Car Adapter löst sich neuerdings ...

  • Hallo,


    seit kurzem löst sich der Car Adapter sehr häufig vom Zigarettenanzünder, d.h. er rutscht leicht raus, und damit wird der TMC-Empfänger natürlich nicht mehr mit Strom versorgt, ergo keine TMC-Meldungen. Ein mehrmaliges Reinschieben / Drehen etc. löst das Kontakt-Problem meist nur für kurze Zeit (v.a. bei Schlaglochstrecken ala "A8"). Zuvor hatte ich das Problem nicht, kann es sein dass die Feder, die die beiden Kontakte (?) nach aussen drückt, mit der Zeit an Kraft nachläßt? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es eine (bessere) Alternative zum original Car Adapter?


    Danke!

  • Zitat

    Original von yaup
    Hallo,


    seit kurzem löst sich der Car Adapter sehr häufig vom Zigarettenanzünder, d.h. er rutscht leicht raus, und damit wird der TMC-Empfänger natürlich nicht mehr mit Strom versorgt, ergo keine TMC-Meldungen. Ein mehrmaliges Reinschieben / Drehen etc. löst das Kontakt-Problem meist nur für kurze Zeit (v.a. bei Schlaglochstrecken ala "A8"). Zuvor hatte ich das Problem nicht, kann es sein dass die Feder, die die beiden Kontakte (?) nach aussen drückt, mit der Zeit an Kraft nachläßt? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es eine (bessere) Alternative zum original Car Adapter?


    Danke!


    Dass es mit der Zeit naclässt, habe ich persönlich noch nicht gehört - das Problem der Passungenauigkeit allerdings ist kein neues :)


    Entweder so einen Pommes-Sticker zwischenklemmen, oder - was einigen auch geholfen hat - so eine Doppelsteckdose für den Zigarettenanzünder verwenden.


    Mir fällt dazu nicht mehr ein, aber anderen bestimmt noch...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von yaup
    Hallo,


    seit kurzem löst sich der Car Adapter sehr häufig vom Zigarettenanzünder, d.h. er rutscht leicht raus, und damit wird der TMC-Empfänger natürlich nicht mehr mit Strom versorgt, ergo keine TMC-Meldungen. Ein mehrmaliges Reinschieben / Drehen etc. löst das Kontakt-Problem meist nur für kurze Zeit (v.a. bei Schlaglochstrecken ala "A8"). Zuvor hatte ich das Problem nicht, kann es sein dass die Feder, die die beiden Kontakte (?) nach aussen drückt, mit der Zeit an Kraft nachläßt? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es eine (bessere) Alternative zum original Car Adapter?


    Danke!


    Hallo yaup,
    das Problem, liegt nicht an den Kontakten am Stecker sondern an den Kontaktfedern, die tief in der Zigarettenanzünderbuchse liegen. Diese halten normalerweise den Zigarettenanzünder so lange drin halten bis er heiß ist. Dann öffnen sie und der Anzünder springt heraus.
    Dieselben Federn halten auch den Car Adapter in der Buchse. Diese musst du etwas zusammendrücken, bis sie den Ring unten am Car Adapter wieder halten. .... Aber NUR DANN WENN KEINE SPANNUNG am Zigarettenanzünder anliegt, sonst gibts beim Zurechtbiegen wahrscheinlich einen Kurzschluss!!!


    Gruß,
    Stauner.

  • Zitat

    Original von Stauner
    das Problem, liegt nicht an den Kontakten am Stecker sondern an den Kontaktfedern, die tief in der Zigarettenanzünderbuchse liegen. Diese halten normalerweise den Zigarettenanzünder so lange drin halten bis er heiß ist. Dann öffnen sie und der Anzünder springt heraus.


    Nach ein bisschen 'rumspielen hab ich vorhin festgestellt, dass der Zigarettenanzünder nach dem Eindrücken auch nicht mehr hält. Du liegst somit richtig :)


    Zitat


    Dieselben Federn halten auch den Car Adapter in der Buchse. Diese musst du etwas zusammendrücken, bis sie den Ring unten am Car Adapter wieder halten. .... Aber NUR DANN WENN KEINE SPANNUNG am Zigarettenanzünder anliegt, sonst gibts beim Zurechtbiegen wahrscheinlich einen Kurzschluss!!!


    Oki, danke. Scheinbar war der Zigarattenanzünder nicht für Dauereinsatz für Car Adapter gedacht ;)

  • Ich hoffe als nächstes kommt nicht von dir die Meldung, dass es auch den Kurzschluss gegeben hat :D


    Ich denke, dass man den Stecker nicht unnötig herausnehmen sollte, da es halt ein Zigarettenanzünder ist und nicht ein extra dafür ausgelegter Steckkontakt.
    Allerdings wird wahrscheinlich nicht bei allen Autos der Zigarettenanzünder mit der Zündung abgeschaltet. Dann besteht halt die Gefahr, dass die Auto-Batterie im Laufe der Zeit darüber entladen werden kann.


    Gruß,
    Stauner.

  • Zitat

    Original von Stauner
    Ich hoffe als nächstes kommt nicht von dir die Meldung, dass es auch den Kurzschluss gegeben hat :D


    Hihi :D Nein, das habe ich nicht vor.


