Straßennamenanzeige bei GOPAL und Navigon Navigator

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch am Überlegen, für welches Navigationsgerät ich mich entscheiden soll, ob 510T oder Transonic 6000. Da sich beide Geräte wohl nur durch die darauf installierte Navigationssoftware unterscheiden, hätte ich gerne gewusst, ob beim Navigon Navigator auch Straßennamen in der Karte angezeigt werden.
    Ich habe in manchen Screenshots (siehe in diesem Forumeintrag) des GOPAL Navigators AE (vom 510T) gesehen, dass manche Straßen abseits der vom Navi vorgeschlagenen Route (sozusagen Nebenstraßen) mit Straßennamen angegeben sind. So wie ich es dort sehen konnte, allerdings nur in der 2D-Ansicht und auch dort nicht in allen Ansichten (das dies abhängig von der Zoom-Stufe ist, ist mir klar). Ich denke daher mal, es wird eine Einstellungsmöglichkeit diesbezüglich geben ?!


    Es wäre schön, wenn sich dazu mal ein paar Besitzer des 510T mit GOPAL Navigator und des Transonic 6000 mit Navigon Navigator äußern könnten.


    Die folgenden Fragen beziehen sich auf GOPAL und Navigon:
    - Können Straßennamen überhaupt / sowohl in der 2D- als auch 3D-Karte angezeigt werden? Ein nacktes Knochengerüst, bestehend aus lauter unbekannten Straßen möchte ich nicht.
    - Werden bei Auf-/Abfahrten (z.B. bei Autobahnen) Schilder angezeigt?
    - Wird automatisch von Tag- auf Nachtansicht umgeschaltet?
    - Gibt es beim Navigon die Möglichkeit, ein anderes Design einzustellen? Die Anzeige der Straßen, der Statusbalken bis zur nächsten Aktion, die verschiedenen Zeitangaben, Geschwindigkeit etc., die ich bisher in diversen Screenshots gesehen habe, scheinen relativ viel Platz auf Kosten der Kartensichtbarkeit einzunehmen. Das finde ich beim GOPAL besser gelöst. Dort ist m.E. (deutlich) mehr Platz für die Karte.
    - Wie alt ist das Kartenmaterial vom Transonic 6000?
    - Lohnt es sich noch, das Transonic 6000 mit Navigon Navigator 5 zu kaufen? Wie ich hörte, soll bald Version 6 erscheinen. Weiß jemand, was sich zu Version 6 verbessert hat. Wird das Kartenmaterial dadurch aktueller?



    Vor allem würde mich das Interesse an dem am kommenden Montag bei Aldi Süd erscheinenden 510T interessieren. Wie war der Andrang bei Aldi Nord, als ihr das Gerät gekauft habt? Ich muss am Montag um 6 Uhr anfangen zu arbeiten und habe erst um kurz nach 14 Uhr Feierabend. Ich hätte dann erst etwa um 15 Uhr die Möglichkeit, nach Aldi zu fahren.



    Gruß,
    Lubinius

  • Zitat

    Original von Lubinius
    Die folgenden Fragen beziehen sich auf GOPAL und Navigon:
    - Können Straßennamen überhaupt / sowohl in der 2D- als auch 3D-Karte angezeigt werden? Ein nacktes Knochengerüst, bestehend aus lauter unbekannten Straßen möchte ich nicht.


    Navigon: nur in der 2D-Ansicht.


    Zitat


    - Werden bei Auf-/Abfahrten (z.B. bei Autobahnen) Schilder angezeigt?


    Navigon: Ja.


    Zitat


    - Wird automatisch von Tag- auf Nachtansicht umgeschaltet?


    Navigon: Nein.


    Zitat


    - Gibt es beim Navigon die Möglichkeit, ein anderes Design einzustellen? Die Anzeige der Straßen, der Statusbalken bis zur nächsten Aktion, die verschiedenen Zeitangaben, Geschwindigkeit etc., die ich bisher in diversen Screenshots gesehen habe, scheinen relativ viel Platz auf Kosten der Kartensichtbarkeit einzunehmen. Das finde ich beim GOPAL besser gelöst. Dort ist m.E. (deutlich) mehr Platz für die Karte.


    Navigon: Kann man zum größten Teil einstellen. Wobeoi ich allerdings die Ansicht nicht teile, dass bei Navigon die Kartensicht zu sehr überfüllt wird. Entsprechend mehr an Infos kann ich mir auch anzeigen lassen.


