TMC stockender Verkehr

  • Welche TMC Meldungen veranlassen den Transonic 5000/5.2 eigentlich, eine Alternativroute einzuschlagen?


    Hintergrund:
    Trotz korrekt empfangenen 14 km stockenden Verkehrs steuert er geradewegs hinein.
    Ein anderes Mal bei 4 km Stau umfährt er weiträumig.


    Meine Vermutung:
    Stau, und ist er noch so kurz, wird umfahren.
    Stockender Verkehr, egal wie lang wird nicht umfahren.


    Was tun? Denn stockenden Verkehr würde ich gerne auch umfahren wissen, erst recht 14km. Gibts da Einstelungen in den Inis o.ä.?


    posuv

  • naja, der Transonic "schaut sich an" ob sich eine Umfahrung lohnt, oder ob man vielleicht nicht doch schneller ist, wenn man den Stau, stockenden Verkehr,... in kauf nimmt - es kann ja durchaus möglich sein, dass eine Ausweichstrecke einen kilometerlangen Umweg bedeutet, oder dass die Ausweichstrecke ebenfalls mit Stau blockiert ist.


    wenn du aber selbst eintscheiden möchtest, was umfahren wird und was nicht, dann solltest du in den TMC-Einstellungen die Routenänderungen als manuell zu bestätigen angeben, dann wirst du gefragt, ob Umfahren werden soll, oder nicht.

  • Die Frage bleibt aber ob die Transe überhaupt bei "stockendem Verkehr"
    einen Hinweis geben würde (Alternativroute wenn schneller) oder die Warnmeldung nur unter den TMC Meldungen manuell abzufragen ist. :( unabhängig davon ob man manuell eine Umfahrung bestätigen möchte oder nicht ?(


    sonnige Grüße


    :sonne

  • Zitat

    Original von sissi64
    Die Frage bleibt aber ob die Transe überhaupt bei "stockendem Verkehr"
    einen Hinweis geben würde (Alternativroute wenn schneller) oder die Warnmeldung nur unter den TMC Meldungen manuell abzufragen ist. :( unabhängig davon ob man manuell eine Umfahrung bestätigen möchte oder nicht ?(
    sonnige Grüße :sonne


    ... ganz genau das ist die Frage um die es mir geht. Die Transe zeigt offenbar "stockenden Verkehr" lediglich an. Bietet aber keine Alternativen, weder gefragt noch ungefragt.


    Ich befürchte, dass das parallele Handling von mehreren Alternativrouten, wohl möglich noch unter detaillierter Berücksichtigung von potentiellen Fahrtzeitunterschieden gem. voreingestelltem Geschwindigkeitsprofil, in das Reich der Legenden gehört.


    Möglicherweise ist die dynamische Routenberechnung unter TMC bei 5.2. viel einfacher aufgehängt: Die TMC-Meldung Stau (und Sperrung) löst die gleiche Funktionalität aus, wie das Eingeben einer manuellen Sperrung über x Kilometer. Wobei er sich x aus der TMC-Meldung holt. Peng, das war´s, mehr nicht.


    Bei stockendem Verkehr macht er dann nichts, denn dies ist per interner Definition [Anm.: An die möchte ich heran] keine Sperrung. Dazu würde auch passen, dass bei meinem oben genannten 14km Beispiel gleich zwei (!) attraktive und freie Alternativrouten verfügbar waren.


    Und dazu passt auch die Aussage aus berufenem Munde in einem alten 2004er Thread :


    Enttäuscht von der TMC Funktion




    In der Annahme, dass das so genannte "dynamische" Routing nun wie oben vermutet eher einfach aufgebaut ist, würde das System trotzdem brauchbar funktionieren können. Allerdings, und darauf wollte ich eigentlich hinaus, liefert man sich völlig der Bewertung eines Ereignisses durch den Verkehrsnachrichtenredakteur aus. Oder einfacher ausgedrückt: Wenn "der" die 14km als stockenden Verkehr (statt als Stau) definiert, sitzt man drin.


    Sicher wird es bei der Beschreibung eines Ereignisses verbindliche Standards geben - jedoch auch bei der Bewertung?


    Vielleicht sitzt beim WDR jemand, der bestimmte Verkehrssituationen als Stau definiert. Damit umfahren hunderte von TMC-Usern unter gleichzeitigen Lobesgesängen auf das funktionierende System weiträumig, rechtzeitig und stressfrei diese Situation.


    Der Kollege vom NDR, ein begnadeter Radfahrer vielleicht, würde eine ähnliche Situation ganz anders definieren. Nach dem Motto, "Euch Autofahrern, vor allem den naseweisen TMC-Usern, werde ich es jetzt mal zeigen!" (Anm.: Diese Überspitzung dient ausschließlich der Verdeutlichung)


    Damit bin ich wieder bei der Frage:


    Kann ich "stockenden Verkehr" Soft- oder Hardwareseitig als "Sperrung" werten lassen? Z. B. durch die Anpassung von INI-Dateien oder durch weitere Möglichkeiten.


    Und, weil´s so mühsam war, gleich eine zweite Frage:


    Gibt es u. U. Geräte oder Navigationssysteme (TomTom, Falk etc.) die so etwas Menueseitig vorsehen (individuelle Anpassung in Bezug auf die Bewertung einer TMC-Meldung), bzw. "stockenden Verkehr" von vorn herein als Sperrung werten (und damit umfahren)?


