Traffic Assist HS 7934 nur bedingte Länderübergreifende Navigation

  • Dieser Beitrag richtet sich an alle Käufer oder Kaufwillige eines Becker TA HS, die im Bereich der Deutsch-Franz. Grenze wohnen bzw. die eine Reise durch Frankreich nach Spanien / Portugal planen.


    Hallo zusammen!
    Bin oder war mit meinem TA Highspeed nicht zufrieden gewesen und hatte es wieder zurück gebracht. Dies aus folgendem Grund:

    Eine länderübergreifende Navigation ist nur bedingt möglich! Ich selbst wohne im Saarland, nah der franz. Grenze. Als ich letzte Woche eine Reise nach Paris plante, mußte ich feststellen, dass auf meinem TA HS keine Sonderziele für Paris hinterlegt waren. Dies machte mich dann auch etwas skeptisch. Am nächsten Tag telefonierte ich mit dem techn. Kundendienst von Becker. Dort gab man mir gegenüber an, dass diese "Problematik" bekannt sei. Selbst der Mitarbeiter gab an, dass er ebenfalls in BW nah der franz. Grenze wohnen würde und das die Kartenzusammenstellung etwas "unglücklich" ausgefallen sei. Eine Änderung sei aber bei dem HS nicht in Sicht. Auch sei es momentan aus techn. Sicht nicht möglich eine 2 GB Karte zu verwenden. Anhand der momentanen Länderzusammenstellung, die Europa in verschiedene "Länderpakete A,B,C,D" etc zusammenfasst (jeweils zwischen 800 und 900 MB) ist es ohne 2 GB Karte nicht möglich eine Zusammenstellung auszuwählen, wo Deutschland Frankreich, Spanien und Portugal zusammen gefasst werden können. Laut Hotline müsste man dann halt nach dem Grenzübertritt ein Kartenwechsel und somit eine neue Routenberechnung durchführen (Na prima). Hab mein TA HS somit wieder zurück gegeben. Übrigens! Mein altes TA 7914 hatte eine bessere Kartenzusammenstellung. Dort waren alle angrenzenden Staaten zusammengefasst. Stehe jetzt vor einer neuen Entscheidung!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo natho,


    äh, 2 GB Karte geht echt nicht? Steht doch bei den technischen Merkmalen auf der Becker Hompage zum 7934 : " unterstützt bis 2 GB SD"...Hat niemand ne 2 GB SD im Einsatz beim 7934?


    Kann vielleicht mal jemand sich die Mühe machen und die A,B,C,D Aufteilung hier reinstellen?


    Danke!


    Grüße
    volkte

  • Ja, das 2 GB möglich sind hatte ich auch in meiner Bedienungsanleitung gelesen. Aber nachdem ich dies auch als Lösungsvorschlag am Telefon bei der Becker Hotline vorgeschlagen habe, wurde mir unmißverständlich erklärt, dass es zwar so in der Anleitung stünde, es jedoch nicht oder nur mit erheblichen Problemen funktionieren würde. Man rat mir ab, mein Geld in eine 2 GB Karte zu investieren. Könnt ja mal selbst bei Becker anrufen und ähnliches Probelm schildern mit dem Hinweis auf 2 GB Karten. In einem anderen Forum bin bzgl. den Bildern fündig geworden


    http://www.navisys.de/wbb/thread.php?threadid=712&sid=


    Die Bilder stimmen eindeutig mit meinem Kartenmaterial überein. Dabei ist zu sehen, dass auf Europa D lediglich ein Teil von Frankreich zu sehen ist (Deshalb auch für Paris keine POI's, sondern lediglich Hauptstraßen) Ich finde, Becker sollte gegenüber seinen Kunden doch so ehrlich sein und zumindest eine Nachbesserung der Karten ins Auge fassen.


    Gruß Thomas

  • Hallo natho,


    danke bezüglich der Info über Kartenzusammensetzung. Da hat Becker wahrscheinlich günstig bei Navteq eingekauft, die Zusammensetzung der Karten ist für Deutschland nicht gerade prall ( milde ausgedrückt). Wieso steht in der Beschreibung der Karte B Rußland? Ist doch gar nicht dabei, oder? Hätte jetzt gedacht, daß da auch eine Gesamteuropakarte dabei wär...


    Ansonsten würde einem bei der Kartenzusammenstellung auch keine 2 GB nutzen, da eine Verknüpfung von verschiedenen Karten (z.B. a+b+c.) auf einer 2 GB SD doch wohl auch keine direkte länderübergreifende Navigation von D nach Spanien zur Folge hätte, oder?