    Zitat


    - Wie alt ist das Kartenmaterial vom Transonic 6000?


    Falls Navigon 5.x drauf ist: Q4/2004.


    Zitat


    Wie ich hörte, soll bald Version 6 erscheinen. Weiß jemand, was sich zu Version 6 verbessert hat. Wird das Kartenmaterial dadurch aktueller?


    Es wurde reichlich verbessert - dazu schaust Du Dir am Besten die 16 Screenshots auf der Seite von Navigon an. Und Kartenmaterial wird natürlich mit version 6 aktueller (vermutlich Q4/2005 oder Q1/2006).


    Zitat


    Vor allem würde mich das Interesse an dem am kommenden Montag bei Aldi Süd erscheinenden 510T interessieren. Wie war der Andrang bei Aldi Nord, als ihr das Gerät gekauft habt? Ich muss am Montag um 6 Uhr anfangen zu arbeiten und habe erst um kurz nach 14 Uhr Feierabend. Ich hätte dann erst etwa um 15 Uhr die Möglichkeit, nach Aldi zu fahren.


    Bei uns gab es auch nachmittags noch zwei Geräte. Aber bevor Du Dir den holst, solltest Du erst mal die Threads dazu durchlesen - einige haben das Gerät nicht behalten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Lubinius
    Die folgenden Fragen beziehen sich auf GOPAL und Navigon:
    - Können Straßennamen überhaupt / sowohl in der 2D- als auch 3D-Karte angezeigt werden? Ein nacktes Knochengerüst, bestehend aus lauter unbekannten Straßen möchte ich nicht.


    GoPal: hmmm ... habe ich noch gar nicht so drauf geachtet ;D


    Zitat


    - Werden bei Auf-/Abfahrten (z.B. bei Autobahnen) Schilder angezeigt?


    GoPal: Ja.


    Zitat


    - Wird automatisch von Tag- auf Nachtansicht umgeschaltet?


    GoPal: Ja, kann man einstellen (Zeitabhängig)


    Zitat


    Vor allem würde mich das Interesse an dem am kommenden Montag bei Aldi Süd erscheinenden 510T interessieren. Wie war der Andrang bei Aldi Nord, als ihr das Gerät gekauft habt? Ich muss am Montag um 6 Uhr anfangen zu arbeiten und habe erst um kurz nach 14 Uhr Feierabend. Ich hätte dann erst etwa um 15 Uhr die Möglichkeit, nach Aldi zu fahren.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Bei uns gab es auch nachmittags noch zwei Geräte. Aber bevor Du Dir den holst, solltest Du erst mal die Threads dazu durchlesen - einige haben das Gerät nicht behalten.


    Andere aber schon ;).
    Ich denke, dass die GoPal Software gut funktioniert und vor allem sehr flott ist. Da habe ich über die Navigon SW schon anderes gelesen :(.
    Perfekt ist das Gerät sicher nicht, aber einen Versuch allemal wert. Umtauschen kann man es immer noch. Ich werde meins behalten.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Zu dem "Umtauschen": Wie lange habe ich denn die Möglichkeit, bei Aldi umzutauschen? 14 Tage?


    Zu der Software und der bald neu erscheinenden Version 6 vom Navigon Navigator:
    Am Montag, als ich den Prospekt von Aldi-Süd beim Einkaufen mitnahm, ging ich davon aus, für ein Navigationssystem "nur" 299 EUR ausgeben zu müssen (mehr muss ich ja genau genommen auch jetzt nicht ausgeben). Bedenke ich, dass ich für das Transonic 6000 mit der Europa-Karte schon 399 EUR zahle, kann man sich an drei Fingern ausrechnen, dass ein Nachfolgegerät oder das 6000er mit der Version 6 des Navigon Navigators zusammen mit einer Europa-Karte sicherlich 449, wenn nicht sogar 499 EUR kosten wird. Und ob ich jetzt für 299 ein Navi von Aldi kaufe oder bald (voraussichtlich) 499 für eines mit einer Software, die, zugegebenermaßen einige nette Funktionen / Verbesserungen hat (z.B. Fahrspurenanzeige, schickes Design, ...), ist doch schon ein großer Unterschied. Die wichtigsten Merkmale, die ich für mich gerne hätte sind beim Aldi-Gerät fast alle dabei (eine Zuhause-Funktion wäre nicht schlecht) - und für 299 EUR bekomme ich nichts Besseres. Zudem ist das Kartenmaterial des Navigon Navigators 5 ja schon ein klein wenig älter. Zur Not kann ich das Gerät nach einem Jahr wieder für die Hälfte oder zwei Drittel verkaufen, und mir dann mit etwas Aufpreis das Transonic mit der Version 6 holen.