    Ich würde mich freuen, wenn das Thema aufgegriffen würde. Sollte ich vorherige Postings übersehen haben, die die Antwort enthalten sollte, tut´s natürlich auch ein Link darauf. Ich finde dazu nichts.


    Vielen Dank.


    posuv

    4 Mal editiert, zuletzt von posuv ()

  • Zitat

    Original von sissi64
    Die Frage bleibt aber ob die Transe überhaupt bei "stockendem Verkehr"
    einen Hinweis geben würde (Alternativroute wenn schneller) oder die Warnmeldung nur unter den TMC Meldungen manuell abzufragen ist. :( unabhängig davon ob man manuell eine Umfahrung bestätigen möchte oder nicht ?(


    sonnige Grüße


    :sonne


    wenn es die zu befahrende Route betrifft und eine Auswirkung auf die vorausliegende Strecke hat - ja, dann wird auch stockender Verkehr angezeigt.


    was ich oben gemeint habe (manuell bestätigen) heisst ja nicht, dass man nicht mehr gefragt wird ob man umfahren möchte oder nicht - das wird man weiterhin - man kann nur selber entscheiden, ob man den Umfahrungsvorschlag annimmt, oder nicht!!!!


  • Hi


    es gibt ca 3600 verschiedene TMC Meldungen, bzw Codes


    stockender Verkehr wird wie eine Meldung " Kantholz auf der Fahrbahn usw. als orange Markierung dargestellt.


    Staus, Unfall usw sind rot markiert.


    Bei einem 14 km langem zähfließenden Verkehr bleibt wohl nur , zwei mal auf das Display klicken und von Hand die nächsten 20 km zu sperren. :]


    Sperren in xx km für beispielsweise 20 km geht leider nicht


    vlG bab

    ;) bab

  • Das "menschliche" Problem mit der Bewertung von Staumeldungen und deren Eingabe in das TMC-System ist Thema eines Artikels in der aktuellen ct' (13/06, S. 218).


    Dort wird auch über TMCPro (dazu gibt es hier schon Threads) berichtet ein TMC-System, das auf automatischen Sensoren und mathematischen Modellen zur Stauberechnung basiert. Dort steht auch, dass es in Destinator 6 für einen Aufpreis von 60 gegenüber der Normalversion enthalten sein soll.

  • Zitat

    Das "menschliche" Problem mit der Bewertung von Staumeldungen und deren Eingabe in das TMC-System ist Thema eines Artikels in der aktuellen ct' (13/06, S. 218.


    Vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich wohl über kurz oder lang immer mal wieder ins Desti-Forum sehen müssen. Bis dahin stehe ich morgens weiter im stockenden Verkehr, aber ich weiß jetzt, warum.


    ?(


    posuv


  • Hi


    Warnungen die die Route betreffen stehen bei Navigon ganz oben in der TMC Liste. Bei manueller Bestätigung steht als Empfehlung bei stockendem Verkehr, ignorieren.


    wenn Du aber doch liest, 14 km zähfließend, tip doch einfach umfahren.


    Aber klar, was TMC pro macht, wie das umgesetzt wird, interessiert uns alle auch brennend.


    vlG bab

    ;) bab

  • Ich wurde schon per PN gefragt, ob ich den Artikel nicht scannen und verschicken kann. Ich habe aber keinen Scanner. Im Moment gibt es diese ct' noch im Zeitschriftenhandel. Da der Artikel nur eine Seite lang ist (aus diesem Grund werden wohl auch nicht alle Fragen, die ihr so habt, beantwortet), kann man ihn bestimmt im Supermarkt mal Probe lesen. Die nächste ct' erscheint Samstag in einer Woche, bis dahin habt ihr also noch Zeit, da mal reinzuschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von goldencore ()

  • Danke nochmal für die Hinweise, speziell für die mitternächtlichen.


    Nun habe auch ich endlich die TMC-Meldungen auf manuell bestätigen eingestellt. Und siehe da: Er meldet auch den von mir so gefürchteten stockenden Verkehr.
    Dazu erhalte ich 2 Optionen: [Ignorieren] und [Umfahren].
    Sowie eine Empfehlung, nämlich [Ignorieren] zu wählen.


    Solange automatisch annehmen eingestellt war, ist für stockender Verkehr offenbar die default-Empfehlung [ignorieren] ohne Optionswahl übernommen worden. Das scheint letztlich auch das, was mir NorthPole76 schon länger sagen wollte. Nämlich statt zu versuchen, die default-Einstellungen zu manipulieren, diese lieber situationsbezogen entweder anzunehmen bzw. abzulehnen. Was ich dann auch getan habe.


    Fazit: Kaum machts man´s richtig, schon geht´s.



    Gruß
    posuv

  • Hallo,
    ich habe interessiert mitgelesen und mein TMC soeben auch auf manuell umgestellt.
    Danke an posuv für die nützliche Info.
    Ciao

  • Hi


    schön das es jetzt zur Zufriedenheit läuft.


    Falls gewünscht, kann man auch in der layout.ini die Schrift der TMC Anzeige noch größer einstellen.


    vlG bab

    ;) bab