Grenzenlos navigieren mit MD 95780

  • Hi,


    was ich eben gerade gemerkt hab, hat mich auch ein wenig in die Irre geführt.


    Hab die DACH - Karte benutzt und wollte dann von Sölden nach Meran navigiert werden. Ich dachte zuvor natürlich, dass er micht dann (schnellste Route) über Obergurgl via Landstraße nach Meran navigiert ;)
    Pustekuchen X(
    Er will mich dann von Sölden über Innsbruck und dann Richtung Meran über die Autobahnen navigieren!


    Könnt ihr euch das erklären, zudem Meran nur knappe 40km Luftlinie von Sölden entfernt ist!!!


    cu
    sidebrody

  • @sidebrody: schönes Beispiel! :D


    In einem anderen Thread hatte ich erst kürzlich geschrieben, dass ich über die Timmelsjochstraße fahren wollte.


    Was meinst Du, wie lange ich saß, um das via Zwischenzielen zu bewerkstelligen?! :-D)


    Selbst ein letztes Zwischenziel kurz vor dem Timmelsjoch veranlasste ihn dazu, mich anschließend zurück nach Innsbruck zu lotsen, um dann nach Kastelruth ("kurz" vor Meran) zu führen.


    Auf alle Fälle solltest Du auf "Kurze Strecke" stellen - damit wird die Lastigkeit zu Gunsten der kleineren Straßen etwas ausgeglichen.


    Aber wie schon gesagt musste ich mir mit mehreren zusätzlichen Zwischenzielen behelfen (die Du mit dem 510T von Aldi, wie ich gehört habe, allerdings nicht eingeben kannst).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi



    Auf alle Fälle solltest Du auf "Kurze Strecke" stellen - damit wird die Lastigkeit zu Gunsten der kleineren Straßen etwas ausgeglichen.


    ist das ein Fehler der Software oder der Karte?


    wenn ich die kürzeste Route angebe will er mich (hab jetzt gerade keine Karte vorliegen) ebenfalls "Richtung" Innsbruck navigieren dann aber in westliche Richtung, richtung Schweiz. Ich glaube das waren dann auch "nur" knappe 180km!!!!
    Hoffentlich hab ich euch jetzt nicht allzu verwirrt :D


    Kann man sowas nicht irgendwie beheben?

    Einmal editiert, zuletzt von sidebrody ()

  • Routingoptionen ändern, z. B. Autobahnen verbieten. Ich weiss aber nicht, ob GoPAL so etwas zulässt.

  • Zitat

    Original von trollpatsch
    Routingoptionen ändern, z. B. Autobahnen verbieten. Ich weiss aber nicht, ob GoPAL so etwas zulässt.


    Ja das geht.

  • Na prima. :) Wenn sich nun noch die blöde Frage "Westeuropa Seamless ja oder nein" klärt, wird das Gerät Montag tatsächlich zur Alternative. Jedenfalls so lange nicht klar ist, wann der 515 erscheint.

  • ich habe eine vergleichbares Problem.
    Will bald von Hamburg nach 6470 Sydals/Mommark DK.


    Muß ich etwas zusätzlich auf die SD Karte aufspielen oder "reicht" der Kartentausch übers Menü in GoPal? Habe keine große Lust das Navi an meinen PC anzuschliessen?
    Ist die DK Karte schon vollständig vorinstalliert?

  • Zitat

    Ist die DK Karte schon vollständig vorinstalliert?


    Guck doch nach, ob DK auf der Karte ist.

  • ja ist.
    fahre dann bis zur grenze und stelle dann die karte im Menü um. Fahre dann weiter...richtig?

  • Zitat

    fahre dann bis zur grenze und stelle dann die karte im Menü um.


    Jupp!


    By the way, die Benelux-Karte z.B. deckt auch einen kleinen Bereich Deutschlands ab. Vielleicht ist das ja mit der Skandinavischen auch so?