    Zitat

    Aber bevor Du Dir den holst, solltest Du erst mal die Threads dazu durchlesen - einige haben das Gerät nicht behalten.


    Ich meine alles Wichtige zu dem Gerät gelesen zu haben. Eine länderübergreifende Navigation brauche ich nicht, auch wenn das einige hier heftigst diskutieren, und damit (manche / einige zu Recht) sogar rechtfertigen, das Gerät nicht zu kaufen. Die BeNeLux-Karte (mit der es auch ohne Speicherkartenwechsel an der Grenze funktioniert) reicht mir schon, ganz Europa werde ich wohl nur sehr selten brauchen.
    Dass das Gerät manch einen durch Feldwege lotsen will hält mich nicht vom Kauf ab - und pauschal von einem Fehler zu sprechen, hielte ich nach meinem aktuellen Kenntnisstand für übertrieben. Es liegt wohl eher am Benutzer, den wenn das Gerät einen doch mal über Schotterpisten schicken will :D. Zur Not kann ich das Gerät immer noch zurückgeben.
    Dass die Displaytasten nicht beleuchtet sind oder zu leichtgängig sind wäre für mich ebenso wenig ein K.O.-Argument.
    Sonst fällt mir grad nüschts ein.



    Gruß und danke soweit,
    Lubinius

    Einmal editiert, zuletzt von Lubinius ()

  • Da bleibt nur eins: kaufen ;)


    Umtauschen kannst du, meine ich mal gelesen zu haben, 1 Monat. Ich denke Aldi ist da relativ kulant, aber nagel mich nicht fest :D.

  • Zitat

    Original von Lubinius
    Die wichtigsten Merkmale, die ich für mich gerne hätte sind beim Aldi-Gerät fast alle dabei


    Mann, bist Du genügsam :D :D Welche Merkmale hat denn das Aldi-Teil außer der Grundfunktion Navigation ohne jeglichen Features? ?(


    Egal.


    Zum Umtauschrecht: bei Aldi-Nord innerhalb von 4 Wochen ohne Angabe von Gründen, bei Aldi-Süd müsstest Du mal auf deren Homepage schauen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von BD992000
    Umtauschen kannst du, meine ich mal gelesen zu haben, 1 Monat. Ich denke Aldi ist da relativ kulant, aber nagel mich nicht fest :D.


    gem. HP Aldi Nord:
    "Alle von uns zusätzlich zum Lebensmittelsortiment verkauften Produkte können Sie in allen ALDI-Märkten innerhalb von 1 Monat nach Kauf ohne jede Begründung gegen Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Der Kaufpreis wird Ihnen erstattet."

  • Hallo Michi,


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Mann, bist Du genügsam :D :D Welche Merkmale hat denn das Aldi-Teil außer der Grundfunktion Navigation ohne jeglichen Features?
    Egal.


    ich bin dir natürlich immer noch dankbar für deine Antwort :), ach und die Smileys hab ich auch gesehen ;), aber ...


    - was heißt für dich genügsam (vielleicht hört manch einer da auch "Anspruchslosigkeit" raus)? Wenn du mich in die Gruppe der "Genügsamen" steckst, dann musst du all die, die ebenfalls das Gerät gekauft haben und noch kaufen werden (am 26.06) mit hinein stecken - nicht zu vergessen jene Leute, die nicht in diesem Forum Mitglied sind, aber auch dieses Gerät gekauft haben und noch kaufen werden.
    - das Gerät ist für seine Preisklasse, wie ich bereits sagte, eines der Besten. Der "vielfache Testsieger" TomTom Go ist 50 bis 100 EUR teurer als das 510T, hat weder TMC (bzw. nur mit Mehrkosten + Handy mit Bluetooth), noch eine 3D-Ansicht und ist zudem langsamer bei der Berechnung. Und dass das 510T von Aldi bzw. Medion kommt, damit habe ich auch kein Problem.
    - andere können gerne 450 EUR für ein Navi ausgeben, haben dann womöglich Funktionen, die sie nie oder nur selten brauchen, Karten von 2004, zudem noch Karten von ganz Europa, wobei manche wohl nie nach Polen oder Tschechien fahren werden (und wenn doch, dann sind diese Landeskarten wieder so alt, dass sie fast unbrauchbar sind). Manche werden sagen "Was man hat, das hat man.", allerdings ist dann die Frage: Zu welchem Preis? Ist wie mit den Autos. Der eine fährt ...



