Akkulaufzeit Royaltek RBT-3000

  • Hallo,
    hat sich einer schon mal die Akkulaufzeit des RBT 3000 angesehen?
    Bei mir wars im reinen Loggerbetrieb einmal 27,5 Std., einmal 15 Std. Heute noch ein Test mit aktiver BT-Verbindung (+Loggen) was ja mehr Saft verbraucht (den ganzen Tag neben dem Computer liegend): 16 Std.
    Ich werde nicht schlau daraus.
    Jedenfalls die angegebenen 48 Std. Loggerbetrieb ohne BT habe ich nie erreicht. Achja...im Konfigurationsmenü habe ich "optimal battery use" angekreuzt. Ist da vielleicht sonst noch was einzustellen um 48 Std. zu erreichen?


    Danke
    Grüße Erwin

  • Hallo Erwin,


    habe auch den RBT 3000, allerdings weiss ich nicht wie Du auf eine Laufzeit von 48h kommst, lt. Hersteller und allem anderen sind es bis zu 18 h theoretisch, praktisch komme ich auf 12-16 h saubere Laufzeit je nach Aussentemperatur und Empfangslage.


    Percy

  • Hallo Percy,
    habe meine Info von der Homepage von TSGPS.
    In der Bescbreibung zur RBT 3000 steht: "Integrierter Datalogger für bis 48h Trackaufzeichnung ohne PDA oder PC"
    Vielleicht ist das abhängig in welchen Zeitabständen geloggt wird. Jedenfalls haben wir die die gleichen Laufzeiten und somit scheint meine Maus i.O. zu sein. :)


    Grüße Erwin

  • Hallo Erwin,


    die 48h beziehen sich auf die theoretisch mögliche Anzahl der Trackpunkte. Dies hat aber gar nichts mit der Akkulaufzeit zu tun. Als reelle !Akku!-Laufzeit würde ich einen Bereich von 6 - 16 Stunden angeben, abhängig von Temperatur, BT, Akkuzustand usw. Und mal ganz nebenbei, die 48h Loggerzeit sind auch ein fiktiver Wert. Das Zeitintervall kann man frei einstellen, fraglich ist nur was Sinn macht. Die Grenze liegt halt bei der maximal speicherbaren Anzahl von Trackpunkten.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo.


    Habe mir kurzerhand einen DataLogger GPS Empfänger gekauft. Den Wintec WBT-100. Man kann bei dem problemlos einstellen in welchen Abständen man loggen möchte. Stellt man also alle eine Stunde ein, so kommt man schon auf die 48h :D




    So einen kleinen GPS hatte ich noch nie in der Hand. Formschön und leistet wunder ;)



    Habe mir den GPS in folgendem Ladengeschäft direkt in Berlin gekauft:


    Bluetooth-GPS


    Vieleicht ist es ja interessant für einige von euch.


    Sehr netter Verkäufer und gute Beratung.




    MfG



    Mark