Traffic Assist HS 7934 nur bedingte Länderübergreifende Navigation

  • Na gut, lieber Daddy Seal, danke für deine Info -
    sagst DU mir mal - welche Städte in CZ du Straßengenau hast?


    ..und wenn du von einer Autobahn auf die andere wechselst, sagt das System "rechts halten" (oder sonstwie), oder "rechtshalten auf die A7"?


    Ein bisschen verstehe ich die Sorgen von Natho schon,
    zumindest ein bisschen. ;)


    Wenn ICH von Linz/Österreich aus nach München-Nord route, dann routen alle Systeme über Passau, und wenn ich im Süden von M. zu tun habe, dann über Salzburg.
    (abgesehen davon, dass dies bei keinem System ein Problem ist, aber es soll die variablen Grenzübergänge verdeutlichen)


    Natho meint jetzt wohl, dass er sich beim beim Grenzübertritt nach F nicht auf eine "systemgestützte" Routenplanung verlassen kann.
    Er muss also vorher überlegen - WO er das Land verlässt, und dann
    die Karte "drüben" umschalten.


    Aber ich denke, das Problem ist nicht das System, sondern unsere Einstellung zu techn. Produkten:


    Sie sollen mir als Unterstützung helfen,
    und nicht meine gesamte Planung "übernehmen"


    Letzteres benötigt eben teure Geräte um 1000 Euro - thats life.

  • [quote]Original von DaddySeal


    Also wenn ich in Urlaub fahre, z.B. nach Portugal, fahre ich bestimmt nicht 15 Stunden in einem Stück, sondern mache entsprechend Pausen. Spätestens die platzende Blase meiner Mitfahrerin würde die Urlaubsfreude ansonsten deutlich trüben : drink


    Hallo Daddyseal!


    Ja, so eine Freundin hatte ich auch mal ;). Schau mal hier, das könnte helfen.


    http://www.lifeline.de/special…_frau/content-125176.html


    Dann klappts auch wieder mit dem Durchfahren.


    Gruß
    natho

    Einmal editiert, zuletzt von natho ()


  • Bei meinem Gerät (von einem deutschen Online Shop) ist Karte D vorinstalliert.
    Ist aber egal - man kann ja eine beliebige der 4 von der DVD auf die SD-Card übertragen.


    Deine Strasse in Budweis ist nicht drauf (es sind nur insgesamt 35 Strassen in Budweis enthalten).

    2 Mal editiert, zuletzt von wohi ()



  • Na ja, ich kann natho verstehen.


    Ich hätte eigentlich erwartet, daß neben Europa a,b,c,d eine Gesamteuropakarte dabei ist ( war Becker wahrscheinlich zu teuer). Ich finde die Länderzusammenstellung nicht sehr gelungen. Da Becker einen Großteil seiner Systeme in D absetzt, hätte ich schon erwartet durchgehend von D nach Spanien routen zu können und das man nicht wenigstens z. B. A + C auf einer gemeinsamen Speicherkarte nutzen kann, ist auch etwas unglücklich. Und ich glaube darüber werden noch viele, die sich dessen bei Kauf nicht bewußt waren, drüber ärgern. Wollte den 7934 eigentlich auch kaufen, aber das ist für mich leider ein KO Kriterium!


    Die Karten sind übrigens von 4 Q 2005.


    Grüße


    volkte

  • Hallo volkte!


    Es ist halt auch ein Unterschied wenn man mehrere Nachbarländer in seiner unmittelbaren Umgebung hat. Bei mir ist es halt Frankreich, Luxemburg, Österreich und Schweiz. Spanien ist auch nur 1000 km entfernt und auch mit normalem Harndrang in gut 7 bis 8 Stunden nonstop zu erreichen.


    Ich vertrete ja die Meinung, dass jeder für sich seine eigene Entscheidung treffen soll. Jeder hat andere Erwartungen an sein Navi. Der eine nutzt es vielleicht überwiegend geschäftlich, der andere nur im Urlaub oder in der Freizeit.


