einbau in neuen A4 mit Bose

  • Mosche,


    wollte nur mal fragen ob jemand schonmal die FastMute in nem A4 mit Bose eingebaut hat und mir vielleicht ein paar Tipps mit der Verkabelung geben kann...


    Danke schonmal,
    Denis

  • Moin,


    Eingebaut in den neuen A4 noch nicht, aber ein paar (allgemeine) Tipps........


    Das Radio sollte (kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich nicht weiß, welches Du genau hast) einen "Nav"-Eingang und den dazugehörigen Mute-Eingang haben. Dort kannst Du die FastMute anschließen, da werden dann die Navi-Ansagen direkt in das laufende Progrmm eingespielt und es wird nur die Lautstärke etwas abgesenkt (wie bei einem "richtigen" Navi).
    Da gibt es auch keine Probleme mit der Umschaltzeit.


    Wenn das Radio keinen Navi-Eingang hat, wirst Du entweder die Lautsprecherleitungen an der Endstufe trennen müssen (ist aber aufwändig und nicht ganz unproblematisch, da sich u.a. die Endstufe unter dem Fahrer >oder Beifahrer?-Sitz befindet). Würde ich Dir DRINGEND von abraten!
    Da ist ein separater Lautsprecher für die Navi-Ansagen dann günstiger; den kannst Du direkt an der Endstufe der FastMute anschließen. Dann geht nur der Mute-Anschluss zum Radio.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hey, Danke schonmal... werde am Samstag mal bei nem Profi im Laden vorbei sehen, der soll sich das ganze mal ansehen. Hab mir gedacht, lieber lass ich es von einer Firma machen und zahl ein paar flocken mehr, als das ich was kaputt mache :)

  • Hallo erazer,


    hab vor wenigen Wochen die Fastmute in mein A4 Cabrio (Bj. 04, mit Concert II Radio und Bose) eingebaut und es funktioniert ohne Probleme! ;)
    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Robert! :P


    Welches Radio hast Du denn?
    Wie schon erwähnt, findest Du an der Rückseite des Radios die beiden Navi-Anschlüsse sowie den Navi-Mute-Anschluss. Dort einfach entsprechend die Fastmute anschließen. Bei einer Ansage wird die Lautstärke des Radios etwas abgesenkt und anschließend wieder angehoben.


    Das Concert (zumindest meins) reagiert erfreulich schnell. Allerdings reicht es nicht ganz, der erste Buchstabe der Ansage wird meistens abgeschnitten. Also statt: "In 100 Meter...." kommt: "..n 100 Meter...". Find das aber nicht so tragisch. Oder gibt es da noch ein Fein-Tuning??


    Der Einbau ist wirklich nicht allzu schwer. Wie du hier mehrfach lesen kannst, ist ein guter Masse-Anschluss der FM2 an der Karosserie enorm wichtig. Auch ich musste die Erfahrung machen. Hatte zunächst ein leichtes Surren auf den Lautsprechern. Nachdem ich auf direktem Weg an einem Massepunkt angeschlossen hatte war es weg.


    Gruß
    gali

  • Hallo Gali,
    freut mich dass alles läuft.
    Ein Fein-Tuning des Radios ist sicher nicht mehr drin. Du hast ja eh schon ein recht schnelles Model. Die meisten Radios schalten erst nach dem der ganze erste Teil der Ansage vorbei ist, sprich nach 1,5-2sec.


    Meist sind die Navi-Mute Anschlüsse etwas schneller als die Tel-Mute Anschlüsse.


    Viele Grüße
    Robert


  • stental:
    aber ich dachte genau dafür ist die Fastmute Box da, dass es diese 2 Sekunden nicht mehr gibt, oder hab ich da was falsch verstanden? Brauche ich dann gar keine Fastmute Box?



    Patrick Dörpinghaus: wie hast du die Kabel verlegt? Wo hängt, bzw. steht dein Navi? Könntest du mal ein Bild hochladen...


    Danke schonmal,
    Denis

  • Moin,


    Ich mische mich mal ein........ ;)


    Die FastMute schaltet blitzschnell, aber das Radio braucht diese kleine "Gedenksekunde", bis es das Signal am Navi-Eingang nach Anliegen des Mute-Befehls durchschaltet. Da kann die FastMute nichts dafür (aber auch nichts dagegen). :)
    Die Telefoneingänge der gängigen Radios sind noch viel langsamer (bis 3 Sekunden!) bei der Signaldurchschaltung und damit für Navi überhaupt nicht nutzbar.


    Diese Verzögerung könntest Du generell nur umgehen, wenn Du die FastMute direkt auf die Lautsprecher schalten würdest. Aber damit wäre der Vorteil des "reinsprechens" in das laufende Programm wieder nicht mehr gegeben.
    Außerdem wäre der Aufwand bei Deinem Bose-System unverhältnismäßig hoch.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • was ist denn dann der Vorteil der Fastmute Box? Kann ich denn dann nicht auch direkt auf dan NAV Eingang meines Radios gehen?