    Das mit dem Rückgaberecht ist natürlich super. Dank an dich Viper, dass du dich kundig gemacht hast. Ich denke, in einem Monat werde ich wohl herausfinden können, ob das 510T was für mich ist :D.



    Gruß und danke,
    Lubinius

  • Zitat

    Original von Lubinius
    - was heißt für dich genügsam


    Na, bei deiner Eingangsfrage vermutete ich.... mehr :D :D


    Und letztendlich hast Du Dich für ein Gerät entschieden, dass von der Navigationssoftware her wohl die wenigsten Features aller Navigationssoftwares, die ich hier kennen gelernt habe, enthält, und Du schreibst: "That's mine!" :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also Leute,


    "jetzt mal Butter bei die Fische"


    Was kann denn die Transe 6000 standartmäßig, was das 510 mit GoPal nicht kann!

  • Hallo Michi,


    dann will ich gerne ans Eingemachte: Sag mir, was für Funktionen die Navigon Software hat, die du gerne / regelmäßig benutzt / nicht mehr missen möchtest, die die GOPAL Software widerum nicht hat.



    Gruß,
    Lubinius


  • Einblenden der Autobahnschilder (wurde bisher nur hier einmal in diesem Thread erwähnt, ansonsten hats noch niemand gepostet; ist eigentlich Feature von Navigon); möchte ich als Orientierungsblinder niemals mehr missen.


    Home-Button; regelmässige Nutzung.


    Länderübergreifende Navigation (und sei es nur zur Berechnung einer Strecke plus Anzeige derselbigen); wird seltenst in der Praxis genutzt, aber oft zur Berechnung von Strecken.


    Simulation; wird sehr häufiug genutzt, um Routingfehler anderer User nachzuvollziehen (Anzeige, Routing, Ansage).


    Zwischenziele eingeben (also eine Route über mehrere Punkte abfahren); wird ständig genutzt.


    Geschwindigkeitsbeschränkungsansage/zeige (weiß jetzt nicht, ob der aktuelle Aldi das hat); holt Einen das eine oder andere Mal auf den Boden der Tatsachen zurück :D


    Na ja, ich könnte jetzt noch anfangen, aufzuzählen, warum ich persönlich immer wieder eine PDA-Lösung einer PNA-Lösung vorziehen würde, denn da beginnt ja der Spaß erst, das Aussehen des Navis zu verändern, aber darum geht es ja nicht.


    Nicht dass wir uns mißverstehen:: ich kenne den neuen Aldi-PNA nicht und hatte auch nicht vor, ihn schlecht zu reden. Ixch habe lediglich hier im Forum mitbekommen, dass das Naviprogramm als solches recht easy gehalten ist. Und das ist ja auch sicherlich für viele Kunden von Vorteil!


    Und nach Deiner Eingangsfrage dachte ich halt, Du suchst ein Navi mit gewissen Extras und war umso mehr über Deine Entscheidung überrascht!


    Das aber ohne jeglichen negativen Touch Dir gegenüber, falls Du das so aufgefasst haben solltest. ;D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • äähm das mit den Autobahnschildern... wie kann ich mir das vorstellen? hast du da mal ein screenshot von?


    Wie meinste das?



    Mit der Gohome Funktion, wurde hier schon besprochen, dafür gibts ja die Favoriten wo man die HOME-Adresse speichern kann

  • Zitat

    Original von Rafko1
    äähm das mit den Autobahnschildern... wie kann ich mir das vorstellen? hast du da mal ein screenshot von?


    Klar! Wird übrigens in Italien z.B. in Grün angezeigt - so wie die Originalschilder. Und es wird immer die Stadt eingeblendet, die auf dem echten Schild, nach dem man sich orientieren soll, an erster Stelle steht.