    Mein Beitrag sollte lediglich alle Grenzbewohner zum Nachdenken animieren, sich auch über diese Problematik ein paar Gedanken zu machen. Sicherlich ist ein elektr. Navi immer nur eine Hilfestellung auf das man sich nicht blind verlassen sollte. Andererseits reden wir auch hier über gewisse Preisspannen und jeder Hersteller wirbt natürlich nur mit seinen "Vorteilen" und seinen Neuerungen. Becker hat mit dem neuen 7934 gegenüber dem 7914 eindeutig -vom Kartenmaterial her gesehen- einen Rückschritt gemacht.
    Genauso wie TomTom mit der 10er Reihe die Scheibenhalterung nicht in den Griff bekommt. Das ist halt auch der Preis für eine rasante Entwicklung. Der Kunde ist hier halt auch so etwas wie ein Testobjekt (kennen wir ja schon von der Autoindustrie). Ärgerlich finde ich jedoch, dass dann der Kunde meistens mit seinen Problemen alleine gelassen wird und ein Anruf bei der Beckerhotline kann man sich dann übrigens auch schenken : drink

    So werden wir alle schön weitertesten und im Media Markt ein anderes Gerät aussuchen. Sollte dies nicht funktionieren kann man es ja wieder zurück geben und bis dahin steht bestimmt schon das nächste (neuere) Modell im Regal :d7


    Ansonsten kann ich nur Daddyseal in den meisten Punkten recht geben. Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, zuverlässig, schnell und einfach zu bedienen. Ich wäre der Erste, wenn Becker eine kurzfristige Problemlösung ins Auge fassen würde, der dieses Navi erneut kaufen würde.


    Übrigens! MediaMarkt online verkauft es jetzt für 355 Euro zzgl. Versand. Also auch nicht mehr so selten wie es mal war.


    Es grüßt euch alle
    natho

  • Habe dieses Problem dem Service geschildert und bekam heute folgende, nicht unbedingt vielssagende Mail von Becker:


    Sehr geehrter Herr E.,


    vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie mit der Laenderaufteilung unzufrieden sind. Derzeit wird ueber eine Loesung nachgedacht. Sobald hier eine Entscheidung getroffen wurde, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bitten insoweit um etwas Geduld.

  • Hallo SaschaE,


    ist eine Standartmail, die die verschicken ( wahrscheinlich weil sich schon viele beschwert haben). Mal sehen, vielleicht tut sich das ja was. Man müßte mal bei dem neuen 7916 schauen ( sollte doch jetzt irgendwann rauskommen), wie da die Karten-Aufteilung ist.


    Aber immerhin bekommt man vom Becker Support eine Antwort. Bestimmte andere Hersteller reagieren da oft gar nicht ( besonders wenn es sich um Bugs/Kritik handelt).


    Grüße


    volkte

  • @ nato
    @ volkte


    Hallo an Alle,


    das mit der Europakarte mit allen Hauptverkehrsstrecken wäre tatsächlich eine feine Sache. Aber nichts desto trotz müsste ich doch dann, spätestens im weiteren Umkreis meines Urlaubsortes, wieder eine Karte mit Feindaten laden, oder verstehe ich da was nicht richtig? Nehmen wir an, ich hätte eine Pension in so einem kleinen Nest an der Algarve gemietet. Die Europa-Routingkarte würde mich wohl nicht bis dahin bringen können. Ergo: Kartenwechsel ist angesagt. OK, wenn das 7934 von selbst merken würde, dass die "richtige" Karte auf der SD-Card geladen ist, wäre das eine tolle Sache. Aber können das andere Systeme wie Go, Nüvi u. Co? Und wenn ja: zu welchem Preis?


    Dass man von D aus gewisse Länder nicht direkt anrouten kann, ist tatsächlich nicht sooo toll. Aber als "Nicht Berufskraftfahrer", welcher 2x die Woche frisches Obst aus dem Süden ankarrt, empfinde ich die max. 2x 20 Sekunden Aufwand im Jahr nicht dramatisch.


    Außerdem muss ich ja Becker die Chance geben, dass sie für die nächste Generation etwas zum verbessern haben. Irgendwie muss man die Wirtschaft ja ankurbeln?! :D


    Grüsse, DaddySeal

  • Zitat

    Original von DaddySeal
    @ nato
    @ volkte


    Hallo an Alle,


    das mit der Europakarte mit allen Hauptverkehrsstrecken wäre tatsächlich eine feine Sache. Aber nichts desto trotz müsste ich doch dann, spätestens im weiteren Umkreis meines Urlaubsortes, wieder eine Karte mit Feindaten laden, oder verstehe ich da was nicht richtig?
    Grüsse, DaddySeal


    Ich glaube schon, das Du da was falsch verstehst, bzw, wir reden ein wenig aneinander vorbei...


