoradio haben, das mp3 abspielen kann... soll man nun hingehen und sich für 700 eur einen tomtom kaufen und weil die mp3-funktion nicht geht gleich nochmal 400 eur für ein neues autoradio ? ist doch wohl nen witz, oder ?


    Auch wenn ich es nun riskiere, mich hier sehr unbeliebt zu machen... ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man so ein Gerät immer noch in Schutz nehmen und als "gut" bewerten kann, wenn es dermassen viele Mängel hat.... und jetzt kommt mir nicht mit : die Fehler werden doch alle mal beseitigt... ja, wenn sie dann beseitigt sind, ist das Gerät vielleicht gut... aber im Moment : NO !


    Ich kann auch nicht verstehen, wie in einer Fachzeitschrift wie der Connect auf das Problem mit den Kontaktproblemen der Halterung hingewiesen wird und das Gerät trotzdem eine Empfehlung bekommt... ist für mich völlig unverständlich... das wäre ja so, als wenn ich jemandem ein Auto verkaufen würde, wo die Bremsen noch nicht funktionieren... sonst ist aber alles super an dem Auto also : Sehr gut, denn das Proiblem mit den Bremsen bekommen sie ja schon irgendwie und irgendwann gelöst...


    *lästermodus aus*



    So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Reaktionen :D


    Grüsse,
    DasBo

  • @DasBo


    Wo Du Recht hast, hast Du Recht. :gap
    Aber diese "Tolerenanz" der TomTom-User war auch schon bei den 3-700er und beim Rider sehr stark ausgeprägt.
    Man kann sich nur wundern, verstehen muß man es nicht.


    So, und jetzt können sie auf uns beiden rumhacken ;D

  • Zitat

    Original von flipper500
    @DasBo


    Wo Du Recht hast, hast Du Recht. :gap
    Aber diese "Tolerenanz" der TomTom-User war auch schon bei den 3-700er und beim Rider sehr stark ausgeprägt.
    Man kann sich nur wundern, verstehen muß man es nicht.


    So, und jetzt können sie auf uns beiden rumhacken ;D


    Nun, die Garmin-Besitzer sind da nicht anders ;D


    :D

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Meine volle Zustimmung!! Wenn TomTom ein Gerät verkauft mit den angegebenen Funktionen und diese auch bewirbt, dann müssen diese auch funktionieren. Ich schlage mich auch schon seit 3 Wochen mit Problemen rum das angegebene Funktionen nicht laufen und ich habe das Teil aus diesem Grund gekauft. Mir wurde auch im Laden etwas ähnliches gesagt, wenn das nicht funktioniert (audible Hörbücher) dann soll ich die doch auf CD´s brenne und anschließend in mp3 konvertieren, dann kann ich sie mit dem TomTom hören. Der Oberwitz, wenn ich die auf CD´s gebrannt habe kann ich sie auch von CD hören, und die Brennzeiten werden mir langsam lästig. Die nächste Antwort wird dann wohl sein ich soll mir 'nen iPod zulegen den ich am TomTom anschließen kann, natürlich mit teurem Extrazubehör.

  • Zitat

    Original von gocarlygoDie nächste Antwort wird dann wohl sein ich soll mir 'nen iPod zulegen den ich am TomTom anschließen kann, natürlich mit teurem Extrazubehör.


    Das funktioniert übrigens problemlos, Kabel für 40 Euro kaufen und Ipod anschliessen....

  • Zitat

    Original von flipper500
    @DasBo


    Wo Du Recht hast, hast Du Recht. :gap
    Aber diese "Tolerenanz" der TomTom-User war auch schon bei den 3-700er und beim Rider sehr stark ausgeprägt.
    Man kann sich nur wundern, verstehen muß man es nicht.


    So, und jetzt können sie auf uns beiden rumhacken ;D


    Wird wohl Zeit, dass ich mal wieder ins Garmin-Forum schaue :gap


    Achim


  • ?( und was wolltest du uns nun sagen? Wir sind nicht die TomTom-Reklamationsstelle: "scheisse gebaut", "mangelhaft auf den Markt geschossen" oder "echt dreist" brauchen wir hier nicht :evil:


    Achim

  • Zitat

    Original von gocarlygo
    Meine volle Zustimmung!! Wenn TomTom ein Gerät verkauft mit den angegebenen Funktionen und diese auch bewirbt, dann müssen diese auch funktionieren. Ich schlage mich auch schon seit 3 Wochen mit Problemen rum ...


    Schon mal in die Tipps und Tricks von Teddygo geschaut?


    Achim

  • Manches ist halt psychologisch schon erklärlich:


    Wer auf Grund der vielen schönen - Werbung ! - Eigenschaften sich solch ein Gerät gekauft hat, tut sich im Nachhinein schwer, seinen Fehler einzugestehen. Selbst wenn hier offensichtlich der Hersteller die Geräte mit diversen Fehlern noch und nöcher in den Markt pusht... komme was da wolle.


    Kurioserweise wird das alles vom Fachandel erst mal klein geredet... Probleme mit der Halterung... Kenn ich nicht!.... Sind schon längst behoben... Bei uns nicht...


    Komisch, wo diese Geräte, die diverse Probleme haben und hatten, wohl verkauft oder umgetauscht wurden.


    Am Dreistesten ist es, dass der Hersteller - trotz haufenweiser Reklamationen bei GO und Rider Geräten - angeblich von nichts weiss. Auf Anfrage einer amerikanischen Zeitung, dass in Europa die Geräte reihenweise zurückgegeben und / oder umgetauscht würden, hat TomTom geantwortet, dass man von nichts wüsste und hat Alles dementiert.


    Aber solange diese Gurken verkauft werden, statt sie ersteinmal auf Halde liegen zu lassen, bis der Hersteller was merkt, wird sich wohl nicht viel tun.


    Ihr habt es ja selber in der Hand...


    Kurios ist auch, dass der Hersteller bei den neuen GO Geräten (SirfStar III V2) mit dem Argument wirbt, dass der GPS Empfang jetzt noch einmal deutlich verbessert worden sei, obwohl unabhängige Tests und Messungen inzwischen gezeigt haben, dass die neuen Geräte im Empfang schlechter geworden sind als z.B. der TomTom ONE mit dem SirfStar III V1 Chip (siehe http://www.gpspassion.com). Das Einzige was sich verbessert hat, ist die Gewinnmarge, da die neue Chip Version billiger ist als die Alte (Ehemals 2 Chip-Lösung, jetzt 1-Chip, dadurch evtl. mehr Interferenzen usw.)


    burkm

    2 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Zitat

    Original von Achim2205


    ?( und was wolltest du uns nun sagen? Wir sind nicht die TomTom-Reklamationsstelle: "scheisse gebaut", "mangelhaft auf den Markt geschossen" oder "echt dreist" brauchen wir hier nicht :evil:


    Achim


    Ich wusste mgenau, das so eine Antwort kommt... wieso darf man nicht mal seine Meinung sagen ? Ich denke ich stehe mit dieser Meinung nicht allein da... aber die TomTom-Familie scheint kritik nicht haben zu können :evil:


    Was ich sagen wollte ? Lies meinen Beitrag, vielleicht verstehst du es ja, wenn du alles genau liest...


    Ich finds herrlich... genau solche Antworten habe ich erwartet :D


    Achim, wie wärs mit nem : drink :D


  • Jetzt schreibst du sachlich und ohne 'Kraftwörter', jetzt können wir diskutieren und einen : drink oder zwei : drink : drink trinken.


    Achim