    Zitat

    Ich denke, dass man den Stecker nicht unnötig herausnehmen sollte, da es halt ein Zigarettenanzünder ist und nicht ein extra dafür ausgelegter Steckkontakt.
    Allerdings wird wahrscheinlich nicht bei allen Autos der Zigarettenanzünder mit der Zündung abgeschaltet. Dann besteht halt die Gefahr, dass die Auto-Batterie im Laufe der Zeit darüber entladen werden kann.


    Also bei meiner 'ollen Karre wird der Zigarattenanzünder nicht abgeschaltet, und ich habe bisher immer die Warnung beherzigt, den Motor nicht mit eingestecktem Adapter zu starten. Und ihn beim Zigarettenanzünder aus-/einstecken war für mich immer einfacher, als am PDA selbst, wenn dieser bereits am Halter an der Windschutzscheibe hängt. Bei meinem Auto kommt erschwerend hinzu, dass der Zigarettenanzünder in der mitte der Mittelkonsole ist, und somit die Schwerkraft das Ding noch nach unten zieht (was ggf. die Kontakte noch stärker beansprucht, als bei den Autos bei denen der Anzünder z.B. direkt hinter der Gangschaltung ist. Und der Adapter somit senkrecht steht).


    Danke nochmals.

  • Neuen kaufen.
    Dann evtl. gleichen die Ausführung als 12 Volt Steckdose und nicht als klassischer Zigarretenanzünder.
    Natürlich nur wenn es für dein Fzg.modell vorhanden ist.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic
    Neuen kaufen.
    Dann evtl. gleichen die Ausführung als 12 Volt Steckdose und nicht als klassischer Zigarretenanzünder.
    Natürlich nur wenn es für dein Fzg.modell vorhanden ist.


    Nein, ist leider keine 12V-Steckdose. Interessanterweise hält der Car Adapter für meinen ollen Phillips CD-Player deutlich besser.

  • Zitat

    Original von mazzic
    Neuen kaufen.
    Dann evtl. gleichen die Ausführung als 12 Volt Steckdose und nicht als klassischer Zigarretenanzünder.
    Natürlich nur wenn es für dein Fzg.modell vorhanden ist.


    Ich glaube nicht, dass der Car Adapter in eine 12V Bord Steckdose passt.



    Zitat

    Original von yaup
    Interessanterweise hält der Car Adapter für meinen ollen Phillips CD-Player deutlich besser.


    Wenn du das Ding irgendwie herausbekommst ist das Zurechtbiegen der Haltefedern wirklich kein Problem. Und wenn nicht, gehts auch mit nem kleinen, längeren Schraubenzieher im eingebauten Zustand (Batterie vorher abklemmen!)
    Das wird dann auch erstmal wieder länger halten. Ich denke nicht, dass ein neuer Zigarettenanzünder länger halten würde.

  • Zitat

    Original von Stauner


    Ich glaube nicht, dass der Car Adapter in eine 12V Bord Steckdose passt.


    Ich habe das Autoladekabel in der 12V Bordsteckdose und er passt sicher besser als im Zigarettenanzünder.

  • Auch ich habe keinen Zigarretenanzünder im Auto.
    Die 12V Bordsteckdose passt prima.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic
    Auch ich habe keinen Zigarretenanzünder im Auto.
    Die 12V Bordsteckdose passt prima.


    hm .....
    jetzt sind es so viele, die sagen, dass das passt, und die Mehrheit hat ja eigentlich recht .... aber ich habe hier eine Normsteckdose nach DIN ISO 4165 vor mir auf dem Tisch.... und da passt er nicht rein. Ganz sicher nicht. Die ist nämlich schon vom Durchmesser zu klein.


    Gruß,
    Stauner!

  • Zitat

    Original von Stauner
    hm .....
    jetzt sind es so viele, die sagen, dass das passt, und die Mehrheit hat ja eigentlich recht .... aber ich habe hier eine Normsteckdose nach DIN ISO 4165 vor mir auf dem Tisch.... und da passt er nicht rein. Ganz sicher nicht. Die ist nämlich schon vom Durchmesser zu klein.


    Gruß,
    Stauner!


    Du hast auch recht. Es gibt zwei Ausführungen. Dazu gibt es dann diese tollen Adapter. 8) [URL=http://www.yatego.com/genius-zubehoer/p,42cb7cae7bb3f,4124cfee51fda2_8,hama-adapter-von-normsteckdose--din-iso-4165--auf-z]Link[/URL]

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Immer weniger Fahrzeughersteller halten sich an ihre eigene Normen, die sie vor ca. 40 Jahren erstellt haben.
    In der Zwischenzeit ist der Platz wirklich knapp geworden und da wird auch hier "gekürzt".
    Wenn man dort nachfragt, wird Unwissenheit vorgeschützt.
    " Aber der Zigarettenanzünder passt doch, oder?"


    Wie bereits weiter oben gesagt wurde, hilft hier dann nur ein neuer Stecker von einer Doppelsteckdose oder Verlängerung.
    Das "Nachbiegen"wird selten auf Dauer helfen.


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Original von Gerco
    Wie bereits weiter oben gesagt wurde, hilft hier dann nur ein neuer Stecker von einer Doppelsteckdose oder Verlängerung.
    Das "Nachbiegen"wird selten auf Dauer helfen.


    Oder ein neues Auto!
    Wenn der Aschenbecher grad auch voll ist und der Tank leer, lohnt eine solche Überlegung...


    : drink