  • Moin,


    Nennen wir es mal "Vorteil" ;), dass die FastMute Dir überhaupt (und das blitzschnell!!!) ein Mutesignal erzeugt, dass das Radio ansteuert (ohne Mutesignal funzt es ja nicht) und dass sie das Ausgangssignal des PDA auf einen Wert verstärkt, der es möglich macht, diesen ohne "Klimmzüge" an das Radio anzuschließen.
    Das Ausgangssignal der PDAs ist nämlich in 99% der Fälle zu gering, um die Ansagen über das Radio mit einer vernünftigen Lautstärke zu hören.......


    Kurz: Ohne die FastMute funzt es überhaupt nicht (weil kein Mute-Signal) bzw. nicht richtig (weil Pegel zu gering)!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Original von erazer
    Patrick Dörpinghaus: wie hast du die Kabel verlegt? Wo hängt, bzw. steht dein Navi? Könntest du mal ein Bild hochladen...



    Hallo erazer,


    hab die FM hinter dem Handschuhfach verstaut. Eine Leitung führt hinter der Verkleidung zu den Klemmen des Zigarettenanzünders (Stromversorgung). In die Zuleitung hab ich noch nen Schalter eingebaut, der im Handschuhfach liegt, um die FM ein- und ausschalten zu können. Eine weitere Leitung führt hinter der Verkleidung zum Radio (10-pol. Stecker). Die Stromversorgung des PDA läuft bei mir über die FM (Steckdose).
    Das PDA steckt in einer selbstgebauten Halterung im Getränkehalter. Die Halterung kann ich bei Nichtgebrauch einfach rausnehmen. Die Leitungen zum PDA verlaufen im Fußraum ein Stück hinter der Mittelkonsole versteckt, das letzte Stück ist dann offen im Fußraum abgelegt (entlang des Mitteltunnels bis zum Sitz), damit ich es aufnehmen und an das PDA anstecken kann.
    Mir persönlich ist es wichtig, dass ich alles rückstandsfrei wieder entfernen kann.


    Ein Bild hab ich jetzt leider nicht parat.


    Gruß
    gali

  • Hallo,
    eigentlich kann ich dazu garnicht viel sagen, hat ja alles Torsten schon erledigt :D


    FastMute bietet beide Möglichkeiten des Anschlusses.
    1. Für "schnelle Radios", wie der von gali, der Anschluss von Mutesignal und Navi-In am Radio. Hier wird die Naviansage über FastMute und das Radio an die Lautsprecher weitergegeben.
    2. Für die "langsamen Radios" (ca 98% der Geräte). Hier bietet FastMute die Relaisumschaltung für die Lautsprecher. Die Naviansage wird bei diesem Anschluss von FastMute direkt an die Lautsprecher weitergegeben um den Radio zu übergehen. Nur so erreicht man die max. Schaltgeschwindigkeit. Das Mutesignal kann dann zusätzlich am Radio angeschlossen werden.


    Gruß
    Robert


    TorstenW: Danke für die fachliche Hilfe!


  • Cool, Danke :) hast vielleicht noch ein paar Tipps, wie man am besten hinters Handschuhfach kommt? Sonst muss ich eben selbst mal versuchen ;)


    Zitat

    Original von gali
    Mir persönlich ist es wichtig, dass ich alles rückstandsfrei wieder entfernen kann.


    das gleiche Problem habe ich übrigens auch (ist ein Firmenwagen)


    Zitat

    Original von gali
    Ein Bild hab ich jetzt leider nicht parat.


    Meinst du könntest bei Gelegenheit mal eins machen?


    Zitat

    Original von gali
    Eine weitere Leitung führt hinter der Verkleidung zum Radio (10-pol. Stecker)


    ist der dabei (bei der fast muteBox) oder braucht man da nochmal einen extra Adapter?

  • Zitat

    Original von erazer


    Cool, Danke :) hast vielleicht noch ein paar Tipps, wie man am besten hinters Handschuhfach kommt? Sonst muss ich eben selbst mal versuchen ;)


    Handschuhfach einfach ausbauen ;) sonst kommst du da nicht ran.
    Sind ein paar Schrauben:
    Unten am Handschuhfach zum Fußraum ist links und rechts eine Schraube in Vertiefungen. Dann das Handschuhfach öffen, dort findest du oben links und rechts ebenfalls Schrauben. Falls Du einen CD-Wechsler drin hast, ist dahinter noch eine versteckt. Der Wechsler muss also vorher raus um da ranzukommen. Beim Ausbau auf die Verkabelung achten (z.B. Handschuhfach-Beleuchtung).


    Zitat

    Original von erazer
    Meinst du könntest bei Gelegenheit mal eins machen?


    Kann ich machen sobald meine Digicam wieder fit ist... :)


    Zitat

    Original von erazer
    ist der dabei (bei der fast muteBox) oder braucht man da nochmal einen extra Adapter?


    Nein, der 10-pol. Stecker ist nicht bei der FM dabei. Kannst Du dir in jedem gut sortierten Geschäft für Kfz-Zubehör besorgen. Ist der rote ISO-Stecker (rechteckig). Hab meinen bei Conrad geholt. Falls du bereits eine Freisprecheinrichtung werkseitig drin hast, müsste der Stecker schon verbaut sein.


    Gruß
    gali