510T und Geocaching

  • Hallo PDA-Gemeinde,
    wer kann helfen ? Linktipp genügt schon.
    Mein Sohn und ich sind gerade in´s Geocaching eingestiegen und
    haben noch keine GPS-Gerätschaft dafür. Kann man die vorhandenen
    PDAs ( 1xälteres MD40600 und 1x flammneuen 510T) fürs cachen nutzen ?


    Dank schonmal für die vielen Antworten und schönes Wochenende
    inkl. Fußballfieber


    Hermann

  • Hi,


    für das Suchen von Caches in der Pampa benötigst Du eine Software,
    die dir auch Wege und Gebiete anzeigt , wo keine Straßen-Navigation möglich ist.


    alle hier bekannten Navi-Programme sind dazu nicht zu gebrauchen.


    Schau mal in den "Rasterkarten-Bereich" vorbei.


    Da gibt es auch Hinweise zu Ozi .... das solltest Du mal genauer anschauen....



    ein gesonderten Thread zum Thema findest Du hier

  • Moin Addi,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich nicht in den Foren dieser Welt zuhause und auch nicht firm bei den ganzen Abkürzungen bzgl. PDA usw., deshalb habe ich nicht alles kapiert.
    Ich brauche einige grundsätzliche Informationen zu Thema.
    Wie bringe ich mein PDA/PNA dazu, mir den Weg zum Cache zu zeigen; wie gibt man die Koordinaten des Caches ein usw; also die grundsätzlichen Sachen...


    Leider komme ich mit der Boardsuche nicht weiter..
    elG: bedeutet das: einen lieben Gruss ??



    Hermann

  • elG hast Du schon einmal richtig erkannt .... also bist Du doch schon Profi ;)



    Nun bin ich auch nicht in GeoCaching unterwegs, aber ich will`s mal versuchen zu erklären....


    Ein Navigationsprogramm ala TomTom Navigator / MN / Destinator / iGo und wie sie alle heißen, haben von ihren Herstellern eine digitaltisierte Karte mit bekommen. Diese Karten wurden so zusammengefasst, dass dort alle benutzbaren Straßen aufgeführt sind. Tlw. sind auch noch gesperrte Straßen und kleinere Wege mit enthalten. Die Navi-Programme berechnen an Hand der von der GPS Maus gelieferten Daten deine aktuelle Position und "ziehen" dich nach möglichkeit immer auf die Straße in der Displayanzeige.


    Das kannst Du mal testen in dem du zu Fuß mal 5-10 m neben der Haupstr. herläufst.... der Navi-Pfeil wird auf der Str. bleiben.



    Also für die Straßennavigation genau richtig.... zum Suchen von Caches aber nicht zu gebrauchen.....



    Hier kommen die Rasterkarten zum Tragen.


    Stell dir mal vor , du ´hast eine Wanderkarte in Papierform vor dir liegen.


    Diese scannst Du nun ein, richtest die entsprechend aus ( spezielles Programm zum für die Kalibrierung ) und lässt dir diese nun auf dem PDA anzeigen.


    Der GPS Postitionspfeil zeigt dir nun deinen Standort auf der Karte an, ohne sich an den Straßen / Wegen zu stören .... ein elektronischer Fingerzeig halt auf deine digitalisierte Wanderkarte im PDA.


    Genaueres lese bitte in den entsprechenden Bereichen nach, bevor ích von den Spezies wegen Falscháussage angeklagt werde ;)




    noch eins:


    ein PDA ist ein "Taschencomputer" auf den man ein relativ offenes Windows-Betriebssystem findet. Hier kannst du entsprechende Zusatzprogramme installieren.



    ein PNA ist ein "eingeschränktes" Teilchen, auf dem man nicht ohne weiteres weitere Programme installieren kann. Diese sind nur für den Zweck der Navigation und dann auch nur mit dem beim Kauf gelieferten Navi-System......

  • Zitat

    Original von addi
    Hier kommen die Rasterkarten zum Tragen.


    Oder solche Tools wie Glopus oder GPS-Kompass ... um nach Richtungsanzeige einen Cache zu finden, reiche die.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Oder solche Tools wie Glopus oder GPS-Kompass ... um nach Richtungsanzeige einen Cache zu finden, reiche die.



    Wastl


    ich sag doch..... ich habe keine Ahnung davon..... aber das nächste Mal schau ich Dir über die Schulter :D

  • Zitat

    Original von addi
    ich sag doch..... ich habe keine Ahnung davon..... aber das nächste Mal schau ich Dir über die Schulter :D


    Spätestens im Harz wrst du Gelegenheit dazu haben :D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Spätestens im Harz wrst du Gelegenheit dazu haben :D



    Wastl


    i hope so ;)