    Z. B. bei Navigon MN 5 (Kartenlieferant ebenfalls Navteq) und einigen OEM-versionen gibt es eine Gesamteuropakarte mit allen Feindaten, nichts mehr mit Kartenwechsel etc. Die Karte war bei MN 5 Kartenstand 4Q 2004 glaube ich so um die 1,3 GB ( mit den neuen Ländern wär jetzt wohl ca. 1,5 GB). Und wenn Becker schon Europa in a-d aufgeteilt anbietet, warum dann nicht auch gesamt? ( Nehme mal an Preisfrage?). Das meine ich. :D


    Aber es würde ja z. B. schon genügen ( für Deutschland jetzt), wenn auf der Europa A Karte Deuschland ergänt würde, dann könnte man von glaube ich alle enthaltenen Länder über eine der a, b, d- Karten direkt erreichen.


    Grüße


    volkte

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • @volkte


    OK, hab´s begriffen. Die Aufteilung ist [im Vergleich zu früheren Karten?] offensichtlich nicht ganz so günstig. Ich gehe mal davon aus, dass das auch resourcentechnische Gründe haben könnte, da die neuen Karten offensichtlich doch einiges an Umfang zugelegt haben. Eine andere Aufteilung könnte das Ganze ev. vereinfachen, aber da D alleine wahrscheinlich schon recht groß sein dürfte, ist wohl eine beliebige Kombination nicht ohne Weiteres möglich. Warum sollte sonst auf Karte D Frankreich in der Mitte durchgeschnitten sein ?( ?


    Nun denn, wie dem auch sei, ich empfinde diesen Punkt als nicht so gravierend. Wahrscheinlich hätte man das besser lösen können, für die Schweiz ist das Set auf jedenfalls prakischer ;) .



    Grüsse, DaddySeal

  • Becker hat schon reagiert...


    Man kann sich mit der Version 1.1 beim TA HS komplett Europa auf eine 2GB SD Karte ziehen.


    Wer also viel unterwegs ist... 2 GB kaufen, Europa komplett drauf und ab dafür




    "Die Installation der kompletten Europa-Karte ist nicht auf der mitgelieferten 1GB SD-Card möglich, der Datenumfang beträgt 1783MB, man muss also eine 2GB SD-Card zukaufen.
    Die Datenübertragung von der DVD via USB 2.0 Cardreader dauert ca 10min."

  • ja, geht jetzt problemlos, in allen (!) Ländern von Haustür zu Haustüre ohne Kartenwechsel.
    Inzwischen gibt es Sets, bei denen die vorbespielte 2 GB-Karte mitgeliefert wird.
    Gruss
    Guenter

  • Zitat

    Original von Diggerstar
    Becker hat schon reagiert...


    Man kann sich mit der Version 1.1 beim TA HS komplett Europa auf eine 2GB SD Karte ziehen.



    Wo gibt es diese 1.1 Version?


    EDIT: Erledigt, DVD war heute in der Post.

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaE ()

  • Hallo Navigatoren,


    wie so oft sind die User hier im Forum besser informiert als die Händler. Habe mir vor 2 Wochen beim Händler meines mittlerweile erschütterten Vertrauens das TA HS mit zugesichertem Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen gekauft.


    Von dem Rückgaberecht will er aber nun nix mehr wissen: machen wir nicht, haben wir noch nie gemacht, was sollen wir mit den alten Geräten machen.


    Ich könnte höchsten umtauschen. Was macht er dann mit dem alten Gerät ?(


    Aber egal, soll mir auch recht sein. Er hat jetzt allerdings eine für mich neue Variante auf Lager. Angeblich soll es nur eine neue CD mit aktueller Softwareversion geben und es gibt nicht mehr die Länderpakete, sondern man könne die Länder nach Wunsch zusammen stellen ??


    Ich habe Ihm empfohlen sich hier im Forum umfassend zu informieren. Er will sich melden, wenn eine neue Lieferung eintrifft.


    Gruß Freelander

  • Hallo.


    Mich würde mal interesieren warum du dein Gerät umtauschen wolltest ?
    Wegen der neuen Karten ? Oder Irgentein Defect/oder Unzufriedenheit ?
    Sorry,so etwas Interesiert mich immer ;)