    Gruß


    volkte

  • Hallo Voltke!


    Ich denke, mit den Karten A und D würde man auskommen. Ansonsten sind bei dem 7934 jetzt 37 Länder auf DVD. Somit wäre das mit Rußland möglich (falls überhaupt schon von Navteq genügend erfasst). Ich weiß noch bei dem Vorgänger 7914 waren es "nur" 27 Länder. Auch wenn das mit der 2 GB Karte möglich wäre, müssten dann immer noch ca. 100 Euro für eine qualitativ hochwertige highspeed Karte investiert werden. Somit bin ich schon bei einem regulären Preis von derzeit ca. 500 Euro. Also im Bereich eines TT Go 710 -incls. einem eingebauten Wackelkontakt der Scheibenhalterung :) oder eines Garmin Nüvi 350 mit einer englisch sprechenden Hotline.
    Bin mal gespannt welches Kartenmaterial der große Bruder Traffic Assist Pro mit auf den Weg bekommt?
    So jetzt aber schnell zum Fußballspiel :-)))


    Gruß
    natho

  • Hallo Leute,


    Ich wohne im Ungarn und habe frage zur Traffic assist Highspeed 7934.
    Ich kann das im Ungarn leider nicht kaufen deswegen kaufe ich das im einen Webshop.


    Jeztzt meine erste Frage. Welhe zuzammenstellug ist auf der Karte? A, B, C, oder D?


    Ist das schwer von A auf D wechseln /leider bin ich kein Komputersenie/?
    Wann ich zuzetzlich noch eine Karte kaufe kann ich dann das A, oder B daraftun?
    Wann ja welhe Karte muss ich kaufen?


    Danke für alle Hilfe


    Nora28

  • Hallo natho,


    Danke für die Antwort.
    Etwas verstähe ich aber nicht. Im Juli möchte ich auf 3 Woche Urlaub fahren.
    1 Woche im Östereich
    1 Woche im Italien
    1 Woche im Spanien.


    Kan ich dann ich mit 1 Karte wegfahren?
    Mit welhe version?


    Nora28

  • Hallo Nora,


    so wie ich das sehe,müßtest du mit Karte C alle 3 Ziele erreichen können.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Danke, für die hilfe.


    Das ist so im ordnung.
    Trotzdem möchte ich noch das wissen ob ich auf eine gekaufte Karte /SD Karte/
    eine andere version draufspielen kann?


    mfg.
    Nora

  • ...es ist kein Problem, auf eine gekaufte SD Karte, eine andere Version zu spielen :gap

  • ?( Ich bin nicht ganz schlau geworden aus dem (ansonsten sehr gut erklärten) link zu navisys (siehe oberhalb)


    2 Fragen:


    1)Standardmäßig sind 21 Länder auf der SD-Card.
    Sind die einzeln drauf, oder als Paket "Europa B", "Europa C"?? oder sonstwie?
    Für mich wäre die Einstellung "Europa B" ideal - da könnte man grenzübergreifend routen


    2) Kann mir jemand sagen, ob es für CZ für die Orte Budweis (Ceske Budejovice), Prag, Brünn etc. Straßendetails gibt oder nur major roads?


    Wenn jemand nachschauen mag ;): wird in Ceske Budejovice die Straße "Holeckova" angezeigt?


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo Arnold1960!


    Die Länder sind nicht einzeln auf der Karte, Sie können auch nicht einzeln geladen werden (z.B. für eine individuelle Kartenzusammenstellun wie z.B. bei Garmin oder ich glaube auch bei TomTom). Man kann nur die fertig zusammengestellten Karten A, B, C oder D als Paket auf die mitgelieferte 1 GB SD Karte überspielen.


    Zu deiner zweiten Frage kann ich dir keine Antwort mehr geben, wie schon gesagt ich habe mein Traffic Assist Highspeed wieder zurück gegeben.


    Viele Grüße


    natho

  • Danke für die Antwort, "natho"


    Ich meinte u.a. WAS auf der mitgelieferten SD-Karte drauf ist
    Europa A,B,C oder D??


    oder hängt das eventuell vom Auslieferland ab?