    Bilder

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    na, das ist doch mal eine klare Ansage. Da war zwar jemand 12 Minuten schneller als ich, aber ich weiß ja jetzt, was dich zu der Entscheidung bewogen hat, ein "Navigon Navi" zu kaufen.


    Zitat

    Na ja, ich könnte jetzt noch anfangen, aufzuzählen, warum ich persönlich immer wieder eine PDA-Lösung einer PNA-Lösung vorziehen würde, denn da beginnt ja der Spaß erst, das Aussehen des Navis zu verändern, aber darum geht es ja nicht.


    Da muss ich wohl etwas (mit Absicht ;)) überlesen haben, dass ich erst jetzt erfahre, dass das Transonic im Gegensatz zum 510T ein PDA ist (sein soll?). Ich habe allerdings bisher noch kein Screenshot von dem Transonic mit Windows-Bildschirm gesehen. Oder ist die Navigon Software der mobile Terminkalender?


    Schmerzlich fände ich es, wenn die Anzeige von Schildern doch nicht implementiert ist. Aber, selbst wenn, das bewöge mich immer noch nicht dazu 100 - 200 EUR fürs 6000er (das ja bekanntlich auch nicht die eierlegende Wollmichsau ist) draufzulegen. Und warten will ich auch nicht mehr. Es kann sich zwar nur um Monate handeln, bis Aldi das nächste Medion-Navi rausbringt, aber allemal besser als diese Gelegenheit einfach verstreichen zu lassen. Ich könnte auch das Aldi-Navi links liegen lassen, (ab-)warten, bis von Navigon Version 6 auf den Markt gebracht wird und dann vermutl. feststellen, 449 oder 499 EUR dafür zu zahlen. Dann würde ich mich gleich doppelt ärgern, damals bei Aldi das 510T nicht gekauft zu haben.


    Gehen wir mal durch:
    - Schilder: Hätte ich sehr gerne.
    - Home-Button: -> beschriebene Alternative von Rafko1
    - Länderübergreifende Navigation: Was ich in der Praxis nicht oder selten benötige, würde ich als überflüssig oder Spielerei bezeichnen.
    - Simulation: Wenn ich kann, helfe ich gerne hier im Forum. Aber wenn fünf andere Mitglieder wegen eines Problems eines anderen Mitglieds bereits fleißig simulieren braucht es nicht noch einen sechsten.
    - Zwischenziele: Da fällt mir gerade nichts zu ein. Um auf der Autobahn an der Raststätte mal schnell eine Kleinigkeit zu essen, brauche ich kein Zwischenziel eingeben und nach spontaner Überlegung fahre ich eher von A nach B und nicht noch über C, D und E. Für einen Paketboten z.B. wäre eine solche Funktion aber etwas sehr sehr Nützliches.
    - Geschwindigkeitsbeschränkung: Meines Wissens hat das 510T diese Funktion nicht. In Gegenden, die mir gut bekannt sind, brauche ich diese Funktion nicht (da weiß ich wo die Blitzer stehen :D) und i.d.R. fahre ich in mir fremden Orten/Regionen sowieso in etwa an die Geschwindigkeitsbegrenzungen angepasst. Vielleicht gibt es aber auch Fahrer, die sich an ihrem Gerät gar nicht satt sehen können und mehr das Display betrachten, als auf die Straße zu schauen - während die Schilder am Straßenrand ungesehen an einem vorbeirauschen. Dann hätte ich Verständnis dafür :D.


    Ich will diese Funktionen auch nicht schlecht reden (weil ich sie nicht haben werde), aber ich für mich brauche sie eben nicht.


    Das mit Vorteil kann sein, trifft auf mich aber nicht zu. Wenn ein Gerät für mich preislich i.O. ist und Funktionen hat, die ich auch wirklich gebrauchen kann, und dementsprechend komplex ist, bin ich gerne bereit, mich in die Bedienung einzuarbeiten. Es ist der unverhältnismäßig (vgl. Funktionen) hohe Mehrpreis zum 6000er, der mich stört.


    Zitat

    Das aber ohne jeglichen negativen Touch Dir gegenüber, falls Du das so aufgefasst haben solltest. ;D : drink


    Nein, keine Sorge, habe ich nicht. ;D


    Gruß,
    Lubinius

    Einmal editiert, zuletzt von Lubinius ()