    (ich denke, Österreich/D ist fast überall dabei )


    EDIT: ich glaube, meine Frage kann ich mir selbst beantworten :D
    weil wenn diese Länder in derselben Reihenfolge drauf sind, kommen nur ein paar Europas in Frage :D


    Jetzt bleibt nur noch die Bitte an die anderen offen, ob die Strasse in Budweis drauf ist 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo zusammen,


    also ich kann nicht nachvollziehen, warum natho seinen 7934 zurückgegeben hat. Die [vorinstallierte] Karte C bietet grenzüberschreitende Navigation, mehr als 99.9 % aller Grenzgänger brauchen, LKW-Fahrer vielleicht ausgenommen. Die Kartenabdeckungen [weiter unten] sowie eine ordentliche Bebilderung des Diskussionsgegenstandes können hier eingesehen werden: http://www.navisys.de/wbb/thread.php?threadid=712&sid=


    Also wenn ich in Urlaub fahre, z.B. nach Portugal, fahre ich bestimmt nicht 15 Stunden in einem Stück, sondern mache entsprechend Pausen. Spätestens die platzende Blase meiner Mitfahrerin würde die Urlaubsfreude ansonsten deutlich trüben : drink .
    Meine Route bzw. die Pausen [Zwischenziele] plane ich NATÜRLICH ZU HAUSE [warum habe ich sonst einen PNA gekauft?]. Tatsächlich ist es nicht möglich, die Route von Anfang bis Ende an einem Stück zu planen. Ich muss in dem Bereich, wo sich die Karten überschneiden [und das tun sie in Frankreich über mehrere 100 km] die Karte wechseln und dann den 2. Teil meiner Route planen. Das wechseln der Karte geht, je nach Verfahren, zwischen 20 und 40 Sekunden. Welchen Nachteil das haben soll, um eine Rückgabe des Gerätes zu rechtfertigen, kann ich nicht nachvollziehen, zumal es meines Wissens kein Consumer-Navi gibt, welches alle Länder für Länderübergreifende Navigation beinhaltet. Etwas Planung ist immer von Nöten. Einmal geplante Routen kann man dann übrigens dauerhaft abspeichern, so dass man unterwegs nur die vorbereitete Route laden muss. Die Berechnung der Selben dauert meist deutlich unter 1. Minute, ist also bei einer 15 Stundenfahrt wirklich vernachlässigbar.


    Auch habe ich bis Dato von keinem Threat in der Form gelesen: "Hilfe, meine 2GB SD Card funktioniert nicht!" Ich selbst nutze eine zweite 1 GB Card, auf welche ich bei Bedarf eine weitere Karte speichere. Die Karte kann im laufenden Betrieb gewechselt werden. So what ?( ??


    Ich persönlich finde das Gerät absolut klasse. Auspacken, einschalten, los gehts. Keine Anmeldung oder sonstigen Firlefanz. Die Bedienung ist, sofern man die Funktion der roten Taste mal verinnerlicht hat, einfach und zügig. Softwarefehler habe ich noch keine gefunden, einen Reset noch nie druchführen müssen. Die Navteq-Karten sind im Vergleich auf einem Top-Stand [Q1/05], die Graphik ansehnlich und detailliert. Routen werden superschnell berechnet, insbesondere Ausweichrouten, wenn man sich trotz alledem mal verfahren hat oder es einem Stau auszuweichen gilt. Das Display ist meist super lesbar, der Akku hält gute 4 Stunden [Fußgängerzone], der SirfIII-Chip ist extraklasse. Ich habe im Haus [bei klarem Himmel] meistens 4 Satelliten, in meinem Bett sogar 8. Da steht dem zielgerechten navigieren nichts mehr im Wege :P !
    Das Gerät selbst hat eine hochwertige Haptik, welche mit Hilfe des sog. Mood-Lights auf das jeweilige Fahrzeugdesign angepasst werden kann. Wenn man kein Mood-Light will kann man es auch ausschalten. Die Fensterhalterung ist einfach aber Top, keine elektrischen Kontaktprobleme, keine Vibration oder die Gefahr des Ablösens.


    Aber das Beste am 7934 überhaupt ist der Preis. Ich kenne in dieser Preislage KEIN Gerät, bei welchem die gelieferte Qualität und das Handling derart gut sind. Übrigens: Keine bzw. wenige Foreneinträge ist ein gutes Zeichen, die Teile sind nämlich weitgehend ausverkauft ;) .


    Man kann überall Fehler finden, wenn man danach sucht. Den HS 7934 zurückzugeben ist aber, zumindest meiner Meinung nach, sicherlich einer.